kills Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Hi Leute, ich habe mir vor kurzem eine Laut bestellung AMD XP 2400 + T-BRED CPU eingebaut. Nun muss ich festellen das beim booten am anfang als cpu ein AMD 2000+ angezeigt wird. Nun wenn ich aber ins BIOS gehe ist meine CPU aber auf 2Ghz getaktet! ist das normal das eine eingebaute AMD CPU trotz 2400XP nur 2000+ anzeigt und destotrotz im BIOS 2GHz hat? Mainboard: AsusA7V-266 -------------- 2nd question: Wie gesagt steht meine CPU mit 2ghz im BIOS (20 Multipl. * 100 FSB) wäre es besser meinen FSB auf 133 zu erhöhen und den Multipl. auf 15 o. 16 herabzusetzen? wäre dann die cpu kühler o. schneller? mein board ist ja für DDR ausgelegt und ich habe ja auch DDR RAM drinnen (266) wäre es besser den FSB zu erhöhen? Viele Grüße kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Hi, hast du mal ein aktuelles Bios aufgespielt? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Originally posted by kills Hi Leute, ich habe mir vor kurzem eine Laut bestellung AMD XP 2400 + T-BRED CPU eingebaut. Nun muss ich festellen das beim booten am anfang als cpu ein AMD 2000+ angezeigt wird. Nun wenn ich aber ins BIOS gehe ist meine CPU aber auf 2Ghz getaktet! ist das normal das eine eingebaute AMD CPU trotz 2400XP nur 2000+ anzeigt und destotrotz im BIOS 2GHz hat? Mainboard: AsusA7V-266 Bist Du dir sicher, dass die 2 GHz auch wirklich eingestellt sind? Ich glaube, auf älteren Boards kann man den Multiplikator des Prozessors (wenn der nicht unlocked ist) gar nicht ändern, das geht normal nur auf den neueren Boards mit NForce2-Chipsatz. Ich denke, dass die 2 GHz zwar im BIOS eingestellt werden können, auch mit dem 100-MHz-FSB, jedoch wird das beim Neustart nicht übernommen, dann wird der Prozessor halt mit 15x100 betrieben, was dann aber ein 1800+ wäre. Originally posted by kills 2nd question: Wie gesagt steht meine CPU mit 2ghz im BIOS (20 Multipl. * 100 FSB) wäre es besser meinen FSB auf 133 zu erhöhen und den Multipl. auf 15 o. 16 herabzusetzen? wäre dann die cpu kühler o. schneller? mein board ist ja für DDR ausgelegt und ich habe ja auch DDR RAM drinnen (266) wäre es besser den FSB zu erhöhen? Viele Grüße kills Die CPU ist für 133 MHz FSB gebaut und bringt auch mehr Leistung, wenn sie mit 133 MHz FSB betrieben wird. Der Multiplikator ist normalerweise 15 (15x133 = 2000). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 25. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2003 @jaraz ich habe die neueste BIOS vers drauf. @eye-Q mein vermeindlich "altes" Mainboard unterstütz laut hersteller (Asus) einen AMD 3000XP+ ... also daran sollte es nicht liegen. ausserdem wird auch im windows die 2ghz angezeigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Das A7V266 unterstützt garantiert keinen 3000+, da dieser Prozessor mit einem FSB von 333 MHz läuft, das A7V266 den KT266-Chipsatz hat und dieser niemals einen FSB von 333 MHz unterstützt. Sorry dass ich dir die Illusionen raube, aber rein technisch ist das nicht möglich, selbst auf vielen KT333-Boards läuft der 3000+ nicht mehr, und der KT333 ist die übernächste Generation nach dem KT266. Schau' dir mal diese Page an, da steht, dass der 2400+ erst ab PCB (also Revision) 1.07 und BIOS-Version 1011 unterstützt wird. Schau mal, ob Du die PCB-Revision auf dem Mainboard entdecken kannst. Wenn es unter 1.07 ist, dann wird der Prozessor leider nicht unterstützt. Wenn das Board den 3000+ unterstützen würde, würde der auch dort aufgeführt werden, jedenfalls wird der beim A7N8X aufgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 25. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2003 gut du magst recht haben ;-) aber ein 2400xp muss drauf gehen.. ich habe mein letztes bios update gemacht und im chanchelog stand 2600xp integration.... dann wird der 2400xp auch gehen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Originally posted by kills aber ein 2400xp muss drauf gehen.. ich habe mein letztes bios update gemacht und im chanchelog stand 2600xp integration.... dann wird der 2400xp auch gehen oder? Nein, nicht unbedingt. Wenn du ein Board mit der Hardware-Revision vor 1.07 hast, wie Eye-Q geschrieben hat, dann kann es hardwaretechnisch, nicht biostechnisch, mit dem grossen Prozessor nicht umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 25. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2003 hm naja als in dem pc mit dem ich euch hier schreibe habe ich aber aufm meinem a7v-266 ein 2400xp und im win zeigt der 2,02ghz an :PP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 26. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2003 dies sollte keine beleidigung sein. liegt wohl daran das ich eine neuere revision hab. sorry 4 threadpushing. wollte nur nicht, das dass falsch verstanden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.