Ogerp Geschrieben 25. März 2003 Geschrieben 25. März 2003 Im Projektantrag hatte ich 8 Std. für die Dokumentation vorgesehen, davon 2 Std für eine technische Doku, 2 Std. für eine Anwenderdoku und 4 Std. für die Projektdoku. Da die 4 Std. natürlich viel zu wenig waren bekam ich von der IHK die Genehmigung mit dem Hinweis meine Zeitplanung für die Dokumentation zu überdenken. Soweit so gut.... nun bin ich bei der Zeitplanung angelangt und habe mich dazu entscheiden, die technische Doku nicht mit ins Projekt einzubeziehen. Eben wegen der fehlenden Zeit! Doch jetzt mein Problem: Wie stelle ich das in der Projektdoku klar raus, warum ich die techn. Doku weggelassen habe!? Meine neue Zeitplanung sieht 2 Std. für Anwenderdoku und 7 Std. für Projektdoku vor - 1 Std. habe ich noch woanders abgekappt! Ich kann doch nicht einfach schreiben: Technische Doku fällt aus dem Projekt, weil ich beim Projektantrag Mist gebaut habe, oder!?! Habt ihr eine Idee wie man das am besten anstellt ohne dass es Punktabzüge gibt?
siga Geschrieben 26. März 2003 Geschrieben 26. März 2003 Findet dein Projekt in einem Projektteam statt? Wenn ja, dann könnte die technische Doku ein anderer aus dem Team machen, d.h. du könntest die technische Doku sogar mit als Anhang in deine Doku packen, mit dem Hinweis, daß diese technische Doku Mitarbeiter Soundso gemacht hat. Das wäre so meine Idee, die ich dabei hätte. Hoffe, das hilft dir weiter! Grüße Siga
Ogerp Geschrieben 26. März 2003 Autor Geschrieben 26. März 2003 leider nein.. ist ein Einzelprojekt! Hast du vielleicht noch eine andere Idee??
siga Geschrieben 26. März 2003 Geschrieben 26. März 2003 Naja, das wäre jetzt ein wenig geschummelt, aber kannst du nicht behaupten, daß die technischen Dokumentationen in deiner Firma grundsätzlich von der Abteilung XYZ erstellt werden? Sonst frag doch mal in deiner Firma nach, vielleicht können die ja eine Begründung nennen. Manchmal verzichtet ja auch der Kunde auf eine allzu aufwendige Dokumentation, um Kosten zu sparen. Dann würde ein Anwendungshandbuch genügen. Vielleicht geht ja das? Grüße Siga
timmi-bonn Geschrieben 26. März 2003 Geschrieben 26. März 2003 Originally posted by Ogerp Hast du vielleicht noch eine andere Idee?? Ich würde im Punkt "Abweichungen während der Projekt-Durchführung" schreiben: Die technische Dokumentation wird anhand der Projekt-Dokumentation aus Zeitgründen später erstellt." Dafür ist dieser Punkt schließlich vorgesehen. gruß, timmi
Flori Geschrieben 26. März 2003 Geschrieben 26. März 2003 Hallo, ich habe auch die Situation, daß ich eine "Änderung gegenüber dem Projektantrag" in meiner Dokumentation erwähnen muß. Es hat sich ergeben, dass es nicht mehr erforderlich ist, ein vollständiges DV-Konzept zu erstellen, sondern lediglich die dazu gehörenden Programmablauf-Pläne darstellen muß. Eine Begründung dafür gibts auch schon. Meine Frage ginge mehr in die Richtung an welcher Stelle der Dokumentation denn der Hinweis auf diese "Änderung gegenüber dem Projektantrag" zu erfolgen hat. Kommt das an den Anfang in die Einleitung ? Oder kommt das ins Kapitel Durchführung wo man sich mit den einzelnen Projektphasen beschäftigt ?! Wäre nett, wenn da jemand was zu sagen könnte, auch wenns in diesem Thread eher um die Begründung für Änderungen geht. Ansonsten würd ich nochmal nen extra Thread aufmachen müssen.... Danke im Voraus, Gruß Flori
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