cujo Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Morgen, ich lerne mal wieder, oder besser gesagt, ich versuche es. Heute wollte ich mich in unserem Netzwerk ein wenig mit Telnet beschäftigen (Möglichkeiten, Anwendung usw.). Allerdings will es bei mir irgendwie nicht klappen. Meldung: telnet *.*.*.63 ( * = IP, natürlich) Verbindungsaufbau zu *.*.*.63...Es konnte keine Verbindung hergestellt werden Host auf Port 23 : Verbinden fehlgeschlagen Der Host steht gleich neben mir, habe also schon überprüft, ob der Telnet-Dienst gestartet ist (Kollege hat zugestimmt ). Nachrichtendienst ist auch aktiviert, woran kann das liegen? Gibt es noch andere Dienste, die ich bei ihm oder mir starten muß? Gruß, cujo Nachtrag: Wir haben beide Admin-Rechte lokal, Ports sind, soweit ich das feststellen konnte, keine gesperrt. Betriebssystem ist Windows 2000 prof., gearbeitet wird in einer Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirLizium Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Läuft auf einem der Rechner eine Firewall? Auf welchem Port "horcht" der Telnet-Server auf dem anderen Rechner? Eventuell musst du diesen mit einem Doppelpunkt hinter der IP angeben (z.B. **.**.**.63:1234) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 17. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hi Sir, Firewall läuft intern keine...und Telnet arbeitet doch standardmäßig mit Port 23,oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirLizium Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Ja, standardmäßig auf Port 23, aber ich glaub man kann das auch irgendwie auf nen anderen Port umstellen. Bin mir aber nicht sicher, hab auch gerade keine 2000-Maschine hier wo ich nachgucken könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Mal so ne kleine Frage was willst du den machen, was für ein Host ist das den Router Switch oder Linux?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 17. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2003 Originally posted by Freaka Mal so ne kleine Frage was willst du den machen, was für ein Host ist das den Router Switch oder Linux?? ...?? Zwei Knoten in einem Netzsegment, beide W2K prof... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 @ cujo Kannst du dich von dem anderen Computer per Telnet zu localhost verbinden ? Wenn das geht und ein Ping zwischen beiden Rechnern funktioniert sollte es klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Also hast du keinen Telnet Server gestartet? bei dir steht unter Diensten einfach nur Telnet: Autostarttyp Manuell? Falls das so ist muss ich dich leider enttäuschen, dann hast du den Client, aber nicht den Server. Dein gegenüber muss ja wissen was er mit dem Telnet macht, wenn du ihm Befehl gibst. Also in der Standard Einstellung von Win2k Prof kannst du es vergessen geht nicht. Für Telnet muss du halt wie für FTP einen Client Haben und einen Server. Wenn du dein WSFTP öffnest und die IP des Anderen Rechners eingibst, der auch WSFTP offen hat kannst du ja trotzdem kein FTP Files übertragen, du brauchst immer noch einen Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Originally posted by Freaka Also hast du keinen Telnet Server gestartet? bei dir steht unter Diensten einfach nur Telnet: Autostarttyp Manuell? Der Telnet Dienst wird nicht automatisch gestartet, deshalb steht der Starttyp auf manuell. Ein einfaches "net start telnet" startet den Dienst. Übrigens hat cujo schon oben geschrieben, das der Telnet Dienst gestartet ist. Falls das so ist muss ich dich leider enttäuschen, dann hast du den Client, aber nicht den Server. Dein gegenüber muss ja wissen was er mit dem Telnet macht, wenn du ihm Befehl gibst. Also in der Standard Einstellung von Win2k Prof kannst du es vergessen geht nicht. Der Telnet Dienst ist sowohl bei Windows 2000 Professional als auch Windows 2000 Server dabei. C:\WINNT\system32\tlntsvr.exe Für Telnet muss du halt wie für FTP einen Client Haben und einen Server. Der Client findet sich unter: C:\WINNT\system32\telnet.exe Wenn du dein WSFTP öffnest und die IP des Anderen Rechners eingibst, der auch WSFTP offen hat kannst du ja trotzdem kein FTP Files übertragen, du brauchst immer noch einen Server. Das stimmt zwar, hat aber mit Telnet nichts zu tun. Die Telnetserververwaltung findet sich übrigens unter: C:\WINNT\system32\tlntadmn.exe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Ok ich nähme alles zurück sobald ich den Dienst bei mir Starte, komme ich zumindest schon mal ohne Fehlermeldung drauf, dann schmeisst er mich runter, aber das ist mir ja egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.