McGonigal Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Moin Moin, ich bewerb mich gerade wie wild um einen Ausbildungsplatz als FISI. Nur möchte ich auch alternativen in betracht ziehen, aber auf keinen Fall studium. Gibt es schulische Ausbildungsmöglichkeiten? Hab schon viel hier im Forum und im Inet gesucht, aber keine wirklich Informativen Seiten gefunden. Wäre nett, wenn ihr mir mal eine kleine Übersicht geben könntet. mfg M.G. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Risch Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hi! Es gibt seit Mai 2002, das neue IT-Fortbildungskonzept des Bundes. Dieses bietet nach der Ausbildung eine sehr interessante Alternative zu Studium. Auf meiner HP findest Du viele der benötigten Infos und weiterführende Links zum Thema! VG, Ralf Risch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Risch Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Sorry! Ich war etwas schreibfaul :-)! Bei diesem Konzept kannst Du auch eine andere Lehre (muß keine IT-Lehre sein) vorweg absolvieren und nach erfolgreichem Abschluß als Quereinsteiger in die Weiterbildungsschiene wechseln und die erste der 3 Stufen (op. Prof) angehen. Diese befähigt dich dann die Prüfungen der anderen beiden Stufen anzugehen. RR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cutepw Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hi also, ich mache eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung, 2,5 Jahre Vollzeit Schule und das andere, letzte Schuljahr ist ein Praktikum (ohne Vergütung). Die Schule ist ganz ok, finde ich. Im ersten Jahr C, dann Java, ansonsten, JavaScript, HTML, CSSS....usw, was man für Webseiten braucht. Datenbanken, dann ein Hardware Fach (Informations und Kommunikationstechnonlogien) alles über das Innenleben eines PC's und andere HW. Ansonsten 3 Wirtschaftsfächer. Deutsch, Englisch (diese Fächer sind echt baby leicht). Da ich schon 2 Jahre BWL studiert habe, ist das wirklich sehr einfach, aber für leute von einer Wirtschaftsschule oder mit einer normalen Ausbildung bisl kompliziert. :confused: Praktikum kann man sich selbst aussuchen oder es wird eins von der Schule empfohlen. Die Schule ist in Würzburg. "Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und DV. Diesen Samstag ist Tag der offenen Tür, ab 9 bis glaub ich 12 Uhr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.