Zum Inhalt springen

AEVO-Prüfung / ADA-Schein IT-Berufe

paqurilo

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich mache derzeit den Ausbilder-Lehrgang mit und mache im Juni die Ausbildereignungsprüfung.

Gelernt habe ich damals Informatikkaufmann und bin jetzt als SAP-Anwendungsbetreuer tätig.

Die AEVO-Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Ich wollte Euch deshalb mal fragen, ob hier jemand von Euch eine Idee hat, welches Thema man für die praktische Prüfung sprich Präsentation oder Unterweisung nehmen kann.

Viele Grüße

Paqurilo

Hallo paqurilo

ich hab auch vor etwa einem Jahr die AdA Prüfung für den Ausbildungsberuf Informatikkaufmann/frau gemacht.

Für die praktische Prüfung ist das Gebiet, in welches du deine "Auszubildenden" einführen kannst, sehr weit gefächert.

Damals hab ich meinen 2 Hilfs-Auszubildenden gezeigt, wie sie eine Grafikkarte einbauen müssen. Am Besten du suchst dir was aus, in dem du dich gut auskennst und das leicht zu erklären ist. Die Prüfer sind nämlich nicht zwangsweise vom Fach.

Ein weiteres Themenbeispiel wäre Installation einer neuen Lohnabrechnungssoftware oder eine kurze Einführung in diese.

Lass deiner Fantasie freien Lauf!

Und für die Theorieprüfung vergiss das zugelassene Buch mit den Gesetzestexten nicht (weis leider nimmer, wie es hies)!

Viel Erfolg,

Nixaja

@ paqurilo

Ich habe einige Fragen an dich bezüglich AEVO-Prüfung / ADA-Schein. Leider hast du dein Profil so eingestellt, das man dir weder Private Nachrichten noch Mails schreiben kann. Wäre gut, wenn du es zumindest so einrichtest, das man dir PN's schreiben kann, denn meine Fragen wären hier Off-Topic.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...