Nightflyer2000 Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 Hi Leute! Habe mal 'ne Frage: Was haltet ihr von einer 128-Bit-Verschlüsselung bei WLAN's? Ist denke ich ausreichend für den "Privatgebrauch"... Es gibt ja auch schon 256-Bit-Verschlüsselung, ist aber selten zu finden. Was meint ihr zu dieser WLAN-Karte: http://www.sitecom.com/products_info_frame.php?product_id=186&grp_id=6 Ist was ganz neues... Danke schon mal und bis später. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 22. März 2003 Teilen Geschrieben 22. März 2003 Hallo, ich kann Deine Frage nicht so recht einordnen. WEP ist Bestandteil von 802.11b/802.11h, wird damit also von jeder aktuellen Karte unterstützt. Du solltest beim Kauf einer Karte nur darauf achten, dass Du eine 128 Bit Varianten nimms (ist mittlerweile allerdings Standard, nur ältere Produkte gibt es auch mit 40 Bit Only). 256 Bit ist eine Erweiterung, die nur von sehr wenigen Herstellern verwendet wird, wenn Du mehr Sicherheit haben und dabei interoperable bleiben möchtest, solltest Du über den Einsatz eines VPNs nachdenken. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 22. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2003 Danke für die Antwort! Also meinst Du, es reichen 128 Bit voll aus? Ich habe mal gelesen, dass das nicht genug wäre... Aber ich denke, für den "Privatgebrauch" reicht das... Und was hälst Du von der WLAN-Karte? Danke und bis später! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stunned Geschrieben 23. März 2003 Teilen Geschrieben 23. März 2003 kommt doch schließlich auch auf den algorithmus an... nicht nur unbedingt auf die schlüsselstärke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byte Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Es ist sogar relativ egal ob du die 64bit oder die 128bit Verschlüsselung benutzt da bei WEP ein Initialisierungsfaktor von 24bit verwendet wird. Ich würde sogar behaupten das für ein Heimnetzwerk eine 64bit(bzw. 40bit) Verschlüsselung reicht, da nicht wirklich sensible Daten geschützt werden müssen und wohl ehhh kaum ein Cracker auf die Idee kommt sein Notebook mit WLAN Karte in 150m um dein AP aufzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Originally posted by byte Es ist sogar relativ egal ob du die 64bit oder die 128bit Verschlüsselung benutzt da bei WEP ein Initialisierungsfaktor von 24bit verwendet wird. Stimmt nur eingeschränkt, das Thema wurde bereits in folgendem Thread diskutiert, in dem sich auch die passenden Links zur Thematik "Sicherheit von WEP" befinden: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=43313&highlight=WEP Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.