Zum Inhalt springen

SQL: Iif-Bedingung in Iif verursacht Fehler-WARUM?

ultragleise

Empfohlene Beiträge

Ich hab folgendes Problem:

ich muß in einer spalte werte anzeigen lassen die sich nach zwei bis drei kriterien unterscheiden lassen.

um dies zu lösen versuche ich mit iif(bedingung,wahr,falsch) zu arbeiten, wobei ich im falsch-fall eine weitere iif-bedingung angebe!

wenn ich dies mache kommt die fehlermeldung : Unterabfragen können im Ausdruck <Ausdruck> nicht verwendet werden. (Fehler 3203)!!!

die syntax ist folgende:

....

.

.

Sum(IIf([Ausbildungsjahr]=1 And [dauer]>740,(([Methodenkompetenz]*0.15)/[eins]),(IIf([Ausbildungsjahr]=1 And [dauer]<740,(([Methodenkompetenz]*0.4)/[eins]),0)))) AS M1

.

.

....

hat da jemand ideen?

wäre sehr wichtig...

Danke

Ups, sorry, hab ich total vergessen.

also, ich bastel mit ACCESS97...ich greife nur auf tabellen in dieser DB zu (nichts verknüpft, nix odbc...völlig simpel eigentlich). Theoretisch is das mit der bedingung in der bedingung ja auch möglich, aber dieses access zeigt mir die ganze zeit diesen blöden fehler an!

das würd ich auch mal versuchen und ansonsten sind es wirklich "," die in deiner Abfrage benutzt werden??

oder sieht es eigentlich so aus??

Sum(IIf([Ausbildungsjahr]=1 And [dauer]>740;(([Methodenkompetenz]*0.15)/[eins]);

IIf([Ausbildungsjahr]=1 And [dauer]<740,(([Methodenkompetenz]*0.4)/[eins]),0))) AS M1

also mit ";"

Guido

nenene, war alles richtig...der fehler war ein aderer:

[eins] war ein feld, was ich in der abfrage deffiniert hab...deswegen konnte ich keine bedingung mit diesem feld in abhängigkeit setzen!

hätte ich eigentlich auch früher raffen sollen.

die summe darf ich bilden...das ist generell möglich!

Danke trotzdem...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...