gurkenpapst Geschrieben 21. März 2003 Geschrieben 21. März 2003 Hallo, hab heute meinen alten Mac wieder rausgekramt (8500/180) und wollte NetBSD installieren. Schön und gut, leider scheitere ich gerade an der allerersten Stelle. Weiss jemand wie ich dieses kleine 10-Pin VGA Adapter einstellen muss, um einen normalen 19" Monitor betreiben zu können? Bei mir kommt einfach kein Bild. Hab auch schon diverse einstellungen von http://www.brix.de/computer/mac-vga-adapter.html ausprobiert, kommt aber zum verrecken nix an... Danke im voraus... gurkenpapst
gajUli Geschrieben 21. März 2003 Geschrieben 21. März 2003 Hast Du bedacht, dass man bei den alten Macs nach jeder Aenderung an dem Ding einen Kaltstart machen musste?
gurkenpapst Geschrieben 21. März 2003 Autor Geschrieben 21. März 2003 Hi, natürlich... ..nicht. Hmm okay, weiter mit try-and-error. Ich vermisse auch den klassischen Strartton ("phrunnnnz", so in etwa...). Liegt das mit dem Monitor zusammen? denn Platte und CD-Rom laufen an... Nachtrag: Ton hat sich erledigt... Er ist wieder da. Juhu. Kabel war rausgerutscht.
gurkenpapst Geschrieben 21. März 2003 Autor Geschrieben 21. März 2003 Also, nach einem Neustart und der Schalterbelegung 1,2,6,7 funktioniert es mit 1024.768 und 75Hz göttlich... Danke auf jeden Fall für die Idee mit dem Neustart. Schönes Wochenende
gajUli Geschrieben 21. März 2003 Geschrieben 21. März 2003 Originally posted by gurkenpapst Hi, natürlich... ..nicht. Hmm okay, weiter mit try-and-error. *gacker* Was machste denn jetzt mit dem Ding?
gurkenpapst Geschrieben 21. März 2003 Autor Geschrieben 21. März 2003 Hmm, versuche (bisher vergeblich) in den Open Firmware Dialog zu kommen. Wobei mir was ganz dummes passiert ist: Ich hab mich ausgesperrt. Hab es so eingestellt, das er nur direkt in den Firmware Modus bootet. Hab aber als input-device und output-device die serielle Schnittstelle angegeben (muss so sein da Open Firmware 1.0.5 nur den seriellen Modus unterstütz, meine ich zumindest). Ja, ich hätte auf jeden Fall vorher mal schauen sollen wie die serielle Schnittstelle an nem alten Mac aussieht. Hab nämlich gar kein Kabel dafür. Also Apfel-Alt-P-R nen paar mal durchlaufen lassen, Batterie jetzt rausgenommen, und hoffen, das er es mir verzeiht... Und wozu das ganze wirst du Dich fragen? Will darauf NetBSD installieren. Zum einen weil ich entdeckt habe wie gut NetBSD ist (ich würde es mittlerweile Linux vorziehen), zum anderen wegen meinem Abschlussprojekt (VPN with IPSec, machen zwar viele, aber ich mach es dafür ausführlich und wir brauchen es im Betrieb dringend). Ausserdem hat mein oldworld-Mac sich jetzt 9 Monate auf dem Schrank gelangweilt, was ich für ihn nicht länger Zumutbar hielt.
gajUli Geschrieben 22. März 2003 Geschrieben 22. März 2003 *staun* Das nenn ich mal ne interessante Variante. Ja ja, das Gurkenreich, ein Ozean voller Mysterien...
nic_power Geschrieben 22. März 2003 Geschrieben 22. März 2003 @gurkenpapst: Das sollte eigentlich auch auf der normalen Console (also nicht ueber serielle Schnittstelle) funktionieren. Ich habe auch noch einen älteren Mac mit NetBSD rumstehen, die Installation war zwar ein bisschen fummelig (insbesondere der Bootprozess), lief aber im Wesentlichen ohne größere Probleme ab. Ich musste allerdings ein paar Parameter im NVRAM ändern: http://www.netbsd.org/Ports/macppc/SystemDisk-tutorial/of105patch.html Nic
gurkenpapst Geschrieben 22. März 2003 Autor Geschrieben 22. März 2003 @gajUli: Ja, dem Gurkenreich wird bald großes wiederfahren... ziehe gerade auf meinen Server um, und dann wird sich einiges tun, und alle werden schwärmen von der Glückseligkeit die sie im Gurkenreich erfahren haben. Okay, ich hör auf... @nic_power: Ja, danke, aber den Patch habe ich schon aufgespielt. SystemDisk zeigt mir dann aber unter den Advanced Settings input- und output-device auf ttya. hab es dann wieder zurückgestellt. Auf meine PCI Grafikkarte erhalte ich dann keine Ausgabe, auf der onBoard GraKa erhalte ich nur ein weißes Bild mit grünen Streifen. Das liegt aber glaube ich wieder an der Dipschalter Belegung, werd damit heute noch ein wenig ausprobieren. Falls Du noch Ideen hast, immer her damit. gruß, gurkenpapst
gajUli Geschrieben 22. März 2003 Geschrieben 22. März 2003 Originally posted by gurkenpapst @gajUli: Ja, dem Gurkenreich wird bald großes wiederfahren... ziehe gerade auf meinen Server um, und dann wird sich einiges tun, und alle werden schwärmen von der Glückseligkeit die sie im Gurkenreich erfahren haben. Ei welch grossartig voroesterlich paradiesische Visionen sich auftun. Zu uns komme Dein Reich.
gurkenpapst Geschrieben 22. März 2003 Autor Geschrieben 22. März 2003 Hmm, also über die PCI Grafikkarte läuft alles Prima, nur sehe ich nichts wenn ich Apfel-Alt-O-F gedrückt halte. Über die Onboard Grafikkarte hab ich wahlweise einen Pinken streifen links im Bild, sonst nichts oder nen weisses Bild mit grünen Streifen, sonst nichts. Das aber auch nur, wenn ich versuche in den OpenFirmware Dialog zu kommen... Steh gerade irgendwie nen bissl auf dem Schlauch, wieso ich nichts sehe. Das Patch von der NetBSD Seite habe ich installiert, SystemDisk ausgeführt und gespeichert. Situation unverändert... hmpf
Empfohlene Beiträge