jake84 Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hallo leute :-) Ich möchte, dass wenn man auf eine freigabe von samba zugreift der user und ein passwort abgefragt wird. könnte mir da bitte jemand weiter helfen? wär super :-) Danke und bis bald Jake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 AFAIK reicht dafuer ein einfaches "security = user" in der smb.conf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jake84 Geschrieben 17. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2003 danke dir ich werds morgen auf der arbeit mal testen ... mfg Jake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jake84 Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 moin :-) jetzt kommt zwar das loginfenster, aber ich kann mich nicht anmelden :-( kann ich auch in der smb.conf einen user und ein passwort angeben? mfg Jake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hast Du Samba-User eingerichtet? (Samba-User != Linux-User) Mit welchem Windows-OS willst Du auf die Samba-Shares zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 du musste dem Samba erst User einrichten. unter /etc/samba/ smbpasswd -a user dann frägt er nach dem PW. Security auf User. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jake84 Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 ich steh gerade ein bissl aufm schlauch *g* mit winXP will ich auf die freigabe zugreifen. der winXP rechner ist aber in einer anderen Domain als der linux-rechner am besten wär es, wenn du mir ein beispiel für die freigabe rein tippen würdest :-) mfg Jake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Die Freigabe hast Du ja anscheinend schon gemacht, nur kommst Du noch nicht per User- und PW-Abfrage drauf, richtig? Auf dem Linuxrechner: "smbpasswd -a <Username>" Dann wirst Du aufgefordert, fuer diesen User ein Passwort einzutippen. Jetzt noch in der Smb.conf: "security = user" Nun startest Du den Sambaserver neu. Entweder mit rcsmb restart (SuSE) oder eben mit smbd restart nmbd restart (unter anderen Linux-Distributionen). Danach klickst Du unter XP auf die Freigabe und gibst den Usernamen und das Passwort des Users ein, den Du unter Samba eingerichtet hast. Jetzt muesstest Du drauf kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KillingJoke Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hi, teste ab du vom linuxrecher selbst connecten kannst smbclient //rechnername/freigabe -U username jetzt sollte der samba-prompt kommen : smb\:> oder so ähnlich. ist der linuxrechner in einer domäne oder dümpelt der "herrenlos" im Netz rum. mit security = server kannst du den client am passwort-server authentifzieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jake84 Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 also das smb prompt kommt :-) der linuxrechner ist in einer arbeitsgruppe "TUX-NET" und mein winXP rechner in einer domain ... was ist ein in meinem fall der password-server? ist das der linuxrechner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by jake84 was ist ein in meinem fall der password-server? ist das der linuxrechner? Morgen, in der Einstellung share = user ist der Linux Rechner auch der Passwort-Server. Was noch wichtig ist : Der User mit dem du auf Samba zugreifst, muss auch unter Linux angelegt werden (also nicht nur smbpasswd, sonder auch useradd) Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilenceX Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by Terran Marine Der User mit dem du auf Samba zugreifst, muss auch unter Linux angelegt werden (also nicht nur smbpasswd, sonder auch useradd) *stirnrunzel* hmm, dann ist meins kaputt - da gehts ohne useradd ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by SilenceX *stirnrunzel* hmm, dann ist meins kaputt - da gehts ohne useradd ;-) *stirnrunzel zurück* Lies dir das mal genauer durch : http://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection.html#AEN418 Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jake84 Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 hi ho ;.) keine ahnung, was ich wieder summes rum gespielt hab *g* jetzt kommt die passwort abfrage need mehr wie bekomm ich die gleich wieder hin? samba user ist angelegt :-) mfg Jake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilenceX Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by Terran Marine Lies dir das mal genauer durch: [...] oh, danke - ich schau mir das heute abend mal genauer an. Ich bin der Meinung, dass man das nicht immer braucht. Wenn ich was finde poste ich das noch. Wenn nicht, hattest du recht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by SilenceX oh, danke - ich schau mir das heute abend mal genauer an. Ich bin der Meinung, dass man das nicht immer braucht. Wenn ich was finde poste ich das noch. Wenn nicht, hattest du recht :-) Das wird auch nicht immer gebraucht, aber für die in diesem Thread besprochene Konfiguration (security = user) ist es zwingend notwendig. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jake84 Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 also in meiner smb.conf siehts so aus: [GLOBAL] security = user ... ... [tmp] comment = tmp path = /tmp create mode = 0777 das loginfenster kommt, blos wenn ich dann meine daten eingegeben hab kommt eine windows-meldung: Auf \\server\tmp kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine berechtigung, diese Netzwerkrecssorce zu verwenden............ wenn ich mit dem smbclient under linux drauf geh gehts :/ help me *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Nabend, XP hat in der Standardkonfiguration Probleme mit Samba : http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/14/08.shtml&words=Samba Am besten mal ausprobieren. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jake84 Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 JUPP !!!! danke das isses :-) bei win2000 gings problemlos ... und jetzt auch bei XP :-) mfg Jake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.