ultragleise Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Ich hab folgendes Problem: ich muß in einer spalte werte anzeigen lassen die sich nach zwei bis drei kriterien unterscheiden lassen. um dies zu lösen versuche ich mit iif(bedingung,wahr,falsch) zu arbeiten, wobei ich im falsch-fall eine weitere iif-bedingung angebe! wenn ich dies mache kommt die fehlermeldung : Unterabfragen können im Ausdruck <Ausdruck> nicht verwendet werden. (Fehler 3203)!!! die syntax ist folgende: .... . . Sum(IIf([Ausbildungsjahr]=1 And [dauer]>740,(([Methodenkompetenz]*0.15)/[eins]),(IIf([Ausbildungsjahr]=1 And [dauer]<740,(([Methodenkompetenz]*0.4)/[eins]),0)))) AS M1 . . .... hat da jemand ideen? wäre sehr wichtig... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ultragleise Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 ...ich kriegs net hin...dachte ich hätte es gelöst...war aber falscher alarm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Mit welchem RDBS arbeitest Du denn ? Also wenns MSSQL ist, würde ich das Ganze mit CASE lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Siehe diese Ankuendigung. Ohne genaue Angaben koennen wir nur Glaskugeln befragen, aus dem Kaffeesatz lesen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ultragleise Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Ups, sorry, hab ich total vergessen. also, ich bastel mit ACCESS97...ich greife nur auf tabellen in dieser DB zu (nichts verknüpft, nix odbc...völlig simpel eigentlich). Theoretisch is das mit der bedingung in der bedingung ja auch möglich, aber dieses access zeigt mir die ganze zeit diesen blöden fehler an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Wenn ich's richtig sehe, ist dein Problem die Summierung über einen Abfrageausdruck (Wenn). Vorschlag zur Lösung : Eine Abfrage mit deiner Bedingung. Eine Summierung über diese Abfrage hinweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 das würd ich auch mal versuchen und ansonsten sind es wirklich "," die in deiner Abfrage benutzt werden?? oder sieht es eigentlich so aus?? Sum(IIf([Ausbildungsjahr]=1 And [dauer]>740;(([Methodenkompetenz]*0.15)/[eins]); IIf([Ausbildungsjahr]=1 And [dauer]<740,(([Methodenkompetenz]*0.4)/[eins]),0))) AS M1 also mit ";" Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ultragleise Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 nenene, war alles richtig...der fehler war ein aderer: [eins] war ein feld, was ich in der abfrage deffiniert hab...deswegen konnte ich keine bedingung mit diesem feld in abhängigkeit setzen! hätte ich eigentlich auch früher raffen sollen. die summe darf ich bilden...das ist generell möglich! Danke trotzdem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.