given_to_fly Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hallo. Ich schreibe gerade an einem Shellskript habe aber nun ein problem mit dem cut. Ich habe eine Zeile in einer Variabele dessen Inhalt so aussieht: <TITLE>text</TITLE> Ich möchte nun nur den herausgeschnitten haben, d.h. der <title> soll wegfallen. Könnt ihr mir helfen? Wäre super..... Danke im voraus pLay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 In der Zeile steht nur folgendes drin? <TITLE>text</TITLE> Dann geht's zum Beispiel damit: echo "<TITLE>text</TITLE>" | cut -d> -f2 | cut -d< -f1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 26. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2003 Originally posted by dr.disk In der Zeile steht nur folgendes drin? <TITLE>text</TITLE> Dann geht's zum Beispiel damit: echo "<TITLE>text</TITLE>" | cut -d> -f2 | cut -d< -f1 cut: option requires an argument -- d Try `cut --help' for more information. Es steht folgendes in der Variabele <TITLE>Testserver IP 193.33.31.43</TITLE> Das ist nur ein beispiel. Dein Befehl hat leider nicht funktioniert. echo $title | cut -d> -f2 | cut -d< -f1 Das habe ich eingebunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hallo, wie ist den damit : echo "<TITLE>text</TITLE>" | cut -b 8-11 Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 26. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2003 Originally posted by Terran Marine Hallo, wie ist den damit : Gruß Terran Marine Das mti dem text war nur ein Beispiel. Die Länge des Inhaltes variert..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Ok, bei der Bash hat < und > eine spezielle Bedeutung. Quotier das Ganze und es geht. Also \< und \>. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Originally posted by pLay Das mti dem text war nur ein Beispiel. Die Länge des Inhaltes variert..... Asche über mein Haupt ... Ich hätte ne Lösung mit sed, aber die von dr.disk ist kürzer : echo "<TITLE>text</TITLE>" | sed s/'<\/TITLE>'/""/ | sed s/'<TITLE>'/""/ Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 26. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2003 Es funktioniert. VIELEN VIELEN DANK!!!! Einmal könnte ich noch eure Hilfe gebrauchen. ich habe auch noch ein Tag das sieht so aus [test,test,test] das was in den klammern steht möchte ich in eine Variabele schreiben? Wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 26. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2003 Und eine letzte Frage: Wie kann ich aus einer HTML adresse das .html wegschneiden? Ich brauche nur den Pfad ohne ".html" hinten dran. Wenn ihr mir das noch sagt , dann seid ihr die besten :D Sry aber ich kenn mich nicht so gut in shell progammierung aus......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Originally posted by pLay Und eine letzte Frage: Wie kann ich aus einer HTML adresse das .html wegschneiden? Ich brauche nur den Pfad ohne ".html" hinten dran. echo test.html | sed s/".html"/""/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 z.B. (oder mit sed/awk) var=$(echo "[test,test,test]" | cut -d\[ -f2 | cut -d\] -f1) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Es gibt auch eigene Kommandos, die nur zum Zwecke der Modifikation von Dateinamen existieren: #!/bin/sh HTML_FILE=/usr/local/test.html echo `dirname $HTML_FILE`/`basename $HTML_FILE .html` Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.