Containy Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Sagt mal ich habe gewettet, dass weiß und schwarz keine Farben sind und finde jetzt keine Seite im Internet wo das steht um es zu beweisen! Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Schwarz und weis sind kontraste *ggg* sie haben mit farbe nichts zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 gib mal bei google "schwarz ist keine farbe" oder "weiss ist keine farbe" ein...dann kommen viele seiten wo das gesagt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keksfahrer Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 so rein ohne suchen und aus dem bauch heraus - würd ich aber sagen dass schwarz ne farbe ist... *grübel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Wobei ich finde, dass ein solcher Beweis ohne eine exakte Definition von "Weiß", "Schwarz" und "Farbe", losgelöst von menschlichen Sinnesempfindungen und Sprache, nicht möglich ist. Und diese Definitionen sind IMHO nicht so einfach. Das ganze lässt sich wohl nur philosophisch beantworten. Aber auf diesem Gebiet sind Beweise ja auch eher selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Also schwarz ist meines Wissens der Zustand der totalen Farblosigkeit, oder! Oh mann bin ich mal wieder zu dumm zum suchen, oder was. Hab bei Google schwarz weiß keine Farben eingegeben. Ich such mal anders. Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
{Der-Neo} Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 *ganz wild mit zerzausten fisi haaren um den monitor rumtanz und schreit* KONTRAST !!! SCHWART UND WEIß SIND KONTRASTE !!! *weiter wild rumtanz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hab mal Nicht-Farben eingegeben (da kommt der alte Grafiker wieder hoch): Könnt es ja mal nachlesen: http://www.darmstadt.gmd.de/Kueppersfarbe/theorie41.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Die Vereinigung aller Spektralfarben ergibt weiss. Entsprechend bei der Filterung aller Spektralfarben aus weiss heraus ergibt sich schwarz. Spektralfarben lassen sich nicht weiter zerlegen. Oder anders : Ein Körper erscheint weiss, wenn er alles Licht reflektiert schwarz, wenn er alles Licht absorbiert rot, wenn er rotes Licht reflektiert und alles andersfarbige Licht absorbiert. Folglich sind schwarz und weiss keine Spektralfarben. Der Rest :mod: ist reine Weltanschauung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harley Davidson Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Ohne Neo widersprechen zu wollen (denn er hat recht), finde ich, das man bei Kleidung zum Beispiel schwarz als Farbe bezeichnen könnte. Oder was meint ihr??? Lasse mich gerne eines besseren Belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Im allgemeinen Farbmodell entstehen Farben, indem die 3 Grundfarben (Komplementärfarben- Blau Gelb Rot) gemischt werden. Je nach Mischung erhält man alle anderen Farben. Bei Wasserfarben hat das bestimmt jeder schon gesehen (auch wenn da mehr als nur die Grundfarben vorhanden sind). Alle Farben gemischt ergibt schwarz. Weiss kann man aber nicht zusammen mischen. Nach diesem Modell ist also weiss keine Farbe (oder besser weiss ist das Fehlen von Farbe). Das Modell das beim Computer genutzt wird (additiv) hat Rot Grün und Blau als Grundfarben (es gibt noch mehr Modelle am Computer). Alle zusammen ergeben Weiss, keine Farbe = schwarz -> hier ist schwarz keine Farbe. Alles klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by JesterDay Im allgemeinen Farbmodell entstehen Farben, indem die 3 Grundfarben (Komplementärfarben- Blau Gelb Rot) gemischt werden. Je nach Mischung erhält man alle anderen Farben.Bist du dir da absolut sicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by Der Kleine Bist du dir da absolut sicher? War das jetzt ernst gemeint? Die Farben aller Gemälde und natürlicher Objekte könnten durch diese drei farbigen Lichter nachgestellt werden. Demnach sei die