Deagle--Knight Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Hi, kennt einer ein Script, mit dem ich eine art Privat Message Box in meine Site einbauen kann ? Also nen Member bereich habe ich schon auf meiner Page. Von dort aus soll jeder Member an jeden Member eine PM schicken können. Davon sollte eine Copie an den Admin (also mich) gehen. Währe nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Originally posted by [FiSi]Neo Also nen Member bereich habe ich schon auf meiner Page. Wie ist denn der Bereich aufgebaut? Eine Lösung über PHP mit Datenbankanbindung oder lediglich eine Absicherung über htaccess? Da ich mal vermute, dass Du das Erstere zutrifft, warum schreibst Dir so'n Script nicht fix selbst? Eine Tabelle tab_PM einrichten, die folgendermassen aufgebaut ist: PMID (ID der Nachricht) von (ID des Users von dem die Nachricht kommt) empfänger (ID des Users, der die Nachricht bekommt) subject (Betreff der Nachricht) body (Inhalt der Nachricht) gelesen_user (boolean ob der user die nachricht gelesen hat) gelesen_admin (boolean, ob der admin die nachricht gelesen hat) Dann eine Seite erstellen, auf der der User seine Nachrichten verfassen kann und abschicken kann (am besten so richtig schick mit Empfängerliste und Co. ) und eine Seite, auf der Du die Nachrichten auflistest. Dann die Index-Page des Memberbereichs so anpassen, dass beim Laden der Seite geprüft wird, ob der User eine neue PM (gelesen_user = FALSE) hat und ihn dann irgendwie (javascript alert oder Text auf der Seite) darüber informieren und zu seiner Nachrichtenliste verzweigen. Für Dich machst Du dann eine Sonderbehandlung, sprich, Du prüfst ab, ob eine Nachricht von Dir ungelesen ist (gelesen_admin = FALSE). Das gleiche machst Du dann auf der Massenanzeige der Nachrichten. Du siehst, alles ganz einfach und wahrscheinlich genausoviel Aufwand als wenn Du Dir eine fertige Lösung nimmst und auf Dich anpasst! Originally posted by [FiSi]Neo Davon sollte eine Copie an den Admin (also mich) gehen. Ich will doch stark hoffen, dass Du Deine Members darüber informierst, gell? ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 25. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2003 hmm..... danke, nur bin net ganz so fix in mysql - deshalb wollt ich ma fragen, ob dur vielleicht die sql datei mal über phpmyadmin (wie du es meinst da oben) generieren lassen könntest ? hab da nämlich noch so meine probs *ggg* und wie mach ich das dann, das User X nur User X pms lesen kann und User Z nur die pms von User Z und User admin alle lesen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Originally posted by [FiSi]Neo deshalb wollt ich ma fragen, ob dur vielleicht die sql datei mal über phpmyadmin (wie du es meinst da oben) generieren lassen könntest ? Klar, wenn's nur das ist! # # Tabellenstruktur für Tabelle `tab_PM` # CREATE TABLE tab_PM ( ID int(11) NOT NULL auto_increment, von int(11) NOT NULL default '0', zu int(11) NOT NULL default '0', gelesen_user enum('TRUE','FALSE') NOT NULL default 'TRUE', gelesen_admin enum('TRUE','FALSE') NOT NULL default 'TRUE', subject varchar(200) NOT NULL default '', body text NOT NULL, PRIMARY KEY (ID) ) TYPE=MyISAM COMMENT='Private Messages'; Originally posted by [FiSi]Neo und wie mach ich das dann, das User X nur User X pms lesen kann und User Z nur die pms von User Z und User admin alle lesen kann ? Ganz einfach (): Du übergibst Dir in Deinem Member-Bereich ja sicher irgendwo die USER_ID (wahrscheinlich in einer Session-Variable) und eventuell noch, ob der User Admin ist, oder nicht. Sollte er kein Admin sein, sieht Dein Select folgendermassen aus: SELECT subject, body, ... from tab_pm where zu = '$ÜBERGEBENE_USER_ID' Solle er dagegen Admin sein, muss sie so aussehen. SELECT subject, body, ... from tab_pm Somit bekommst der User nur die Nachrichten angezeigt, die für ihn bestimmt sind, während der Admin alle angezeigt bekommt. Viel Spass beim Basteln! Ich bin erst morgen wieder für Fragen erreichbar, da Feierabend! :marine ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.