MoBaB Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hallo, ich hab mal ne frage: ich habe vor innerhalb einer batch-datei eine datei um zu benennen. der neue dateiname soll aber das datum beinhalten also z.b. so: "dateiname_erstellt_am_03_03_19.dat" system is win2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 dateiname_erstellt_am_%date%.dat so muss das dann wohl aussehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 danke werd ich probieren! edit! ok habs gerade probieren lassen. geht leider nicht ganz. jetzt gibt er mir eine datei aus die heißt "dateiname_erstellt_am_%date%.dat" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 soweit ich weiss müsste das aber in vbs funzen. aber da ich programmierlegastheniker bin, verweise ich syntaxtechnisch an leute, die sich damit auskennen. versuchs z.b. mal HIER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 naja gut. trotzdem danke. ich bin auch nicht der anwendungsentwickler. aber is halt auch kein VB da gäbs garantiert ne funktion. soll/kann oder besser darf nur eine bat-datei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hallo, geht unter NT/2k/XP auch mit Boardmitteln : for /f "tokens=1,2*" %%a in ('date /t') do set date=%%b ren datei datei_%date%.txt Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 da kommt bei mir unter xp die fehlermeldung "%%a" ist an dieser stelle syntaktisch nicht verarbeitbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Originally posted by bigzorro da kommt bei mir unter xp die fehlermeldung "%%a" ist an dieser stelle syntaktisch nicht verarbeitbar Werden in der for Schleife Zählervariablen in einer Batch eingesetzt (in diesem Fall a und müssen diese mit zwei % geschrieben werden. Hat imho was mit der Variablensubstition zutun. Für die normale Kommandozeilen Eingabe also einfach %a anstatt %%aa schreiben. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 also bei mir hats eben tadellos funktioniert. :uli :uli :uli woher man immer sowas weiß ichse michse frag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 ich habs in einen befehl gepackt. als zweizeiler klappts wunderbar. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Originally posted by MoBaB woher man immer sowas weiß ichse michse frag Wir hatten das schon mal in einigen anderen Threads, aber das Original ist von heise : http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/03/12.shtml&words=Datum Gruß Terran Marine P.S. : Diesen blöden Jar-Jar mag ich persönlich überhaupt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 hi ich hätte da doch noch mal ne frage. ich hab das zwar gestern auf Windows 2000 Professional Deutsch ausprobiert. aber kann es sein das es unter einem englischem system nicht läuft? oder anders lauten muss? weil mein kollege hier hat das problem das ers unter Windows 2000 Server Englisch probiert und da macht er das nicht. is auch ne HTML-Datei die er umbenennen will. glaube aber nicht das es damit was zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Originally posted by MoBaB hi ich hätte da doch noch mal ne frage. ich hab das zwar gestern auf Windows 2000 Professional Deutsch ausprobiert. aber kann es sein das es unter einem englischem system nicht läuft? oder anders lauten muss? weil mein kollege hier hat das problem das ers unter Windows 2000 Server Englisch probiert und da macht er das nicht. is auch ne HTML-Datei die er umbenennen will. glaube aber nicht das es damit was zu tun hat. Der Kommandozeileninterpreter ist imho in der deutschen und englischen identisch. Was anders sein könnte ist die Ausgabe des "date" Befehls (wg. unterschiedlicher Schreibweisen im deutschen und englischen), die deutsche Ausgabe gibt bei "date" folgendes aus : Aktuelles Datum: Do 20.03.2003 Was gibt den die englische Version aus ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 naja das problem ist ja das es nicht funktioniert. er benennt das file einfach nicht um. unter meinem deutschen 2000 kommt auch: datei_20.03.2003.html (habs auch mal mit anderen extensions getestet drum html) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Originally posted by Terran Marine Was gibt den die englische Version aus ? Tipp dochmal in die englische Kommandzeile "date" ein, und poste die Ausgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 HA!!! da kommt das gleiche. aber vor n paar minuten haben wir bei unserer batch einen fehler bekommen, dass environment variables nicht gesetzt oder nicht richtig sind. so jetzt müssen wir erst unseren admin fragen das wir die einstellungen unserer umgebungsvariablen der lokalen rechner bekommen und die bei dem server nachtragen können! werde noch posten an welcher es lag!! auf jeden fall schon mal vielen dank an alle vor allem an terran!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 also gut alle freude wieder zurück. laut aussage unserer windows2000 profis hier und den hauptadmins liegt es doch am englischen betriebssystem. wahrscheinlich werden wir die batch jetzt einfach auf einen anderen server (mit deutschem os) legen und dort per net use laufwerke sharen und trennen und das dort ausführen. is für uns wahrscheinlich das einfachste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.