Gandalf_der_Graue Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hallo Ihrs, gibt es hier jemanden der auch mit Centura programmiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf_der_Graue Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hi, bist du der Meinung, dass Centura eine Zukunft hat ? Kaum einer kennts meine ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Schau mal, wieviele Grossfirmen Centura einsetzen, dann siehst du, dass es durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Grosse Chemiekonzerne, Logistikunternehmen, Bahn AG(ok, das ist nur bedingt positiv ) Ausserdem ist das so wie 'Cobol ist tot'. Stimmt auch nicht. Las dich also nicht verunsichern, die Centuragemeinde ist nicht die Grösste, aber bestimmt nicht zum Sterben verurteilt. Und man kann klasse und einfach Anwendungen realisieren. Welche DB setzt ihr denn ein? Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf_der_Graue Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Also wir benutzen zur Zeit verschiedene, aber hauptsächlich MSSQL. Welche DB nutzt ihr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Natürlich kein MS :D SQLBase als Native, ADABAS als momentanes Produktivsystem und SAPDB in der Probephase. Umstellung erfolgt nächste Woche *schwitz* Alle oben genannten DB haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, wobei SAPDB als legitimer Nachfolger der ADABAS von der SoftwareAG gehandelt werden darf und deshelb sehr ähnlich sind. MS Produkte scheiden bei uns so gut es geht aus, wir sind da Überzeugungstäter, haben nur noch die Clients auf W2K Basis, aber das ändert sich auch noch. Das heisst aber nicht, dass sie schlecht sind. (Aber die MSSQL war bei unseren Tests die Langsamste) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf_der_Graue Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 steigen auch mehr und mehr auf SQLBase um. Aber wir müssen kompatibel sein, da unsere Kunden alles mögliche benutze, naja. Hauptsache Centura lebt weiter und ist nicht ganz out! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf_der_Graue Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Kennt sich jemand mit dem CDK in Centura aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf_der_Graue Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Kann man Objekte (z.B. Datenfelder) in Abhängigkeit von den Fenstern aus der geschlossenen Source Datei einlesen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*jonas Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo, ich hänge mich hier einfach mal ran. Habe bereits ein bischen Programmiererfahrung (Delphi , Java , C) und wollte hier einmal nachfragen ob jemand bezüglich Centura und SQLBase einige Links posten kann, wo ich mich zusätzlich informieren kann. Ich finde leider speziell zu Centura nicht besonders viel. Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don.Zwiebel Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 GUPTA - SQLBase - Team Developer Ansonsten wird es ziemlich schwierig. Wenn du aus der Nähe von Erfurt oder München kommst könntest eine Einstiegsschulung bei MD Homepage - Home machen, aber das wars dann m.E. auch schon so an Informationsquellen. Ach ja. Such mal nach Gupta (oder Centura) team Developer. Da ist ab und zu auch was in den Goole - Groups. Aber da es ein Nischenprodukt ist, sind die Infos im www nicht gerade reichhaltig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Natürlich kein MS :D ... (Aber die MSSQL war bei unseren Tests die Langsamste) da habt ihr was falsch gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 21. Februar 2007 Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 da habt ihr was falsch gemacht Mein Beitrag ist von 2003 und da war MSSql die Langsamste. Ich lass dir die Ergebnisse, auch die anderer Unternehmen, gerne zukommen. Ist dir in den Sinn gekommen, solltest du jemals Vergleichstests durchgeführt haben, dass auch du etwas falsch gemacht haben könntest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 21. Februar 2007 Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Ich lass dir die Ergebnisse, auch die anderer Unternehmen, gerne zukommen. ja gerne Namenhafte Unternehmen benutzen erfolgreich SQL Server. Solche unerfahrenen Aussagen nerven mich halt, sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 21. Februar 2007 Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Zurück zum Thema bitte. