ip8310 Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hallo, Mein Kollege hat auf seinem Rechner heut Office XP aufgespielt, nachdem dann Outlook eingerichtet wurde, was eigentlich auch geklappt hat, erscheint nun beim öffnen die DOS Box mit dem hinweis Programm für den Arbeitsspeicher zu groß? Da ist noch gar nix drauf auf dem Rechner ausser Win XP und Office XP, Rechner ist ganz neu.... Weiß jemand von euch was und wie man das abstellt?? Grüßle ip8310 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 ich weiß leider nicht wies unter win xp geht. aber wie groß ist denn sein arbeitsspeicher? und wie groß ist der virtuelle eingestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ip8310 Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 500 MB und 700 MB daran kanns ja eigentlich nicht liegen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 ne eigentlich nicht, sollte genug sein. is auf der partition/festplatte auf der die auslagerungsdatei (pagefile) liegt noch genügend platz? wie sind die einstellungen mit maximum pagefile und minimum pagefile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 es erscheint die DOS -Box ??? damit ich das richtig verstehe, du meinst die DOS- Eingabeaufforderung, welche bei XP ja nur emuliert wird ???? Das doch eigentlich sehr ungewöhnlich oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ip8310 Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 Originally posted by bueno es erscheint die DOS -Box ??? damit ich das richtig verstehe, du meinst die DOS- Eingabeaufforderung, welche bei XP ja nur emuliert wird ???? Das doch eigentlich sehr ungewöhnlich oder ? jup, die dos-eingabeaufforderung ja ist es...... mal sehen, spielen den rechner grade noch mal ganz neu auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ip8310 Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 soooooo neu aufgesetzt und funktioniert alles ohne fehler grüßle ip8310 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Es war NICHT der virtuelle Arbeitsspeiocher zu klein, sondern - so wie es für mich aussieht, - der DOS-Speicher ! Das ist ein großer Unterschied ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Originally posted by Alrik Fassbauer Das ist ein großer Unterschied ! Das interessiert mich! Wo ist da jetzt der Unterschied und wie kann man das verwalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Ich kann nur vermuten, daß in dem Fall ein DOS-basiertes Programm sich über den Speicher aufgeregt hat. Der DOS-Speicher existiert in dieser Form unter XP nicht mehr, auf anderen Systemen schon. Die leidige 640k - Grenze. Der DOS-Speicher wird - so, wie ich Microsoft kenne - auf XP-Systemem immernoch dargestellt - in diesem Fall emuliert - wen ein Programm den braucht. Meine Theorie geht dahin, daß ein Programm die 640k angenommen hat, und statt dessen auf einen anderen Wert traf - ich nahm an, einen zu kleinen Wert, weil daran ja die meisten DOS-basierten Programme scheitern. Aber in der Fehlermeldung steht, daß der Speicher zu groß sei, was eigentlich nicht sein dürfte (mehr als 640k sind per Definition nicht als DOS-Speicher ausgewiesen, einmal von EMS und XMS abgesehen. Eine Verwaltung ist im Prinzip nicht mehr möglich. Die Einstellung des DOS-Speichers, und welche Programme dahinein geladen wurden, konnte man früher mit diversen Befehlen (device=himem.sys usw. ) in der CONFIG.SYS und in der AUTOEXEC.BAT festlegen. Ich weiß nicht, ob die auf XP-Systemen noch existieren. Um den DOS-Speicher zu "optimieren" gab es früher den MemMaker (von Microsoft eingekauft) und QEMM. Die sind heutzutage überflüssig, außer bei immernoch auf DOS-basierenden Systemen (Win 9.x & ME). Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, besteht darin, die "MS-DOS-Engabeaufforderung" oder Konsole (ich weiß nicht, wie sie unter XP heißt) zu konfigurieren. Das könnte in der Systemsteuerung gehen oder auch mit Rechtsklick & Eigenschaften auf das Sysmbol, daß die Konsole ("DOS-Box") repräsentiert. Alternativ dazu könnte man für das entsprechende DOS-Programm ein Symbol erstellen, und ebenfalls mit Rechtsklick & Eigenschaften das Programm konfigurieren. Wie schon gesagt, mangels XP auf meinem PC kann ich nicht genau sagen, wie das dort genau abläuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scabies Geschrieben 22. März 2003 Teilen Geschrieben 22. März 2003 Weiß einer, wie man den virtuellen Arbeitsspeicher am besten einstellt? Ich habe 512 MB RAM und man sagte mir, dass man bei dem virtuellen Arbeitsspeicher die doppelte Menge einstellt. In meinem Fall also 1024MB. Diesen Wert sollte als Minimum und als Maximum festlegen, weil sich dadurch die Größe der pagefile nicht ändert und somit fragmentierung vermieden wird. Weiß einer was besseres oder genaueres? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. März 2003 Teilen Geschrieben 22. März 2003 OK, Ausgangsproblem ist gelöst, für die neue Frage verweise ich mal auf das Windowsforum, wo es schon einige Threads zum Thema Auslagerungsdatei gibt. Unter anderem: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=28661 http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=34091 Wenn noch Fragen sind, bitte drüben im Winforum weitermachen. ~~~Thread closed~~~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge