MoBaB Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hallo, ich wollte heute Oracle 8.1.7 unter Windows 2000 installieren. Dabei hab ich das Setup aufgerufen, der Splashscreen ging auf und das wars dann. Weiter wollte er nichts mehr machen. Dann hab ich erfahren das dies mit einem weiteverbreitetem Fehler zusammenhängt. Nun hab ich den Fehler gepostet aber da ich die Antwort oder Lösung gleich kenne hab ich mir gedacht stell ich sie hier halt mal mit rein. Es muss einfach eine Datei umbenannt werden. Wenn diese nicht mehr da ist funktioniert es. "Q:\OracleClient8.1.7\stage\Components\oracle.swd.jre\1.1.7.30\1\DataFiles\Expanded\jre\win32\bin\symcjit.dll" Vielleicht hilft es ja jemandem. Wenn nicht auch gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Tach! Aber nur beim P4. http://www.intel.com/support/processors/pentium4/issues.htm Habe allerdings bei der ersten Installation auch gedacht ich wäre zu blöd. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Ich weiß was ihr durchgemacht habt! Wer zum Teufel kommt da drauf, dass es am Prozessor hängt? Oracle Meta Link: Doc ID: Note:131299.1 Subject: ALERT: Oracle Installer 8.1.X Hangs on Machines with Pentium 4 Processors Type: ALERT Status: PUBLISHED Content Type: TEXT/PLAIN Creation Date: 02-JAN-2001 Last Revision Date: 25-JAN-2002 Oracle Universal Installer (OUI) for RDBMS 8.1.x Hangs on Machines with Pentium 4 Processors ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Versions Affected ~~~~~~~~~~~~~~~~~ Oracle Universal Installer version 1.7.1.9.0 and earlier versions (bundled with products in 8.1.X CD packs). Platforms Affected ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Any platform that uses the Intel Pentium 4 processor, with Sun JRE and Symantec JIT will encounter this problem. Windows NT, Windows 2000, and NetWare operating systems are confirmed to be affected. Description ~~~~~~~~~~~ The Oracle Universal Installer hangs when installing Oracle 8.1.x Server products on machines that use Sun JRE and Symantec JIT. A special note specifically for the Windows platforms: OUI versions earlier than 1.7.1.9.0 will encounter this problem. Likelihood of Occurrence ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Any Oracle Universal Installer 1.7.1.9.0 and earlier installation on a platform that uses the Intel Pentium 4 processor, with the Sun JRE and Symantec Just in Time Library (JIT) will encounter this problem. Possible Symptoms ~~~~~~~~~~~~~~~~~ The failure is manifested in these ways: - The affected application simply terminates. - The installer hangs, quits, dies or disappears. - The hourglass appears, disappears and nothing else happens. Workarounds ~~~~~~~~~~~ Workaround 1: 1. Obtain the OUI application (~17.5MBs) under patch number 1507768 in Metalink: a. Click Patches button b. Enter 1507768 in the Patch Number field c. Click Submit d. Download the patch 2. Unzip the patch. 3. Unzip the contents to a directory (~20MBs). 4. Navigate to: \cd\Disk1\stage\Components\oracle.swd.jre\1.1.7.30\1\DataFiles\Expanded\jre\win32\bin\symcjit.dll Rename symcjit.dll to symcjit.dll.old 5. Invoke the OUI executable from the following directory, and install the OUI to your hard disk: cd .\cd\Disk1\install\win32\setup.exe6. Use/Invoke this installed OUI from Start menu > Programs, to install Oracle 8.1.x and related products. Workaround 2: 1. Create a temporary directory on your server. 2. Copy the entire contents of the Oracle RDBMS Server CD to the temporary directory created in step 1. 3. Search the directory structure created in Step 1 for the existence of the filename symcjit.dll. 4. Rename each copy of the symcjit.dll to symcjit.old. 5. Run the setup.exe from the \install\win32 directory and install Oracle 8.1.x and related products. Workaround 3: If you continue to experience any of the symptoms after performing either of the workarounds above, follow these steps: 1. Copy the contents of the \install directory to a temporary directory on your harddisk. 2. Search for all copies of the 'symcjit.dll' file, and rename them to symcjit.old'. 3. Go to the \install directory and open the 'oraparam.ini' file for editing. Please note this file is write-protected. 