{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hallo, ich habe ein kleines netzwerk zu hause. leuft über nen hub und hat insgesammt 3 rechner ... 1 host und 2 clients host und einclient haben win98 drauf - mein eigener , sprich der 2 client hat winxp prof. drauf. mein problem ist, wenn ich von winxp auf die 98 festplatte zu greife, dauert es bis zu 5 minuten, bis ich auf den rechner zu greifen kann und weitere 5 bis ich in den ordner zu greifen kann ... kennt einer ne hilfe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by {Der-Neo} Hallo, ich habe ein kleines netzwerk zu hause. leuft über nen hub und hat insgesammt 3 rechner ... 1 host und 2 clients host und einclient haben win98 drauf - mein eigener , sprich der 2 client hat winxp prof. drauf. Host? Client? Wie definierst Du Host? Meinst Du einen Router? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liberace Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by cujo Host? Client? Wie definierst Du Host? Meinst Du einen Router? Sollte er einen Router meinen, wuerde es bedeuten das auf ihm Win98 laeuft. Und DAS wuerde mir Sorge bereiten. SCNR. Liberace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 öhmm...was seit ihr den für fis ? *gggg* hab doch gesagt, dass alles nur über einen HUB leuft zur difinierung - HOST - der hauptrechner, auf dem t-online installiert ist .. bla... - CLIENT - der rechner, der im netz angeschlossen ist, und auf den HOST zugreifen will ok ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by {Der-Neo} öhmm...was seit ihr den für fis ? *gggg* hab doch gesagt, dass alles nur über einen HUB leuft zur difinierung - HOST - der hauptrechner, auf dem t-online installiert ist .. bla... - CLIENT - der rechner, der im netz angeschlossen ist, und auf den HOST zugreifen will ok ? Sehr schlechte, wie's scheint...bislang war ich nämlich der Auffassung, dass ein Host einfach einen Knoten im Netzwerksegment bezeichnet. Ein Client wiederum ist IMHO das System, welches von einem anderen (z.B. Server oder übergeordnete Software) verwaltet und/oder bedient wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 hmm...gut, vielleicht habe ich was in der schule missverstanden, oder ich habe hier wat falsches erklärt. nehme meine lächerliche bemerkung zurück und erbitte trozdem eine lösung ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by {Der-Neo} hmm...gut, vielleicht habe ich was in der schule missverstanden, oder ich habe hier wat falsches erklärt. nehme meine lächerliche bemerkung zurück und erbitte trozdem eine lösung ^^ Sehr freundlich von Dir Du benutzt also ein Win9x_System als Router (ich rate Dir, das demnächst auf XP oder W2K umzustellen, ist weitaus komfortabler und bietet mehr Möglichkeiten). - Läuft bei Dir eine Personal Firewall, etc.? Stell die erstmal ab. - Sieh Dir mal die Routenverfolgung zu jedem Knoten an (tracert IP oder NETBIOS-Name) - Nimm das XP-System aus dem Netz und überprüfe, ob der Zugriff vom Router auf das andere 9x-System genauso lange braucht, wie zuvor. - Teil uns mal die Ergebnisse mit Gruß,cujo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by cujo Sehr freundlich von Dir Du benutzt also ein Win9x_System als Router (ich rate Dir, das demnächst auf XP oder W2K umzustellen, ist weitaus komfortabler und bietet mehr Möglichkeiten). - Läuft bei Dir eine Personal Firewall, etc.? Stell die erstmal ab. - Sieh Dir mal die Routenverfolgung zu jedem Knoten an (tracert IP oder NETBIOS-Name) - Nimm das XP-System aus dem Netz und überprüfe, ob der Zugriff vom Router auf das andere 9x-System genauso lange braucht, wie zuvor. - Teil uns mal die Ergebnisse mit Gruß,cujo öhmm..... *heuil* ICH HABE DOCH GARKEINEN ROUTER !!! hab ich doch aber schon 2 mal gesagt firewall ist ausgeschaltet wenn ich dad teste... und da sind die zugriffszeiten die gleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 moin... welche protokolle hast du installiert? btw. ist das schon richtig das du den internetrechner als host bezeichnest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by {Der-Neo} öhmm..... *heuil* ICH HABE DOCH GARKEINEN ROUTER !!! hab ich doch aber schon 2 mal gesagt firewall ist ausgeschaltet wenn ich dad teste... und da sind die zugriffszeiten die gleichen cujo ging davon aus (ich übrigens auch), das auf dem Rechner mit der T-Online Software ein Proxy oder ein Software-Router läuft (z.b. ICS), sodass die anderen angeschlossenen Rechner über den T-Online PC ins Internet kommen. Ist das richtig ? Zu dem langen Zugriff : Kann gut sein, das die Namensauflösung nicht richtig (oder garnicht) eingestellt ist, hast du irgendeinen WINS- oder DNS-Server am laufen ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Sieh mal, da hab' ich was für Dich gefunden (Anwendung auf eigene Gefahr ) http://www.winfaq.de/faq_html/tip1166.htm Gruß, cujo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by Lights@ver btw. ist das schon richtig das du den internetrechner als host bezeichnest... ja, schon TCP/IP und das IPX .. ich kann ja auch übers lan ins internet und zocken im lan funzt auch. nur eben kann ich net auf die festplatte zugreifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by {Der-Neo} ja, schon TCP/IP und das IPX .. ich kann ja auch übers lan ins internet und zocken im lan funzt auch. nur eben kann ich net auf die festplatte zugreifen Ja, wie jetzt? Du sagtest doch, es wäre langsam...nicht, dass es gar nicht funzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by