renaldo Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 hi! hab mir einen dsl-router auf redhat 8.0 basis aufgebaut. als firewall fungieren iptables... jetzt habe ich nur ein kleines problem. und zwar kann ich manche seiten im inet aufrufen und manche wiederum nicht. z.B. auf www.heise.de | www.fachinformatiker.de | und noch ein paar seiten komme ich ohne probleme drauf. aber auf www.google.de | www.gmx.de | www.einslive.de komme ich nicht drauf. jedoch kann ich diese seiten anpingen...geben mir auch immer eine rueckmeldung. auf den clients sind die t-online dns server 212.185.249.50 und 194.25.2.129 eingetragen. das script fuer die iptables sieht folgendermassen aus: #!/bin/sh # #---------------------------------------------------------------------------- # Abschnitt I : Laden der Module #---------------------------------------------------------------------------- /sbin/modprobe ip_tables /sbin/modprobe ip_conntrack /sbin/modprobe ip_conntrack_ftp /sbin/modprobe ip_conntrack_irc /sbin/modprobe iptable_nat /sbin/modprobe ip_nat_ftp echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr # #---------------------------------------------------------------------------- # Abschnitt II : bisherige Regeln löschen und neue Standard-Policy setzen : #---------------------------------------------------------------------------- iptables -F iptables -F -t nat iptables -P INPUT ACCEPT iptables -P FORWARD ACCEPT iptables -P OUTPUT ACCEPT # #---------------------------------------------------------------------------- # Abschnitt III : allgemeine Regeln #---------------------------------------------------------------------------- # dns (Domain Name Server) - Auflösung von Domainnamen in IP-Adressen iptables -A OUTPUT -p udp --sport 1024: --dport 53 -j ACCEPT iptables -A INPUT -p udp -s 212.185.249.50 --sport 53 --dport 1024: -j ACCEPT iptables -A OUTPUT -p udp --sport 1024: --dport 53 -j ACCEPT iptables -A INPUT -p udp -s 194.25.2.129 --sport 53 --dport 1024: -j ACCEPT iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 1024: --dport 53 -j ACCEPT iptables -A INPUT -p tcp -s 212.185.249.50 --sport 53 --dport 1024: ! --syn -j ACCEPT iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 1024: --dport 53 -j ACCEPT iptables -A INPUT -p tcp -s 194.25.2.129 --sport 53 --dport 1024: ! --syn -j ACCEPT # http ( Hyper Text Transfer Protokol ) - browsen im www #iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 1024: --dport 80 -j ACCEPT #iptables -A INPUT -p tcp --sport 80 --dport 1024: ! --syn -j ACCEPT # # https ( Hyper Text Transfer Protokol Security ) - sicheres browsen im www( #iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 1024: --dport 443 -j ACCEPT #iptables -A INPUT -p tcp --sport 443 --dport 1024: ! --syn -j ACCEPT # # loopback network interface iptables -A INPUT -i lo -j ACCEPT iptables -A OUTPUT -o lo -j ACCEPT #-------------------------------------------------------------------------- # Abschnitt IV : erweiterte Regeln #---------------------------------------------------------------------------- # smtp ( Simple Mail Transfer Protokol ) - e-mail versenden iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 1024: --dport 25 -j ACCEPT iptables -A INPUT -p tcp --sport 25 --dport 1024: ! --syn -j ACCEPT # pop3 ( Post Office Protokoll 3 ) - e-mail empfangen iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 1024: --dport 110 -j ACCEPT iptables -A INPUT -p tcp --sport 110 --dport 1024: ! --syn -j ACCEPT # realplayer - Real Audio halt iptables -A INPUT -p tcp --sport 554 --dport 1024: ! --syn -j ACCEPT iptables -A INPUT -p udp --dport 7070 -j ACCEPT iptables -A OUTPUT -p tcp --sport 1024: --dport 554 -j ACCEPT # #--------------------------------------------------------------------------- # Abschnitt V : ICMP-Einstellungen #--------------------------------------------------------------------------- # icmp ping - ping eben - Netzwerk-Managment iptables -A OUTPUT -p icmp --icmp-type echo-request -j ACCEPT iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type echo-reply -j ACCEPT iptables -A FORWARD -o ppp0 -p icmp --icmp-type echo-request -j ACCEPT iptables -A FORWARD -i ppp0 -p icmp --icmp-type echo-reply -j ACCEPT # # icmp destination unreachables - Netzwerk-Managment iptables -A OUTPUT -p icmp --icmp-type destination-unreachable -j ACCEPT iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type destination-unreachable -j ACCEPT iptables -A FORWARD -o ppp0 -p icmp --icmp-type destination-unreachable -j ACCEPT iptables -A FORWARD -i ppp0 -p icmp --icmp-type destination-unreachable -j ACCEPT # # icmp source-quench - Netzwerk-Managment iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type source-quench -j ACCEPT iptables -A FORWARD -i ppp0 -p icmp --icmp-type source-quench -j ACCEPT # # icmp time-exceeded - Netzwerk-Managment iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type time-exceeded -j ACCEPT iptables -A FORWARD -i ppp0 -p icmp --icmp-type time-exceeded -j ACCEPT # icmp parameter-problem - Netzwerk-Managment iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type parameter-problem -j ACCEPT iptables -A FORWARD -i ppp0 -p icmp --icmp-type parameter-problem -j ACCEPT # externe netbios-Anfrage ( Network Basic Input/Output System ) - gib Windows keine Chance ! iptables -A INPUT -p udp --dport netbios-ns -j DROP iptables -A INPUT -p udp --dport netbios-dgm -j DROP iptables -A INPUT -p tcp --dport netbios-ssn -j DROP iptables -A FORWARD -i ppp0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE #-------------------------------------------------------------------------- # Abschnitt VII : abschließende Regeln #-------------------------------------------------------------------------- # alles andere loggen #iptables -A INPUT -j LOG #iptables -A OUTPUT -j LOG # # ftp identifikation iptables -A INPUT -p tcp --dport auth -j REJECT --reject-with tcp-reset iptables -A FORWARD -i ppp0 -p tcp --dport auth -j REJECT --reject-with tcp-reset # restliche eintreffende Pakete verwerfen iptables -A INPUT -j DROP # Fehlermeldungen an Programme iptables -A OUTPUT -p tcp -j REJECT --reject-with tcp-reset iptables -A OUTPUT -p udp -j REJECT iptables -A OUTPUT -j DROP wenn noch fragen sind dann bitte melden... wenn mir jemand helfen kann waere natuerlich noch besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Welchen Zugang hast Du, analoges Modem, ISDN oder TDSL? Funktioniert der Zugriff ohne aktivierte iptables? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 Originally posted by renaldo hi! hab mir einen dsl-router auf redhat 8.0 basis aufgebaut. als firewall fungieren iptables... is dsl...hmm, ohne alles hab ich bisher noch nix zum laufen bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Wie sieht es mit Deiner MTU und MRU aus? Stehen die weiterhin auf 1500 Byte oder hast Du sie auf 1492 eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Das ist kein Problem mit der Firewall, sondern ein Problem der MTU (Maximum Transmission Unit): Ethernet hat als MTU 1500, TDSL 1492. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 die stehen auf 1492, jep.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Originally posted by renaldo is dsl...hmm, ohne alles hab ich bisher noch nix zum laufen bekommen... Ich fragte, weil Du einen DSL-Router meist auch fuer ISDN nutzen kannst. Auch ist in vielen DSL-Routern ein Fallback (falls DSL ausfaellt, wird die angegebene Alternative genommen) auf ISDN konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Originally posted by hades Das ist kein Problem mit der Firewall, sondern ein Problem der MTU (Maximum Transmission Unit): Ethernet hat als MTU 1500, TDSL 1492. Empfiehlt T-Online nicht sogar eine noch kleinere MTU? Ein Kollege von mir hat T-Online und ihm wurde empfohlen auf 1452 zu gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 Originally posted by hades Ich fragte, weil Du einen DSL-Router meist auch fuer ISDN nutzen kannst. Auch ist in vielen DSL-Routern ein Fallback (falls DSL ausfaellt, wird die angegebene Alternative genommen) auf ISDN konfiguriert. ne, also so eine garantie fuer meine inet verbindung brauche ich nich hab aber auch nix von wegen isdn etc eingestellt... das problem is ja nich das er nich routet etc, nur das manche seiten nich aufgerufen werden koennen. icq funzt auf allen clients bestens... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Originally posted by Hawkeye Empfiehlt T-Online nicht sogar eine noch kleinere MTU? Ein Kollege von mir hat T-Online und ihm wurde empfohlen auf 1452 zu gehen... 