deadkenny Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hallo Leute, kann mir einer einen Tipp geben, was ich zum Bewerbertag beu SUN anziehen kann/soll???? Ich höre mich schon an wie eine Frau, oder???? (Ist nicht böse gemeint, meine Damen!!!!!!!!!!!) Aber das ist extrem wichtig, wie Ihr Éuch vorstellen könnt. Grauer Anzug mit schwarzem Rolli (ohne Hemd)???? Oder legere??? Keine Ahnung!! Bin dankbar für jeden Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 @ deadkenny Welche Art von Treffen ist es ? Bewerbertag auf einer Messe, also eher allgemein oder ein persönlicher Termin (z.B. Vorstellungsgespräch) im Rahmen dieses Tages ? Grundsätzlich: ziehe das an, in dem du dich wohlfühlst. Besser mit legerer Kleidung und sich angehnem fühlend als stocksteif und unbeweglich im Anzug. Das ist meine persönliche Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deadkenny Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hallo sheep, also: Es ist ein Bewerbertag direkt bei SUN in München. Und das mit dem Wohlfühlen ist eigentlich mir eigentlich egal, da ich mich so oder so wohlfühle!!! gruß Kenny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 @ deadkenny Wenn du dich in beidem wohlfühlst, dann kannst du ja ruhig einen Anzug anziehen. Mit oder ohne Krawatte - das überlasse ich dir... Im übrigen würde ich empfehlen, sich so zu kleiden wie zu anderen Vorstellungsgesprächen auch. Ich denke nicht, das es Sinn macht sich *speziell* für Sun in bestimmte Schale zu werfen. Das wäre so, als ob man bei der Telekom in Magenta farbener Kleidung mehr Chancen hätte... - ich habe es zwar selbst noch nicht probiert, kann es mir aber kaum vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deadkenny Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Das denke ich auch. Nur habe ich bis jetzt bei den Bewerbungsgesprächen legere KLeidung und einen Anzug auprobiert, da ich die Firmen schon ein wenig kannte (beide waren positiv). Deshalb war ich mir bei SUN so unschlüssig. Aber ich denke, dass ein Anzug mit Rolli OK ist, damit sie sehen, dass man den Kerl auch mal "rausschicken" kann. Aber danke für Deine Tipps. Noch eine Frage: Ich habe einem bekannten schon zugesagt, in seiner Firma die Umschulung zu machen, da ich gar nicht mit einer Einladung von SUN gerechnet habe. Wo soll ich nun anfangen???? Ich denke mal, dass jeder sagt, dass ich blö... bin, wenn ich die Chance bei SUN nicht wahrnehme, oder??????????? Gruß Chris PS: Zuerst war ich froh, überhaupt eine Firma zu finden, die mich will und nun weiß ich nicht, wohin ich gehen soll. Paradox, oder???????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by deadkenny Grauer Anzug mit schwarzem Rolli (ohne Hemd)???? Das hört sich doch okay an, ist unaufdringlich und es entsteht nicht der Eindruck, Du willst mit Deinem Äusseren von etwas ablenken. :-) (Im Gegensatz dazu sind klemmende Satzzeichentasten etwas störend. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 @ deadkenny Sun ist ja eine relativ große und bekannte Firma. Schreib mal etwas über die andere Firma (deines Bekannten). Du hast ja noch keine Zusage von Sun, das sie dich überhaupt nehmen oder hast du schon detaillierte Absprachen getroffen ? Also in sofern würde ich dem Bekannten sagen, das er dir etwas Zeit gibt (bis du von Sun eine Zusage oder Absage hast) und du dich dann bei ihm meldest. So könntest du beide Chancen wahrnehmen und da es ein Bekannter von dir ist wird er das auch wohl nicht so eng sehen, wenn du sagst, das deine Entscheidung noch etwas dauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by deadkenny Ich habe einem bekannten schon zugesagt, in seiner Firma die Umschulung zu machen, da ich gar nicht mit einer Einladung von SUN gerechnet habe. Wo soll ich nun anfangen???? Ich denke mal, dass jeder