Terran Marine cujo ging davon aus (ich übrigens auch), das auf dem Rechner mit der T-Online Software ein Proxy oder ein Software-Router läuft (z.b. ICS), sodass die anderen angeschlossenen Rechner über den T-Online PC ins Internet kommen. Ist das richtig ? Zu dem langen Zugriff : Kann gut sein, das die Namensauflösung nicht richtig (oder garnicht) eingestellt ist, hast du irgendeinen WINS- oder DNS-Server am laufen ? Gruß Terran Marine also nur wenn ich ins netz gehe leuft ein proxy namens "PROXY 4.01" der eben mir dad ermöglicht. DNS-Server oder so leuft da nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by cujo Ja, wie jetzt? Du sagtest doch, es wäre langsam...nicht, dass es gar nicht funzt also funzen tut es schon .. habe mich falsch ausgedrückt ... aber halt nur nach 10 minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by {Der-Neo} also nur wenn ich ins netz gehe leuft ein proxy namens "PROXY 4.01" der eben mir dad ermöglicht. DNS-Server oder so leuft da nicht Dann würde ich mal versuchen einen DNS- und/oder WINS-Server aufsetzen... für drei Hosts reicht eine Lösung über hosts/lmhosts allerdings auch. Infos darüber findest du in der Suchfunktion. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 aber was hat jetzt der proxy bzw. dns server mit der zugriffszeit zu tun ? *am verzweifeln bin* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liberace Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by cujo Sehr schlechte, wie's scheint...bislang war ich nämlich der Auffassung, dass ein Host einfach einen Knoten im Netzwerksegment bezeichnet. Ein Client wiederum ist IMHO das System, welches von einem anderen (z.B. Server oder übergeordnete Software) verwaltet und/oder bedient wird. Da ich ja selbst neugierig bin habe ich mal fix gegoogelt und folgendes gefunden: "host: 1. In packet- and message-switching communications networks, the collection of hardware and software that makes use of packet or message switching to support user-to-user, i.e., end-to-end, communications, interprocess communications, and distributed data processing. [From Weik '89]" Gefunden unter Zitat -Quelle Denmnach muesste ein Netzknoten, aber auch ein Client unter die Definition eines Hosts fallen. Gruesse Liberace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by {Der-Neo} aber was hat jetzt der proxy bzw. dns server mit der zugriffszeit zu tun ? *am verzweifeln bin* Terran hat Dir das doch oben schon beschrieben. Der DNS-Server löst die NETBIOS-Namen in die IP-Adresse auf. Dieser Vorgang erleichtert die Zuordnung im Netzwerk und beschleunigt somit auch den Zugriff auf Ressourcen. Hast Du meinen Link oben gesehen? Das könnte eine andere Ursache Deines Problems sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by Liberace "host: 1. In packet- and message-switching communications networks, the collection of hardware and software that makes use of packet or message switching to support user-to-user, i.e., end-to-end, communications, interprocess communications, and distributed data processing. [From Weik '89]" jetzt sind wir alle schlauer, doch wer weis rat zu meinem problem ... ich meine, ich kann damit ja leben, doch find ich das stressig, wenn ich nur ma eben ein 120 mb großes update noch langsamer übers netz kopiere, als wenn ich es mit 30 kb/sec runter lade -.- naja .. trozdem danke erstmal für die aufschlüsselung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by cujo Hast Du meinen Link oben gesehen? Das könnte eine andere Ursache Deines Problems sein. kann des erst zu hause ausprobieren -.- in der probezeit ist das rumfummeln an der regi nen kündigungsgrund .... also lass ich noch die finger davon weg ... werds dann ma zu hause ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by Liberace Da ich ja selbst neugierig bin habe ich mal fix gegoogelt und folgendes gefunden: "host: 1. In packet- and message-switching communications networks, the collection of hardware and software that makes use of packet or message switching to support user-to-user, i.e., end-to-end, communications, interprocess communications, and distributed data processing. [From Weik '89]" Gefunden unter Zitat -Quelle Denmnach muesste ein Netzknoten, aber auch ein Client unter die Definition eines Hosts fallen. Gruesse Liberace Bitte in den folgendenen Beiträgen beim Thema bleiben, der Thread ist durch die vielen Beiträge sowieso schon sehr unübersichtlich. Danke und Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liberace Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Sonst probeweise mal alle Netzwerkarten auf 100 Halbduplex stellen. Ist auch oft Ursache vieler Probleme. Vielleicht hat der IP Stack einen Defekt bekommen...da wuerde wohl einmal Windows drueber installieren helfen... Wuerd mich IMHO bei Win98 nicht wundern. SCNR. Liberace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Also WinXP is komplett neu drauf (gestern abend erst) - 98se wird die tage gemacht, da dad ding schon wegen internet gaming und geblockten hackversuchen irgendwie rumspinnen tut. nur das problem war vorher auch (als beide komplett neu waren) daran kann es also auch net liegen. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Vielleicht solltest Du mit Deinen nächsten Postings erstmal warten, bis Du unsere Tips zuhause ausprobiert hast. Dann können wir uns nämlich auch ein bißchen besser vorstellen, woran es hapern könnte. Gruß, cujo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.