Zum Inhalt springen

Festplatte testen unter Knoppix


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wie kann ich unter der Knoppix CD testen, ob meine Festplatte in Ordnung ist? Das Dateisystem wäre NTFS!

weil mein Vobis Notebook (einen Tag alt) kann nicht mehr von Festplatte booten :-(

Betriebssystem ist WinXP home SP1

Beim booten komm ich immer zu dem Punkt: Windows normal starten, im abgesicherten Modus...........dann ist es egal was ich auswähle, denn kurz nach dem Bootscreen von WinXP kommt dann ein Bluescreen, der schnell wieder verschwindet (man kann nichts lesen). Danach bootet das Notebook neu und kommt wieder zu dem Punkt "abgesicherter Modus" usw.

Wär nett wenn auch noch jemand zu diesem Hardware- oder doch eher Windows- Problem etwas sagen könnte (auch wenn es nicht in dieses Forum passt)

danke

Geschrieben

@ b-r-e

Kannst du denn mit der Knoppix CD booten und auf die Daten der NTFS-Partition zugreifen ? Wenn nicht, was für eine Fehlermeldung kommt dann ?

Welches Notebook Modell ist es und mit welcher Festplatte ?

Geschrieben

Ja, booten kann ich von der CD.

Auf die Dateien zugreifen: Also ich kann auf Textdateien zugreifen und auf Bitmaps (ich hab da mal die Wallpaper von windows hergenommen! Die kann ich aber nicht in Originalgröße anschauen!! Ist das normal?).

Mehr weiß ich nicht, denn *.exe sind nur für Windows welche drauf. Fehlermeldung kommt keine.

Noch zur Anmerkung: Hab erst paar mal die Knoppix CD dringehabt und sonst noch keine Linux Erfahrungen gemacht

Geschrieben

@ b-r-e

Hast du eine Recovery-CD von Windows XP ? Wenn ja, dann kannst du das ja mal ausprobieren.

Ansonsten probiere es mal mit Knoppix:

Ich nehme mal an, das der Knoppix Kernel mit read-only Support für NTFS kompiliert wurde, da Schreib-Zugriff noch sehr experimentell ist. So gesehen kann also erstmal nichts passieren.

Je nachdem wohin die Windows Partition gemountet wurde (z.B. /mnt ; /mnt/windows etc.) kannst du per Konqueror (Dateimanager von KDE) oder auch auf der Konsole darauf zugreifen.

Wenn du Zugriff auf all deine Daten hast, dann ist das erstmal ein gutes Zeichen. Das Bilder sich nicht in Originalgröße anschauen lassen wundert mich etwas, das kommt darauf an, mit welchem Programm du die Bilder anschaust (Konqueror?). Das sollte aber an und für sich kein Problem sein.

Welche Festplatte ist es ? Von IBM/Hitachi gibt es auch eine Linux Version von DFT (Drive Fitness Test). Damit kann man unter Linux eine Bootdiskette erstellen und damit die Festplatte prüfen. Solche Prüfprogramme gibt es auch von anderen Herstellern, daher wäre die Modellbezeichnung gut.

So kannst du überprüfen ob deine Festplatte defekt ist, was ja dann ein Garantiefall wäre.

Falls auf dem Notebook schon wichtige Daten drauf sind und du dort ein CD-R(W) hast kannst du mal schauen, ob Knoppix dieses erkennt und es eine Möglichkeit gibt, die betroffenen Daten auf CD zu sichern.

Danach könntest du Windows dann neu-installieren bzw. per Recovery CD versuchen zu reparieren - siehe oben.

Geschrieben

Aha, gut danke. Ich werde die Tipps mal befolgen, soweit ich sie verstanden habe. Das mit dem mounten (also mounten sagt mir schon etwas, aber wie das in der Praxis aussieht?) hab ich jetzt nicht so verstanden, da ich mich mit der Konsole überhaubt nicht auskenne.

Gibts da eigentlich nicht sowas wie ScanDisk oder Defragmentierung?

Festplattenhersteller weiß ich jetzt nicht, aber ich werd gleich mal schauen. Das Problem ist aber, dass das Notebook kein Diskettenlaufwerk hat für ne Bootdiskette. Wie ich ne Bootfähige CD brenne weiß ich (noch) nicht.

Wichtige Daten habe ich noch nicht drauf.

Mir ist noch folgende Frage wichtig:

das 14-tägige Rückgaberecht: Wenn ich jetzt die Festplatte formatiere und Windows neu installiere, erlischt dann dieses Rückgaberecht?

danke

Geschrieben
Originally posted by b-r-e

Das mit dem mounten (also mounten sagt mir schon etwas, aber wie das in der Praxis aussieht?) hab ich jetzt nicht so verstanden, da ich mich mit der Konsole überhaubt nicht auskenne.

Wenn du per Konqueror auf deine NTFS-Partition zugreifen kannst ist sie bereits gemountet. ;)

Für weiteres schau z.B. mal in diesen Thread:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36705

Mit dem 14-tägigen Rückgaberecht: Wenn ich jetzt die Festplatte formatiere und Windows neu installiere, erlischt dann diese Rückgaberecht?

Ich kann dir nicht sagen, welche AGB's bzw. Rückgabebedingungen Vobis hat, aber es würde mich sehr wundern, denn wenn du Windows neu-installierst veränderst du ja nichts an deinem Notebook. Wenn eine Recovery CD mitgeliefert wurde und diese aufgespielt wird, dann wird ja lediglich etwas installiert, was vorher auch schon vorhanden war. Sofern du das Gehäuse nicht öffnest etc. sollte es keinerlei Probleme mit der Rückgabe geben.

Bezüglich ScanDisk und Defragmentierung:

Es gibt unter Linux fsck, aber das bezieht sich AFAIK nur auf Linux Dateisysteme. (nicht NTFS!)

-- [edit] --

Da du jetzt geschrieben hast, das keine wichtigen Daten drauf sind, wäre die einfachste Möglichkeit wohl eine (Recovery)-CD zu verwenden und Windows neu zu installieren. Wenn das einwandfrei klappt, ist eine defekte Festplatte eher unwahrscheinlich. Unter Windows kannst du ja mal probieren, DFT oder Tools anderer Hersteller auf CD zu brennen (bootfähig) und deine Festplatte zu testen.

Da das Notebook allerdings erst 1 Tag alt ist, warum bringst du es nicht einfach zurück ? Das sollte doch eigentlich kein Problem sein bei einem so neuen Gerät.

Geschrieben

Ich werde es auch zurückgeben. Wahrscheinlich werde ich mir dann ein Toshiba (man sagt ja, die seien "besser") kaufen, mit einer etwas leistungsschwächeren Ausstattung.

also nochmal danke für deine Tipps!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...