Mausemaus Geschrieben 16. Januar 2001 Geschrieben 16. Januar 2001 Hallo liebe Nation, ich bin gerade dabei, meine Doku zu schreiben...ne, also eigentlich ist die schon fertig, außer......der Kalkulation!!! Also, wer kann mir sagen, was ich in einer Kalkulation für eine interne Schulung (PowerPoint)denn nu berücksichtigen muß?! Ich bin echt total desorientiert. Hiilfääää.....<schnief> Danke im voraus, Mausii Zitieren
bimei Geschrieben 16. Januar 2001 Geschrieben 16. Januar 2001 Hi, versteh ich Dich richtig, es soll eine interne Mitarbeiterschulung sein? Dann solltest Du folgendes berücksichtigen: Kosten des/der Dozenten/in. Ist dies ein Angestellter der Firma, mußt Du das Gehalt pro Stunde ausrechnen, damit Du die Kosten des MA für die Zeit der Schulung ausrechen kannst. [(Gehalt x 13 (?)Monate + AG-Anteil SV-Beiträge + U-Geld = Gehalt pro Jahr)(Gehalt/Jahr : Anzahl Arbeitsstunden im Jahr 2001)] Kosten der Vorbereitung: Da die Vorbereitung vermutlich durch den/die Dozenten/in erfolgt, gehören hier z. B. die Zeiten für die Erstellung eines Schulungskriptes, wieder x Std.-Lohn Dozent/in rein. Kosten für den Arbeitsausfall der Schulungsteilnehmer: Hier wird der Stundensatz der einzelnen Teilnehmer zugrunde gelegt, der gegenüber Dritten abgerechnet wird, wieder multipliziert mit den Stunden der Dauer der Schulung. Pauschale: Du kannst noch eine Pauschale für Kopierkosten, Energie etc. einbringen, sie sollte allerdings DEM 50,-- nicht übersteigen. Findet die Schulung außerhalb des Betriebes statt, mußt Du noch die Kosten für die Anmietung von Räumlichkeiten etc, dazurechnen. Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Gruß bimei Zitieren
Mausemaus Geschrieben 17. Januar 2001 Autor Geschrieben 17. Januar 2001 Hallo Bimei, erstmal tausend Dank, hat mir schon wirklich weitergeholfen...ich denke wohl immer zu weit! Also, die Schulung soll im Haus stattfinden, allerdings mit Nicht-Mitarbeitern. Klar, dass ich dann den Ausfall der Teilnehmer nicht mitkalkuliere, aber muß ich in diesem fall nochwas beachten? Gruß, Mausii Zitieren
bimei Geschrieben 17. Januar 2001 Geschrieben 17. Januar 2001 Hi Mausii, zahlen die Teilnehmer denn für die Schulung? Die Frage ist ganz einfach, sollen die Schulung kostendeckend für euch durchgeführt werden? Seid ihr ein Unternehmen, das öfter Schulungen anbietet oder ist dies eine Ausnahme und eine reine "Freundschaftsleistung"? Davon ausgehend, die Schulung soll kostendeckend sein, mußt Du in die Kalkulation auf jeden Fall einen Gemeinkostenteil aufnehmen und die Einnahmen (Teilnehmergebühren) dagegen setzen. Allein schon um aufzuzeigen, wieviel Teilnehmer mind. notwendig sind, um die Kosten zu decken. Ist die Teilnehmerzahl vorgegeben, errechnest Du den Beitrag, der für den einzelnen Teilnehmer entrichtet werden muß. So würden die Kosten zu Einnahmen mit Null aufgehen. Soll ein Gewinn erziehlt werden müßtest Du auf der Kostenseite vorher eine Gewinnspanne einkalkulieren. Gruß bimei Zitieren
Mausemaus Geschrieben 18. Januar 2001 Autor Geschrieben 18. Januar 2001 Liebe Bimei, klar sollen die zahlen ... :-) Aber mal im Ernst: ich verstehe, was Du meinst...glaube ich. Bei uns ist das also so, dass die Berater (in diesem fall in der Dozentenrolle) einen bestimmten Tagessatz haben. wenn ich von 2500 DM ausgehe, dann brauche ich doch dazu nur noch die Vorbereitungszeit (in diesem Falle den Stundenlohn ausgerechnet nach dem Beispiel Deines ersten Postings) und die Nebenkosten zuzurechnen, oder? Reicht es, wenn ich einen festgelegten Satz für den Konferenzraum nehme oder sollte ich die Quadratmeterkosten ausrechnen? Und Strom....muß ich da die KWttStd. ausrechnen oder nehme ich da eine Pauschale?? Ach Bimei, halte mich nicht für unterbelichtet, eigentlich fehlt es mir nicht an Ideenreichtum, aber in diesem Fall versage ich gerade brutalst! Liegt auch daran, dass ich alle 2 Tage diese Dokumentation neu schreibe, obwohl sie o.k. ist, denke ich....ich lass das jetzt auch sein. Die noch mal danke, viele Grüße von hier, Mausii Zitieren
bimei Geschrieben 18. Januar 2001 Geschrieben 18. Januar 2001 Hi Mausii, ah, verstehe. Um auszurechnen, was die Schulung kostet, müßtest Du es so machen, wie Du es schon geschrieben hast. Tagessatz Dozent + Vorbereitungszeit + Raumkosten, inkl. NK + Sonstiges Bei den Kosten für den Konferenzraum ist es üblich einen festen Satz anzusetzen. Du kannst sogar schreiben inkl. NK, also Kosten für Energie. Ist schließlich nur eine Tagesschulung, da ist das normalerweise ein Pauschalbetrag. Ob Du "sonstiges" reinnimmst, wie z. B. eine Pauschale für Getränke, Essen mußt Du selbst wissen. Kommt eben immer darauf an, ob soetwas wie ein Mittagessen dabei ist oder nur es nur Kaffee/Tee bei der Schulung gibt, dann würde ich das nicht extra aufführen. Niemand ist übrigens unterbelichtet, weil ihm ein Teil nicht so liegt, wichtig ist doch nur, zu wissen, wo man nachsehen oder nachfragen kann. Grüße aus dem Norden bimei Zitieren
Mausemaus Geschrieben 19. Januar 2001 Autor Geschrieben 19. Januar 2001 Huhu Bimei, ich bin fertig...diesmal mit der Dokumentation und nicht mit den Nerven! Am Wochenende mache ich dazu noch die Schulungsscripts fertig und dann weg damit...will ich nicht mehr sehen. Bimei, Dir nochmal gesonderten Dank, jetzt stehen die Prüfungsvorbereitungen für den Mai an und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich hier war. Bis dahin, alles Liebe und Grüße aus Düsseldorf, Mausii Zitieren
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