Zum Inhalt springen

Computersuchdienst-Arbeitsgruppe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir das mit der Arbeitsgruppe genau erklären.

Ich habe gelesen , dass es es pro Arbeitsgruppe einen Masterbrowser und einen Backupbrowser gibt. Der Backupbrowser verwaltet max. 32 Clients, dann wird einen neuer Backupbrowser angelegt. Ein Client merkt sich max. 3 Backupbrowser.Das würde bedeuten, dass eine Arbeitsgruppe max 96 Clients haben kann. Wie ist das dann wenn meine Arbeitsgruppe größer ist z.B 150 Clients?

Wie groß kann eine Arbeitsgruppe max. sein, so dass man alle Clients sieht?

Geschrieben

Ich habe notgedrungenerweise mal 40 Clients mit Arbeitsgruppen verwalten muessen. Das ist vom Administrationsaufwand gegenueber einer Domaene aber viel zu viel, da jeder Client eine eigene Benutzer- und Rechteverwaltung hat.

Nicht umsonst empfiehlt Microsoft Arbeitsgruppen nur bis zu 10 Rechner und darueber von Arbeitsgruppen zu Domaenen zu wechseln.

Geschrieben
Originally posted by hades

Nicht umsonst empfiehlt Microsoft Arbeitsgruppen nur bis zu 10 Rechner und darueber von Arbeitsgruppen zu Domaenen zu wechseln.

Und begrenzt den Clientzugriff auf Netzwerkfreigaben in einem peer-to-peer-Netz auf 10 User. Mehr können nicht auf eine Freigabe zugreifen.
Geschrieben

Leider beantwortet das meine Frage nicht.

Ich wollte wissen ob das mit den 3 Backup browsern stimmt und somit bei 96 Clients ende ist, oder ob ich da was falsch verstanden habe

Geschrieben

Nabend!

In jeder Arbeitsgruppe/Domäne befindet sich mindestens ein Hauptsuchdienst sowie ein Sicherungssuchdienst für je 32 Systeme in dieser Arbeitsgruppe/Domäne. Dies bedeutet, dass eine Domäne/Arbeitsgruppe mit weniger als 32 Systemen über einen Hauptsuchdienst und einen Sicherungssuchdienst verfügt. Für jede weitere Gruppe aus 32 Systemen wird ein weiterer Sicherungssuchdienst hinzugefügt. Dies erfolgt, indem der Hauptsuchdienst einen potenziellen Suchdienst zu einem Sicherungssuchdienst heraufstuft.

[...]

DOMAIN(1D)

Dieser Name wird vom Hauptsuchdienst registriert. Er wird von Clients verwendet, um einen Hauptsuchdienstserver zu ermitteln. Ein Client sendet einen Broadcast an diesen Namen, um eine Liste der Suchdienstserver vom Hauptsuchdienst zu erhalten. Der Hauptsuchdienst sendet eine Liste der Suchdienstserver an den Client. Drei dieser Servernamen werden vom Client zwischengespeichert. Anschließend wählt der Client einen dieser Server zufällig aus, um von diesem eine Liste der Server und Domänen anzufordern.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;102878

Also sind mehr als 96 Clients in Peer-To-Peer möglich (und ein wahnsinniger Admin)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...