kartoffeln Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hallo zusammen, ich möchte eine Abfrage mit Regulären ausdrüchen generieren. z.B. möchte alle strings ausser <>[0,1,3] haben, so ungefähr.....ist es möglich? Habe bis jetzt keine gescheide Doku drüber gelesen...!? Meine DB ist MsSQL danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Es geht alles Gib uns doch ein konkretes Beispiel was Du haben möchtest, dann können wir Dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kartoffeln Geschrieben 17. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2003 ey super, oki, mein konkreter Fall ist: habe ein String "T12345678": hat immer 8 stellige nummer und vorne immer die Buchstabe "T". Wenn die 5. Stelle sich ändert, dann sagt immer was aus, also ich muss sagen WENN "T____<>[1,2]___", DANN meine Anweisung WENN "T____<>[3,4]___", DANN meine Anweisung ... so ungefähr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hi, vielleicht hilft Dir folgender Auszug aus einer SQL-Referenz. (Quelle: http://www.in.fh-merseburg.de/~rittmeie/sql.htm) Das LIKE-Prädikat In dem nach LIKE angegebenen Ausdruck können Platzhalter verwendet werden. So bedeutet der Unterstrich '_' genau ein beliebiges Zeichen, das Prozentzeichen '%' steht für eine beliebig lange Zeichenkette. Beispiel: Kundendaten der Kunden, die Meierhofer, Mayerhofer oder so ähnlich heißen. _ SELECT * FROM Kunde WHERE name LIKE 'M__erhofer'; Bei Deinem Beispiel müsste es dann heißen: SELECT irgendwas FROM tbl_irgendwo WHERE T-feld LIKE 'T1234_678'; Eventuell musst Du noch ein paar Abfragen verschachtelt mit reinbauen, falls sich das 1234 oder das 678 auch ändern darf. Btw: Warum habt ihr beim DB-Design die 5. Stelle nicht in ein extra Feld gelegt? Da das IMHO ein Status o.ä. ist, wäre das der bessere / einfachere Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Originally posted by kartoffeln habe ein String "T12345678": hat immer 8 stellige nummer und vorne immer die Buchstabe "T". Wenn die 5. Stelle sich ändert, dann sagt immer was aus, also ich muss sagen WENN "T____<>[1,2]___", DANN meine Anweisung WENN "T____<>[3,4]___", DANN meine Anweisung Ich würde es mit einem Substring lösen. Also: if substr(Feldname,5,5) not in (1,2) then... if substr(Feldname,5,5) not in (3,4) then... Falls sich irgendwann mal mehr als die 5. Stelle ändert (z.B. die Stellen 1 und 2), kannst Du nach dem Feldnamen die Stelle im String einsetzen, ab der verglichen werden soll: substr(Feldname,1,2). Ich hoffe, das passt so...mein SQL ist ein bissl eingerostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kartoffeln Geschrieben 17. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2003 also nochmal meine Frage: ich möchte den String nicht so "einfach" verarbeiten, sondern es MUSS in der WHERE-Klause mit dem regulären ausdruck dementsprechen bearbeitet werden. s.o. vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian_K Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hallo Kartoffeln! Bis auf Wildcards bei LIKE gibt es keine regular Expressions bei Datenbanken. Zumindest nicht bei MySQL oder Oracle und meines Wissens. Gruß, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Originally posted by kartoffeln ich möchte den String nicht so "einfach" verarbeiten, sondern es MUSS in der WHERE-Klause mit dem regulären ausdruck dementsprechen bearbeitet werden. s.o. Mal ne doofe Frage: kannst Du in Deiner DB nicht ne Funktion mit einem Übergabeparameter schreiben? Wäre einfacher für Dich, dann hättest Du oben Deine SQL-Abfrage mit allen Feldern, die Du brauchst und kannst unten Deine Anweisungen sowie den Rückgabewert festlegen. Kleines Beispiel Ansonsten kannst Du if-Abfragen und die Sache mit dem Substring genauso gut in Deine SQL-Abfrage reinfriemeln. Wird dann halt ein bissl umständlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Originally posted by Florian_K Bis auf Wildcards bei LIKE gibt es keine regular Expressions bei Datenbanken. Zumindest nicht bei MySQL oder Oracle und meines Wissens. Das ist nicht korrekt. Exakt dafür hat MySQL den REGEXP-Operator, der auch in der WHERE-Klausel verwendet werden darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 @kartoffeln: Um welches Datenbanksystem in welcher Version handelt es sich hier genau? Mit mssql kann ich den MS SQL Server in Verbindung bringen, es koennte aber auch vielleicht ein Tipfehler sein und eigentlich ist MySQL gemeint. Was stimmt nun? Siehe dazu auch diese Ankuendigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kartoffeln Geschrieben 17. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2003 meine DB ist NICHT MySQL, sondern MSSQL...! Leider geht die REGEXP unter MSSQL nicht soweit ich weiss!?? Oder doch? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 @kartoffeln: Sorry, ich hatte übersehen, dass du MSSQL benutzt... Damit geht's IMHO wirklich nicht, nur die üblichen Platzhalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 hi, moechtest du werte in der tabelle fuer datensaetze mit einem zeichen an einer bestimmten stelle in einem feld aendern? dann teile das doch auf in mehrere statements auf: update tabelle set feld1 = neu_wert where not substr(feld2, 5, 1) in ('1', '2') damit verlagerst du die logik aus dem sql-statement in dein programm. hoffe, es hilft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.