Behauptung, "drei Lichtarten genügen, um alle praktisch auftretenden Farbempfindungen zu erregen", vertretbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by JesterDay War das jetzt ernst gemeint? Ja! Es gibt in der Physik, wie von mir schon angedeuted, mehr als 3 Spektralfarben, also Farben, die nicht weiter zerlegbar sind. Leicht zu sehen an jedem Regenbogen. Mit diesen drei Grundfarben lassen sich nicht alle Farben abdecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jestertales Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Also... um auch mal etwas sagen zu können... Mein Kunstlehrer bezeichnete Schwarz-Weiß-Grau als "unbunte Farben"... Weil dieser Mensch immer recht hatte, glaube ich ihm das mal :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by Der Kleine Ja! Es gibt in der Physik, wie von mir schon angedeuted, mehr als 3 Spektralfarben, also Farben, die nicht weiter zerlegbar sind. Leicht zu sehen an jedem Regenbogen. Mit diesen drei Grundfarben lassen sich nicht alle Farben abdecken. In deinem Artikel ging es vorallem um die Darstellbarkeit der Farben am Monitor. Das zum einen, und was soll man über Farben diskutieren, die man sowieso nicht sehen kann (wie in dem Artikel auch geschrieben)... erinnert mich an das Problem, wenn ein Baum im Wald umfällt ohne das jemand in der Nähe ist, macht er dann Geräusche? Wie in dem Zitat das ich daraus entnommen habe auch steht, für die sichtbaren Farben trifft es zu, und den normalsterblichen interessieren andere "Farben" nicht, deswegen gehe ich davon aus, das es in diesem Thread um nichts anderes ging. Ach ja, Regenbogenfarben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett. Orange ist in Rot und Gelb zerlegbar, Violet in Blau und Rot, Grün in Gelb und Blau (Beim Computer ist es andersrum)... Spektralfarben sind nicht gleich Komlementärfarben. Ach ja, unser Kunstlehrer (Kein studierter sondern ein richtiger Künstler, also eigentlich Dozent) meinte Schwarz, Weiss, Grau sind keine Farben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hier haben wir es ganz klar mit verschiedenen Definitionen zu tun. Das ist in der Philosophie völlig normal, in der Naturwissenschaft, wo alles auf Exaktheit getrimmt wird, eben nicht. Ihr müßt euch daran gewöhnen, daß es zu Dingen und zu Sachverhalten unterschiedliche Definitionen geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Was mein Artikel aussagen soll, ist einfach, ob der Glaube an die drei Grundfarben gerechtfertigt ist. Nicht mehr und nicht weniger.Originally posted by JesterDay ... Spektralfarben sind nicht gleich Komlementärfarben.Korrekt, und zwar sind sie und ihre Komplementärfarben einfach alles (oder weiss).Originally posted by JesterDay Ach ja, Regenbogenfarben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett.Ich meinte eher rein physikalisch betrachtet : Infrarot Rot Orange Gelb Grün Blau Indigo Violett Ultraviolett und als Spektralfarbe nicht zerlegbar.Originally posted by JesterDay Schwarz, Weiss sind keine Farben... Da sind wir uns ja einig, zumindest sind es keine Spektralfarben. PS : Ich glaube, alles weitere artet in Philosophie aus, was Grundfarben und deren Gemische angeht. Ich wollte nur den Blick öffnen für andere Sichtweisen auf die Farbgestaltung in unserer Welt. Ergebnis ist: Weiss und schwarz sind keine Farben (in herkömmlichen Sinne) und damit ist Ziel des Threats erreicht. @JesterDay : Frieden?:e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by Der Kleine @JesterDay : Frieden? ... hm... Waffenstillstand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by Harley Davidson Ohne Neo widersprechen zu wollen (denn er hat recht), finde ich, das man bei Kleidung zum Beispiel schwarz als Farbe bezeichnen könnte. Oder was meint ihr??? Lasse mich gerne eines besseren Belehren. <Spassmodul an> als farbe??? als lebenseinstellung </Spassmodul an> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.