Psychomutter Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hi Leute, ich habe ein Problem mit dieser Funktion und zwar wird mir folgender Fehler an der im Code markierten Stelle angezeigt: Laufzeitfehler '3015': 'Monat ist kein Index in dieser Tabelle. Anhand der Index-Auflistung des TadleDef-Objekts koennen Sie die gueltigen Indexnamen ermitteln. Public Function ImportDaten() Dim i As Date Dim A As Date Dim B As Date Dim DB As Database Dim AusgewMon As Recordset A = DateValue(Format(Forms!Formular1.Importstartdat, "dd.mm.yyyy")) B = DateValue(Format(Forms!Formular1.Importendedat, "dd.mm.yyyy")) For i = A To B Step 31 ImportMonatsdaten (i) DoEvents Set DB = CurrentDb Set AusgewMon = DB.OpenRecordset("tab_AusgewerteteMonate") AusgewMon.Index = "Monat" <==FEHLER AusgewMon.Seek "=", i If AusgewMon.NoMatch Then AusgewMon.AddNew AusgewMon("Monat") = i AusgewMon.Update AusgewMon.Close End If Next i End Function Gruss Psychomutter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Das Feld, das man mit der "Index"-Eigenschaft angibt, muss in der Datenbank auch ein indiziertes Feld sein, sonst geht das nicht. Wenn du die DB-Struktur nicht ändern kannst/darfst/willst, nimmt die Find-Methode statt Seek. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 Das Feld in der Tabelle ist aber Indiziert!!! Aber ich glaube ich hab die Loesung. Ich habe anstelle von: AusgewMon.Index = "Monat" AusgewMon.Index = "PrimaryKey" gesetzt und es funzt anscheinend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Das erinnert mich an was: Bei der Index-Eigenschaft gibt man auch nicht den Namen des indizierten Feldes (also "Monat") an, sondern den Namen des Indexes. Wenn man den nicht manuell ändert, verleibt die Voreinstellung "PrimaryKey". HTH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 hmm wenn ich aber in der Liste der Indexes der Tabelle nachsehe steht da auch ausser "PrimaryKey" auch "Monat" als Indexname und trotzdem geht es nicht. Ich hab keinen Schimmer warum nicht!! In einem Beispielprogramm hab ich gesehen das es so (mit "Monat") ging. Naja wie auch immer mit PrimaryKey funzt es auf jeden Fall. Trotzdem danke fuer die Hilfe. MfG Psychomutter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 Achso noch was anderes: kann ich das "DoEvent" weglassen oder ist es besser wenn ich es drin lass?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 DoEvents brauchst du nur dann, wenn du zwischendurch z.B. Aktualisierungen im Formular vornimmst, z.B. für den Progressbar. Wenn du sowas nicht nutzt, kannst DoEvents weglassen, allein schon wegen der Beschleunigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Originally posted by Psychomutter Achso noch was anderes: kann ich das "DoEvent" weglassen oder ist es besser wenn ich es drin lass?? Ich rate dir, es drin zu lassen. Wenn die beiden Daten in den Datumsfeldern sehr weit auseinander liegen, könnte dein Skript ja eine Weile laufen. Ohne DoEvents hast du dann schon Probleme, zu einer anderen Anwendung zu wechseln oder Abzubrechen oder ,,, Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 23. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2003 OK danke fuer die Tips. Bis zum naechsten Problem;) MfG Psychomutter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.