sagt, dass ich blö... bin, wenn ich die Chance bei SUN nicht wahrnehme, oder? Würde ich so nicht sagen. Guck Dir erstmal an, wie es sich bei SUN anlässt und entscheide dann. Ein Name sagt noch nichts über Arbeitsklima usw., ist auch wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by sheep Grundsätzlich: ziehe das an, in dem du dich wohlfühlst. Besser mit legerer Kleidung und sich angehnem fühlend als stocksteif und unbeweglich im Anzug. Das ist meine persönliche Meinung. Das ist aber schon ein etwas seltsamer Tip. Ein Bewerbungsgespräch ist ein ausßergewöhnlicher Anlaß und viele Personalmenschen schauen da durchaus auf die Kleidung (egal, ob Du dich nun wohl fühlst oder nicht). Dies zeigt nämlich auch, ob Du in der Lage bist, dich der Situation gemäß zu kleiden - beispielsweise bei Kundengesprächen usw. (was im allgemeinen erwartet wird). Es ging wohl in erster Linie um die Frage, welche Firmenkultur bei Sun gelebt wird. Traditionell ist Sun eine Firma, die dem californischen Universitätsumfeld entstammt. Andy Bechtolsheim war bekannt dafür, daß er in Jackett und Turnschuhen durch die Gegend gelaufen ist (keine Ahnung, ob er das immer noch tut). Trotzdem sollte man zu einem Bewerbungsgespräch adäquat gekleidet sein! Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deadkenny Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Natürlich will ich mir SUN erstmal angucken! Vielleicht ist es ja auch gar nix für mich?! Nun, die andere Firma ist recht klein (Chef, Frau, Umschüler, Azubi). Nur war er von meinem Praktikum so begeistert, dass er mich zu seinem Stellvertreter machen will (auf lange Sicht natürlich). Und das Klima und die Firma passt auch wunderbar! Wäre schon ideal. Habe ja auch deswegen schon Firmen abgesagt. Also, dass ist ganz schön schwer für mich!!!! Gruß Kenny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deadkenny Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Ist es nicht eine einmalige Gelegenheit, bei SUN Fi/Sy zu werden??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 @ nic_power Damit meine ich, das es "komischer" wirkt, wenn jemand z.B. das erste mal einen Anzug trägt und sich weder wohlfühlt noch darin bewegen kann. Dann lieber in einer ordentlichen Hose (auch Jeans) und einem guten Hemd. Das ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Adäquat gekleidet zu sein bedeutet für mich nicht automatisch einen Anzug zu tragen, sondern ordentlich und gepflegt gekleidet zu sein - natürlich auch passend zum Anlass, aber ich finde es muss bei Bewerbungen nicht immer ein Anzug sein. @ deadkenny Natürlich ist das eine Chance, also nutze sie. Wenn du dort hingehst wird dir vielleicht eine Stelle angeboten. Absagen kannst du sie immer noch. Wenn du nicht hingehst trauerst du der Stelle vielleicht ewig nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Originally posted by deadkenny Also, dass ist ganz schön schwer für mich! Klar, aber Du musst Dich neben der Kompetenz des Betriebes eben auch "wohlfühlen" während der Ausbildung/Umschulung. Du solltest Dich jetzt nicht zu verrückt machen, vielleicht fällt Dir die Entscheidung ganz leicht, wenn Du erst bei SUN warst. Guck erstmal und dann berichte uns mal, wie Deine Eindrücke bei einer Gegenüberstellung beider Betriebe sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deadkenny Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Das mache ich auf jeden Fall!!! (berichten) Ich werde erstmal dahin gehen, denen erzählen, dass ich der Beste für den Job bin und wenn ich ihn habe, überlegen, wohin ich gehe. Obwohl ich mir sicher bin, dass, sollten sie mir da was anbieten, werde ich es machen (ausser ich werde zur Telefonhotline geschickt) ;-) Gruß Kenny PS: Vielen Dank für Eure Tipps!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.