Zum Inhalt springen

Informatikassi und seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Viele stellen die Anfrage was sie wohl mal verdienen werden. Meine Frage ist mehr wie meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen.

Ich mache eine 2 jährige Ausbildung zum Fachinformatikassi. Ich weiß das ihr davon nicht viel haltet, aber hab eine Fachinformatiker lehre Fachrichtung Systemintegration begonnen, sie aber nach dem ersten Ausbildungsjahr abgebrochen, weil meine Firma mich nicht gut ausbildete.

Meine Referenzen:

- Kenntnisse im Umgang mit Adobe FrameMaker

- sehr gute Office Kenntnisse

- Erfahrungen in der Verwaltung und Administration von Win2k und Linux

- Grundkenntnisse in C++, VBA, SPS und Assembler

- Kenntnisse im Umgang mit Tobit David 6.6 und Tobit David DSL

- Grundkenntnisse über Oracle Datenbanken der Version 8.1.7

Die Kenntnisse hab ich mir in 3,5 Jahren Nebentätigkeit in 2 IT-Firmen angeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: Hast du versucht deinen Ausbildungsbetrieb während der FISI Lehre zu wechseln ? Vielleicht hat es ja nicht geklappt, aber das hätte ich pauschal für sinnvoller gehalten, anstatt eine zweite Ausbildung (als Informatikassistent) anzufangen.

Deine Kenntnisse klingen doch ganz okay. In welchen Bereichen möchtest du denn später arbeiten ? In den Stellenangeboten stehen heutzutage oft Tätigkeitsbeschreibungen anstatt Berufe, daher kommt es auf mehr auf deine Kenntnisse als auf deine Ausbildung an. (von Stellen wo eine "höhere" Ausbildung, Studium etc. verlangt wird, abgesehen)

Siehe auch dieser Thread:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=42555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das habe ich damals nicht probiert. Ich hatte ein Kollegin die versucht hat irgendwo unter zu kommen, aber auch sie hat es trotz top Abi nicht hinbekommen irgendwo unter zu kommen.

Ich würde später im Administrativen Bereich arbeiten wollen. Würde gern eine Folgeweiterbildung etc. machen für Oracle Datenbankadministration, aber leider sind solche Schulungen sehr teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...