Veröffentlicht 16. März 200322 j Hi Leutz.... wir fangen gerade mit c++ an und ich hab nu schonma nen kleines prob... wie kann ich eine einfache abfrage gestalten, in der man auswählen kann ob das programm nochmals durchlaufen werden soll oder nicht ?? ********************************************************* // Autor AD #include <iostream> #include <conio> void positiv() { cout<<endl<<" Das Programm soll nochmal starten "; getch(); } void negativ() { cout<<endl<<" Das Programm soll beendet werden "; getch(); } int main() { int zahl; cout<<endl<<"Wollen Sie das Programm nochmals starten =?= "; cout<<endl<<" 1 Ja, sehr gerne ! 2 Nein, muss nich sein ! "; cin >> zahl; switch (zahl) { case 1: positiv(); case 2: negativ(); } // return 0; getch(); } ********************************************************* so in etwa soll es in meiner vorstellung aussehen.... es funktioniert auch... nur weiß ich nich wie ich nun aus der positiv funktion wieder zurück in die main funktion komme..... HELP *gg* bin auch für andere lösungen offen...... :mod: Cr4sH
16. März 200322 j bin auch für andere lösungen offen...... Ok;) Ich würd`s so machen: int main() { do { int zahl; cout<<endl<<"Wollen Sie das Programm nochmals starten =?= "; cout<<endl<<" 1 Ja, sehr gerne ! 2 Nein, muss nich sein ! "; cin >> zahl; } while(zahl == 1); return 0; } [/PHP] Gruß Guybrush
16. März 200322 j @ GT der mächtige Pirat :uli deine lösung gefällt mir viel besser.. habs sie mir gleich in meinem übungsheftchen notiert... ThX bis demnächst Cr4sH
17. März 200322 j Originally posted by Guybrush Threepwood Ok;) do { int zahl; cout<<endl<<"Wollen Sie das Programm nochmals starten =?= "; cout<<endl<<" 1 Ja, sehr gerne ! 2 Nein, muss nich sein ! "; cin >> zahl; } while(zahl == 1); [/PHP] nur muss `zahl' ausserhalb der Schleife deklariert werden.
17. März 200322 j Originally posted by Shadax nur muss `zahl' ausserhalb der Schleife deklariert werden. Ja, natürlich. War ein dummer Fehler von mir. Gruß Guybrush
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.