1492 ist die Standard-MTU fuer DSL. Wenn bei einigen Webseiten auch mit 1492 Probleme auftauchen, waehle einen kleineren Wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 ich probiere mal die 1452 aus...auf fachinformatiker.de komme ich ja... bis gleich dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 so, hab jetzt mal die 1452 eingetragen, soll ich die eigentlich bei mru und mtu eintragen? hab sie jetzt erstmal bei mtu eingetragen... aber leider funzt es immer noch nich richtig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Bei beiden. Die MRU ist die Maximum Receive Unit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 ok, funzt aber auch dann net wirklich....liegt das vielleicht oben an dem script? aber danke schonmal fuer die muehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Schalte testweise die Firewall aus und versuche es nochmal. Auch ueber ping, traceroute sowie ueber nslookup sollten die Seiten erreichbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 das is ja das prob. die seiten koennen alle angepingt werden...nur leider nich per browser aufgerufen werden. auch nich ueber die ip... werde die firewall gleich mal ausschalten edit: auch mit ausgeschalteten regeln funktioniert das nich. oder soll ich iptables kommplet ausschalten? hab jetzt nur mal alle regeln per iptables -F geloescht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 iptables komplett ausschalten, mit dem Loeschen der Regeln blockierst Du alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 darf ich mal bloed fragen wie man die iptables kommplett ausschaltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 Manuelles Ausschalten: /etc/init.d/iptables stop Kein Start beim Booten: chkconfig --level 35 iptables off Manuelles Anschalten: /etc/init.d/iptables start Beim Booten starten: chkconfig --level 35 iptables on (Getestet auf RedHat8.0) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 das passt ja prima, nutze ja auch redhat 8.0 ne, mit ausgeschalteten iptables geht gar nix mehr...hab auch mal die mtu der eth0 und eth1 auf 1492 gestellt...aber irgendwie geht das nich wirklich dolle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 huch... ganz uebersehen, dass im Startskript die Routerfunktionalitaet eingeschaltet und im Stopskript wieder deaktiviert wird. Setze diese Eintraege: echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr per Hand. Dann sollte es ohne iptables gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 werde dir morgen frueh direkt bescheid sagen ob es funktioniert...kann dann erst wieder an den dsl anschluss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 21. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2003 schade eigentlich, aber nur mit dem echo "1" > ... funktioniert das auch nich... zumindest hab ich das nich ans laufen bekommen also, wer noch ideen hat, bin fuer alles offen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr-der-Mails Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 Dein Script ist elementar falsch. Korrigier wenn ich was überlesen habe, aber du sagtest du baust aus einem PC einen Router. Dieser muss dann mindestens 2 Netzwerkkarten besitzen. Eine, als Interface nach draußen und eine Zweite, als Interface fürs interne LAN. Die beiden Interfaces heißen üblicherweise eth0 und eth1. In deinem ganzen Script habe ich aber nicht einen einzigen Eintrag zu den Interfaces gesehen. Das bedeutet bei Iptables, dass alle Regeln für beide Interfaces gelten und das willst du ja nicht, weils sinnlos ist. Über Klamotten wie MTU brauchst du dir keine Gedanken machen, bei jedem Verbingsaufbau mit einem Webserver handelt Linux die MTU Größe jedes mal neu aus. Dein Script ist also einfach nur falsch. Herr-der-Mails Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renaldo Geschrieben 21. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2003 wenn das einfach nur falsch ist dann bitte ich dir mir doch zu helfen?!?!?!? hab doch gesagt, bin fuer jeden tipp dankbar. zum groessten teil funzt das aber alles. nur leider nich bei google.de | gmx.de | und noch ein paar anderen seiten. pingen kann ich die seiten (bis auf gmx.de, die firewall bei denen untersagt es auch), aufrufen nicht! dass alle Regeln für beide Interfaces gelten und das willst du ja nicht, weils sinnlos ist. warum will ich das nich? darf ich nich verbieten das jemand hinter dem router, also im lan, "mist" baut?!?!? denke doch das ich das darf... wenn es sinnlos ist, dann erklaer mir es bitte...danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.