Sgt. Smith Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Tach! Ich experementiere zur Zeit mit einem TStringGrid im Borland C++Builder 5 herum und komme einfach nicht weiter. Ich versuche hier verkrampft die Spalten mit Namen zu versehen und die einzelnen Felder zu befüllen. Nur will es mir einfach nicht gelingen, zumal ich ein absoluter Neuling im Umgang mit den Werkzeugen und Umgebungen von Borland bin. Meine Frage nun: Wer kennt eine Internetseite und/oder Buch, in dem die Anwendung solcher Standard VCL-Komponenten gut beschrieben wird? Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Gruß, Sgt. Smith Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Du bist im falschen Forum: FAQ --> Verschoben nach C++: Compiler, IDEs, APIs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Smith Geschrieben 25. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2003 Oh, Sorry, manchmal ist es als Neuling ein bisschen unübersichtlich und solche Fehler passieren. War nicht absichtlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 War ja auch nur ein Hinweis, kein Vorwurf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Smith Geschrieben 25. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2003 Ok, aber nu brauch ich wirklich Hilfe. Die Hilfe von Borland ist für jemanden, der es gewöhnt ist mit der MSDN zu arbeiten, nicht so hilfreich. Ich kann momentan nicht besonders viel damit anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smoggy Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Mach am besten folgendes FixedRows und FixedCols im Obejektinspector auf 1 setzen. Dies werden deine Beschriftungen. z.B. 3 nutzbaren Spalten und 5 nutzbaren reihen: //Anzahl der reihen setzen: StringGrid->RowCount = 5+1; //+1 für den Kopf des Grids //Anzahl der Spalten setzen StringGrid->ColCount = 5; //Beschriftung der Spalten: StringGrid->Cells[0][0]= "Laufnummer"; StringGrid->Cells[1][0]= "zweite Spalte"; StringGrid->Cells[2][0]= "dritte Spalte"; StringGrid->Cells[3][0]= "vierte Spalte"; //Beschriftung der Reihen for (int i=1;i<StringGrid->RowCount;i++) StringGrid->Cells[0]=IntToStr(i); //trägt in die reihen 1,2,3 usw ein //zugriff auf die Zellen StringGrid->Cells[aColumn][aRow]; Was möchtest du noch wissen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.