BIG_D_OSSI Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 (hoffendlich nicht falsches Forum) Hallo, ich soll aus alles Abschlussprüfungen die Aufgaben herausfinden die sich auf das wirtschaftsrecht beziehen. nun frage ich mich aber .. welche bereiche Fallen unter das wirtschaftsrecht ?! ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen vielen Dank ! René Zitieren
Gremix Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 Hi, unter Wirtschaftsrecht würde ich Sachen wie das deutsche und europäische Recht gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB, Art. 81 ff EG, EG-Fusionskontrollverordnung), Recht des unlauteren Wettbewerbs und Markenrecht, Gewerblicher Rechtsschutz (Patent-, Gebrauchs- und Geschmacksmusterrecht) und Urheberrecht sehen. Zitieren
BenNebbich Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 ...zusätzlich alle aufgaben die sich den rechtsformen der unternehmung, dem kaufvertrag und den vollmachten im betrieb beschäftigen. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 Originally posted by ... ...zusätzlich alle aufgaben die sich den rechtsformen der unternehmung, dem kaufvertrag und den vollmachten im betrieb beschäftigen. Und ich würde auch die GOBS, GDPDU und die Abgabenordnung dazu zählen. gruß, timmi Zitieren
BenNebbich Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 ...gibts überhaupt aufgaben zur abgabenordnung? ich mein er sucht nicht wirtschaftsrecht allgemein, sondern nur insoweit es niederschlag in den it prüfungen findet. ...was sind das für obskure abkürzungen? ich hoffe die gelten nur in nrw und in bayern gibts die gar nicht.:cool: Zitieren
IJK Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 @BIG_D_OSSI Bevor sich timmi und ... einen Wettstreit um Begrifflichkeiten liefern an dich die Nachfrage, was du denn mit Wirtschaftsrecht meinst? Ich habe den leisen Verdacht, dass es beim Raussuchen um den Themenkomplex "Wrtschafts- und Rechtslehre" an sich geht? Wirkliches Wirtschaftsrecht kommt in den APs kaum vor, aber von GOBS sollte man schon mal gehört haben. Bin neugierig! LiGrü Ein von den GDPDU Betroffener Michael Zitieren
bimei Geschrieben 19. März 2003 Geschrieben 19. März 2003 Originally posted by ... ...was sind das für obskure abkürzungen? ich hoffe die gelten nur in nrw und in bayern gibts die gar nicht Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GOBs) Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 20. März 2003 Geschrieben 20. März 2003 Originally posted by ... ...gibts überhaupt aufgaben zur abgabenordnung? ich mein er sucht nicht wirtschaftsrecht allgemein, sondern nur insoweit es niederschlag in den it prüfungen findet. ...was sind das für obskure abkürzungen? ich hoffe die gelten nur in nrw und in bayern gibts die gar nicht. Oh sorry! Ich hatte angenommen, daß das allgemein bekannte Abkürzungen seien. Danke für die Langform, Bimei! gruß, timmi (Fachidiot mit Scheuklappen) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.