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 ja gerne Namenhafte Unternehmen benutzen erfolgreich SQL Server. Solche unerfahrenen Aussagen nerven mich halt, sorry Ich nehme hier gezwungenermaßen auch die Kombination Centura und MSSQL und kann auch nur bestätigen, dass das sehr gut geht, jedenfalls wenn die Tabellen gescheit indiziert sind. Frage: Wie kann ich denn aus der Anwendung heraus chm-Dateien aufrufen? TIA Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don.Zwiebel Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Schau dir mal bOk = SalWinHelp( hWnd, strFile, nCommand, nData, strData ) an. Da kannst du eine Hilfe starten, die mit dem Ms Windows SDK erstellt wurde. Die zugehörige Message ist SAM_Help. Ansonsten könntest du die Datei auch mit ShellExecute direkt ausführen, was meiner Meinung nach aber nicht ganz so schön ist. Den Team Developer benutzt man am Schnellsten mit der Native DB (Gupta SqlBase). Wichtig bei unterschiedlichen DBs ist natürlich, dass entsprechende Performance ich sag mal "Tweaks", die jede DB unterschiedlich handhabt auch verwendet werden, sodass es was bringt. Bei der Gupta SQLBase wären das z.B. die Clustered Hashed Indizes bei kleinen Datenmengen, deren Größe innerhalb eines bestimmten definierbaren Rahmens bleiben wird. (z.B. Anreden, etc.). Außerdem sollten Statements immer so geschrieben sein, dass die DB möglichst wenig Arbeit damit hat, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Schau dir mal bOk = SalWinHelp( hWnd, strFile, nCommand, nData, strData ) an. Da kannst du eine Hilfe starten, die mit dem Ms Windows SDK erstellt wurde. Die zugehörige Message ist SAM_Help. Ansonsten könntest du die Datei auch mit ShellExecute direkt ausführen, was meiner Meinung nach aber nicht ganz so schön ist. Das geht leider nur mit hlp-Dateien. Jedenfalls bekomme ich diese Meldung (btw: Version 1.5.1) Hast du für die Variante mit ShellExecute vielleicht ein einfaches "flaches" Beispiel? Viele Grüße Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don.Zwiebel Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 In den External Functions musst du die shell32.dll einbinden, und dann die ShellexecuteA wie folgt deklarieren (die Syntax unten ist VB und muss noch in Gupta angepasst werden!): Declare Function ShellExecuteA Lib "shell32.dll" ( _ ByVal hwnd As Long, _ ByVal lpOperation As String, _ ByVal lpFile As String, _ ByVal lpParameters As String, _ ByVal lpDirectory As String, _ ByVal nShowCmd As Long) As Long Beachte, die Parameter der neuen Function müssen exakt mit den hier angegebenen übereinstimmen, d.h. NAME und TYP. Was die Parameter im einzelnen bedeuten kannst du in der Online MSDN bei Microsoft nachschauen. Wichtig: Shellexecute führt eine Date aus. Wenn keine Anwendung mit dieser Verknüpft ist führt es auch zu nichts. Alternativ könntest du SalLoadApp* probieren. Das ist direkt in Gupta integriert (m.E. auch in 1.51.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Erstmal Danke für die Hinweise von Don Zwiebel Einen schon sehr guten Lösungsansatz habe ich mir mittlerweile ergooglet (herrliches Dinglish, oder) und stelle hier mal den Link ein, falls das noch mal jemand braucht: http://www.iceteagroup.com/Download/free/HTMLHelp.zip Hollaröhdulljöh Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don.Zwiebel Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 Weiß zufällig jemand, wie ich die Windows API - Funktion "GetUserNameA" korrekt in Centura einbinde? Bis jetzt sieht es so aus. Aber sobald ich die Fkt. aufrufe bricht das Programm ab... Library name: advapi32.dll ThreadSafe: No Function: GetUserNameA Description: GetUserName Export Ordinal: 0 Returns Number: LONG Parameters String: LPSTR Number: LONG Vor dem Aufruf setze ich den Puffer für den String noch auf 255. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaBe Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo Darth Kannst Du mir bitte sagen, ob und wie ich in Centura Report Builder 1.5 in ein .QRP Dokument/Report das Logo einfügen kann. Die Ergebnisse aus dem Internet sind zum verzweifeln. Thanx im Voraus HaBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Moin, Kannst Du mir bitte sagen, ob und wie ich in Centura Report Builder 1.5 in ein .QRP Dokument/Report das Logo einfügen kann. Die Ergebnisse aus dem Internet sind zum verzweifeln. über das Menü im Report Builder /Report/New/Picture (bzw. Strg+Umschalt+T) und anschließend über das Kontextmenü des Picture-Objekts einstellen, welches Logo du willst. hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.