Lady1201 Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Hallo! Mein Problem ist folgendes: Habe folgende Codezeile in meiner Anwendung (mit VB 6.0 geschrieben). Set db = OpenDatabase(App.Path & "\" & "Datenbank.mdb") Diese Anwendung verweist auf meine Access-Datenbank, die für die Anwendung benötigt wird. Problem: Wenn die Anwendung in einem anderen Vezeichnis gespeichert ist als die Datenbank bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eXoCooLd Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Ja du prüfst einfach ab Ob die datei existiert, existiert sie alles ok. Wenn nicht dann zeigst du ne Fehlermeldung oder so. BSP Function um zu sehen ob es die DB gibt: Public Function FileStatus(strFile As String) As Boolean Dim intTemp As Integer On Error GoTo NotFound intTemp = GetAttr(strFile) FileStatus = True Exit Function '## On Error set Function to False ## NotFound: FileStatus = False End Function Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxim_42 Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Wenn die DB nicht im Anwendungsverzeichnis gefunden wird, könntest du einen CommonDialog aufrufen mit dem der Pfad zur DB eingestellt werden kann. Den gefundenen Pfad köntest du mit SaveSetting in der Registry speichern und mit GetSetting beim nächsten Programmstart als Pfad zur DB benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Oder gib mit den Api Funktionen GetPrivateProfileString und WritePrivateProfileString in einer INI Datei an, wo du deine Datenbank hast, und rufe den Pfad dann bei Programmstart auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.