Cr4sH1978 Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 Hi Leutz.... wir fangen gerade mit c++ an und ich hab nu schonma nen kleines prob... wie kann ich eine einfache abfrage gestalten, in der man auswählen kann ob das programm nochmals durchlaufen werden soll oder nicht ?? ********************************************************* // Autor AD #include <iostream> #include <conio> void positiv() { cout<<endl<<" Das Programm soll nochmal starten "; getch(); } void negativ() { cout<<endl<<" Das Programm soll beendet werden "; getch(); } int main() { int zahl; cout<<endl<<"Wollen Sie das Programm nochmals starten =?= "; cout<<endl<<" 1 Ja, sehr gerne ! 2 Nein, muss nich sein ! "; cin >> zahl; switch (zahl) { case 1: positiv(); case 2: negativ(); } // return 0; getch(); } ********************************************************* so in etwa soll es in meiner vorstellung aussehen.... es funktioniert auch... nur weiß ich nich wie ich nun aus der positiv funktion wieder zurück in die main funktion komme..... HELP *gg* bin auch für andere lösungen offen...... :mod: Cr4sH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 bin auch für andere lösungen offen...... Ok;) Ich würd`s so machen: int main() { do { int zahl; cout<<endl<<"Wollen Sie das Programm nochmals starten =?= "; cout<<endl<<" 1 Ja, sehr gerne ! 2 Nein, muss nich sein ! "; cin >> zahl; } while(zahl == 1); return 0; } [/PHP] Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cr4sH1978 Geschrieben 16. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2003 @ GT der mächtige Pirat :uli deine lösung gefällt mir viel besser.. habs sie mir gleich in meinem übungsheftchen notiert... ThX bis demnächst Cr4sH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadax Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Originally posted by Guybrush Threepwood Ok;) do { int zahl; cout<<endl<<"Wollen Sie das Programm nochmals starten =?= "; cout<<endl<<" 1 Ja, sehr gerne ! 2 Nein, muss nich sein ! "; cin >> zahl; } while(zahl == 1); [/PHP] nur muss `zahl' ausserhalb der Schleife deklariert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Originally posted by Shadax nur muss `zahl' ausserhalb der Schleife deklariert werden. Ja, natürlich. War ein dummer Fehler von mir. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.