Deagle--Knight Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 Hi, ich bin eigentlich bisher immer mit Windows ausgekommen, erfahre aber von mehreren Pro-Linuxern das es eigentlich sehr gut ist. So kam ich letztens am Kiosk vorbei und konnte mir auf einer Hef-CD (für 4,95€) die Basic Install Version von Suse Linux 8.1 gekauft. Von verwandten habe ich gehört, dass ich , wenn ich Linux installiert habe, mehrere Updates ausm Internet laden darf. Damit das System auf dem aktuellstem Standt ist. Kann mir jemand dazu genaue Infos geben ? Würde das BS gerne mal ausprobieren ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 ja du kannst updaten um auf den neuesten stand zu kommen. aber laufen tuts auch so! (manchmal sogar stabiler, aber dafür evtl. mit ein paar lücken!) update: gibt da verschiedene möglichkeiten. imho ist es das einfachste den rechner ins internet zu bringen und dann das "online update" von suse über yast zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 21. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2003 Hmm... aber die updates sind nicht zwingen ? und wie groß ist den dieses auto-update pack ? also das dürfte doch rießig sein, wenn ich nur die basic version habe, oder ? also die prof. version sit ja 8 cds (glaube ich ?) und die die ich habe nur 1 bzw. nur ca. 400 mb. das scheint mir ein wenig zu viel arbeit, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 Auf den 8 CD bzw. der DVD ist ja nicht nur Linux und KDE drauf sondern auch hunderte verschiedener Programme, Spiele, etc. wie z.B. OpenOffice, Evolution, Opera, usw.... Alles musst Du ja auch nicht runterladen, AFAIK kann man beim Onlineupdate auch auswählen, was man updaten möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr-der-Mails Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 Hi, bei Linux bist du berechtigt, dir alles frei aus dem Netz zu laden, da die Programme alle der GNU Lizenz unterliegen. Du kannst somit jederzeit und beliebig lange dein System mit Updates versorgen und auch neue Pakete installieren. Sogar die komplette SuSE Linux 8.1 Professional Version liegt auf den SuSE FTP Servern zum Download bereit. Debian zum Beispiel legt sogar fertige ISOs bereit. Die 79 Euro, die das Paket regulär im Laden kostet, sind nur für die Handbücher und Materialpreise der CDs/DVDs. Gruß Herr-der-Mails Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 21. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2003 Danke! Und wie sieht es aus, mit den stundelangem Installieren ? Das soll es ja noch geben, und die ganze Konfig sache. Gibt es dazu eine gute Site, wo man da die besten (einfachsten) Einstellungen für nen Linux-NooB nachlesen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 also wenn es so eine seite gibt will ich die auch haben *G* ne ich weiß es nicht. "eine" gute seite wo "alles" steht hab ich noch nicht gefunden. google und die susedatenbank werden da zu deinen besten freunden. aber ich hab bis jetzt meistens was gefunden. also zur installation kann ich nur sagen "hut ab" (soll jetzt nix negatives gegenüber redhat sein!!!) aber ich habe irgendwann mal suse 5.2 danach 6.4 und dann irgendwann wieder 7.x installiert aber meine suse 8.1 installation is einfach genial. also ich sag nur wenn während der installation das touchpad an meinem lappi funktioniert ist das wirklich gut. war auch echt einfach. und konfiguration geht ja auch weitgehenst über yast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 21. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2003 Gut danke *mal google zu seinen WICHTIG-Favs hinzufüg* dann werd ich jetzt mal am we ne neue partition einrichten und mal linux drauf spielen und wie sieht es mit meinen grafiktreibern aus ? auf der MSI CD ist nur für Windows treiber drauf ? Habe ne Geforce 4 MX SE 440 64mb und die andere hardware ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian_K Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 Einwurf zu 3D Karten: unter 7.1 hab ich's gar nicht zu Laufen bekommen (GeForce 2MX). Jetzt ist's zwar schon bunt (24 Bit) und groß (1024 x 768), aber 3D geht immer noch nicht. Wenigstens kein VGA16. Du musst dir von der NVidia-Seite Treiber runterladen, weil die nicht frei sind und in der Form nicht von SuSE vertrieben werden dürfen. SuSE hat einen dummy-NVidia Treiber installiert ohne 3D. AFAIK sind die beiden Dateien von NVidia dann der Treiber selbst und der Kernel. Beides "mal eben" mit YAST einbinden, X-Server neu starten, feddich. Leider war's bei mir nicht so einfach und ich musste schnell 3D wieder ausschalten, weil's nicht gefunzt hat. Linux ist ja schließlich auch kein Spielsystem! Aber generell geht's, nur bin ich zu blöd und meine Interessen liegen eher an funktionierenden Web-Server, PHP, Datenbank, Tomcat, etc als mich vor den Tux-Racer zu klemmen. Zum Zocken hab ich immer noch Win98 auf der Platte. Ciao, Florian PS: Wer hat da gelacht bei Windows 98? Und wer bei GeForce 2MX? Ist völlig ausreichend bei nem 800'er Athlon. :snief Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 @ [FiSi]Neo Florian_K hat ja bereits beschrieben, wie man die Nvidia Treiber unter (SuSE)-Linux installiert. Den Link dazu gibt es hier: http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4191 Wichtig: vorher das Readme lesen! Dort stehen detaillierte Infos zur Installation. Bei Problemen gibt es hier ein Forum: http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.