runabout Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 ja ich bin fi ae und hab mir folgenden projektantrag ausgedacht ... was meint ihr kann ich den so einreichen? An einer vorhanden Versuchsanlage im Bereich Kathodische Tauchlackierung werden Umbauarbeiten durchgeführt. Hierzu ist eine Änderung im bestehenden Steuerungsprogramm der Versuchsanlage sowie das Hinzufügen eines Steuerungsprogramms für die Stromregelung notwendig. Zur Prozessüberwachung sollen im Programm Datenbausteine, die von einer entsprechenden Software zur Prozessüberwachnung bzw. - visualisierung ausgelesen werden können, vorhanden sein. Die Prozessüberwachung und - darstellung erfolgt über einen Touchscreen. Um Ausfallzeiten zu vermeiden wird das Programm im Vorfeld bereits mittels der Visualisierungssoftware SPS-Visu S5/S7 und der Entwicklungsumgebung WinSPS-S5 Simuliert, so das an der Anlage abschliessend nur noch die Parametrierung der Zusammenwirkung von Interbussystem und SPS (System: Simatic S5 115U) und das Anpassen der Ein- und Ausgänge vorgenommen werden muss. Als Projektarbeit wird die Programmierung des Programmes zur Regelung der Stromsteuerung und die Simulation des Programms, sowie die integrierung in die Anlage ausgewählt. zeitmässig sieht das so aus: Istaufnahme: Prüfung der möglichkleiten die vorhandene Stromregelung Softwarebasiert zu regeln, sowie Prüfung der ggfs. vorhandenen Schnittstellen 2Std. Sollaufnahme: Erfassung der Benötigen Digital und Analog Ein- bzw. Ausgänge an der SPS 2 Std.Erfassung der benötigten Soft- und Hardware 3 Std. Realisierung: Erstellung eines Struktogramms, Programmieren der Steuerung, Einbinden der erforderlichen Datenbausteine 35 Std. Erstellen der Simulation 12 Std. Testen der Steuerung 2 Std. Diagnose und Vollständige Inbetriebnahme der Steuerung an der Anlage inklusiv Parametrierung und Einstellung an der Anlage 7 Std. Erstellen der Dokumentation 7 Std. jo ich wär über kritik und verbesserungsvorschläge froh danke im vorraus run Zitieren
Gremix Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 SPS-Visu S5/S7 und der Entwicklungsumgebung WinSPS-S5 ... Interbussystem und SPS (System: Simatic S5 115U) Ich würde Fachwörter in der Projektbeschreibung weglassen, das es wohl nur unötig verwirrt. Vielmehr ist es wichtig die eigene Aufgaben im Projekt hervorzuheben und einen leicht verständlichen Gesamtüberblick über das Projekt zu liefern. Fachbegriffe kommen ja noch im Projektbericht selbst vor und sollten auch in einem Glossar auftauchen. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 Originally posted by Gremix Ich würde Fachwörter in der Projektbeschreibung weglassen, das es wohl nur unötig verwirrt. [...] Du meinst: Die nicht Fachinformatiker-spezifischen, gelle? Dann bin ich Deiner Meinung. gruß, timmi Zitieren
runabout Geschrieben 19. März 2003 Autor Geschrieben 19. März 2003 okido ich werd des ma entfernen und denn per edit nochma posten.... danke soweit schonmal Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.