Arnie Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Hallo miteinander, ich suche eine Möglichkeit den Datentyp und die erlaubte Datenfeldlänge eines Feldes auszulesen, um diese Informationen in VB weiterzuverarbeiten. Beispiel: Ich habe eine Beispieltabelle mit drei Feldern (id, name, plz). Nun will ich auslesen, welchen Datentyp PLZ hat. Da dieser Datentyp ein INTEGER und auf 5 Zeichen begrenzt ist, darf ich in dieses Feld natürlich keine Buchstaben oder längere Zeichen als 5 eingeben. Das will ich in VB abfangen, doch dafür brauche ich die Infos der Tabelle. MfG Arnie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Dazu müßte man wissen, mit welchem DMS Du arbeitest. Grundsätzlich mußt Du diese Daten aus den Systemtabellen auslesen. SQL Server z.B. bringt hierfür auch eine eigene Funktion mit. Gruss Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Bei Oracle und MySQL kann man sich mit "describe Tabellenname" die Feldnamen und Datentypen der Tabelle anschauen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnie Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 Es handelt sich konkret um den MS SQL Server 2000. Wie lautet die DESCRIBE Anweisung in MS-SQL? Describe funktioniert nicht. MfG Arnie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Die tabelle syscolumns enthält die von dir gewünschten Informationen. Auch können Dir die gespeicherten Prizeduren dazu weiterhelfen. In Dienem Fall wäre das meineserachtens sp_columns. Gruss Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.