4. Change the JRE_MEMORY_OPTIONS parameter to JRE_MEMORY_OPTIONS=-nojit -ms16m -mx32m 5. Save the oraparam.ini file. 6. Start the installation again. Patches ~~~~~~~ Currently there is not a patched Installer available to deal with this problem. One of the workarounds listed above must be used. References ~~~~~~~~~~ [bUG:1507768] INSTALLER FAILS WHEN RUNNING ON NEW PENTIUM 4 (IV) PROCESSORS [bUG:1507946] INSTALLER FAILS WHEN RUNNING ON NEW INTEL PENTIUM 4 (IV) PROCESSORS @[bUG:1518935] SYMCJIT.DLL DOESN'T WORK WITH THE NEW P4 PROCESSORS Change Record ~~~~~~~~~~~~~~~ This alert was modified 23-January-2002 by adding Workaround 3, and it was edited to improve clarity. This alert was modified 14-May-2001 by modifying the versions affected section to a generic RDBMS version and adding a simplified workaround. This alert was modified 16-January-2001 by specifying specific Oracle Universal Installer Versions in the the Versions Affected section. ______________________________________________________________________________ Oracle Support Services . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 ohh liegt das echt an der cpu? also ich hatte nen Dual Pentium III mit je 700Mhz, 1024MB SD-RAM. ne compaq kiste DL380. 6x 9.1 GB Festplatten (SCSI U2W) im RAID 1+0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Originally posted by MoBaB also ich hatte nen Dual Pentium III mit je 700Mhz, 1024MB SD-RAM. ne compaq kiste DL380. 6x 9.1 GB Festplatten (SCSI U2W) im RAID 1+0 Ja...und? Hattest genau das oben beschrieben Problem? Kann eigentlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 ja doch genau das. wo sollt ichs denn sonst her haben *g* ne aber mal im ernst. wir haben hier in der firma einige kisten laufen wo es dieses problem gab. und wir haben keinen einzigen P4-server! also is schon öfter aufgetreten. unsere erfahrung zeigt das wenn der CPU-takt z.b. nur 0.1 höher liegt als er soll das dieser fehler auftritt und so. is aber ne andere abteilung die das gecheckt hat. INSTALLER: der installer (oui) hat sich auch öfter mal aufgehängt und 3-4 anläufe gebraucht bis er richtig gestartet ist. NEUER FEHLER: bei der Patch-Installation von 8.1.7 kam bei mir der fehler das er die datei: "ociw32.dll" nicht schreiben konnte. nach ein wenig hin und her haben wir die alte umbenannt und den patch noch mal gestartet dann gings! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Bei uns heißt die Lösung. Internet Explorer 6 installieren und danach Oracle für P4 Rechner. Dann läuft es sofort. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 echt? cool. wir haben nämlich noch 5er drauf. nur auf systemen wo er wirklich gebraucht wird ist der 6er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 was wir bei uns machen ist folgendes: die oracle 8i oder kleiner auf Platte kopieren (also den inhalt der cd) dann ne oracle 9i cd nehmen. starten. und an der stelle wo nach dem herkunftspfad gefragt wird den pfad der platte nehmen. so das er die 8i installiert. oracle läuft dann. nur die ganzen tools (z.b. storag manager) tun net. dazu muss man in allen *.cl dateien des %orahome% verzeichnisses den parameter -nojit eintragen. es gibt sogar nen patch von oracle dazu. aber der hilft halt mal rein garnix. gruss Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 @ enno Warum? Warum macht ihr das? Es gibt doch nun diesen Artikel in dem MetaLink, der beschreibt wie es zu lösen ist. Wieso macht ihr euch das Leben so schwer? Oder hat das noch andere Gründe? Gruss Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 weil es trotz der 3 Workarounds immer noch Fälle gibt, in denen es bei uns nicht funzt. Und mit dem Installer von Vers. 9i tut es immer. Also ich habe noch keinen Fall erlebt, das es dann nicht ging. Und wenn ich die 8i CD schon auf Platte habe, kann ich ja auch den installer von Vers. 9i nehmen. Gruss Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 21. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2003 also ich finde die idee an sich erst mal nicht schlecht. eigentlich zählt ja nur das die datenbanken "richtig" installiert sind und dann laufen. und der eine hilft sich so der andere so. auch wenns mal etwas umständlicher ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.