Dj-Smash Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 HI, ich hab hier ne kleine aufgabe, kann sie aber nicht so recht lösen, vieleicht habt ihr ja ne lösung! Also Aufgabenstellung: Um einen Überblick über die anfallenden Reperaturen an den einzelnen Baumaschienen zu haben wird am Monatsende eine Statistik benötigt. Die Reperaturanfälle eines Monats sind in der Datei "Reperatur"´als Datensätze nach Maschienennummer (MNR) aufsteigend sortiert gespeichert. Sie sollen ein Programm erstellen, das alle Baumaschienen auflistet, deren Summe an Stillstandzeiten (SUM) größer als 5 Stunden war. In der Liste sollen besonders anfällige Maschienen, deren Stillstandzeit größer oder gleich 30 Stunden war, mit "*" gekennzeichnet werden. Wäre sehr dankbar wenn das Programm vieleicht einer visualisieren könnte! und den Quelltext posten könnte! THX!!! VIELEN DANK!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Wo genau liegt denn das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-Smash Geschrieben 26. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2003 ich hab keine ahnung wie ich das realisieren soll??? Kann mir nicht einer helfen das zu coden? DANKE!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Planen, planen, planen. Hast Du schon mal ein Programm geschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-Smash Geschrieben 26. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2003 Ja aber nicht in VB! und nicht mit so einer text datei! helf mir doch bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Ohm, guck mal da. Link Noch einer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-Smash Geschrieben 26. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2003 Find nix gescheites! Kannst du mir vieleicht nen gefallen tun und mir den code ma posten, wie du denkst!? Wär dir echt total dankbar!!!! THX! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Sage mal in ner halben Stunde zwei leistungsstarke Online-Tutorials abgesucht. :uli Poste uns nen Struktogramm, dann werden wir dir Quelltextstücke geben können. Uns wäre schon geholfen, wenn wir deine Tabellenstruktur genau bekommen könnten. Dann kreieren wir zusammen mit dir die richtige Abfrage, um daraus das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Und zum Schluss basteln wir ne optimale Anweisung, um deine Sternchen an den richtigen Stellen zu setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-Smash Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 Datei Reperaturfälle öffnen Datensatz lesen Wiederhole solange nicht EOF SUM :=0 VMNR := MNR Wiederhole solange MNR = VMNR und nicht EOF SUM := SUM+ZEIT Datensatz lesen SUM > 5 j n Gib aus Daten SUM > 29 j n gib aus "*" Datei Reperaturfälle schließen ist das zu erkennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Ok, und jetzt nur noch die Dateistruktur (am besten mit so ca. 2-3 Zeilen aus der Datei) und dann sieht das ganze wieder anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-Smash Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 1 5 2 10 3 12 4 8 Erste Spalte ist die MNR (Maschiennummer) Zweite Spalte ist die Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlearSun Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Originally posted by Dj-Smash HI, ich hab hier ne kleine aufgabe, kann sie aber nicht so recht lösen, vieleicht habt ihr ja ne lösung! Also Aufgabenstellung: Um einen Überblick über die anfallenden Reperaturen an den einzelnen Baumaschienen zu haben wird am Monatsende eine Statistik benötigt. Die Reperaturanfälle eines Monats sind in der Datei "Reperatur"´als Datensätze nach Maschienennummer (MNR) aufsteigend sortiert gespeichert. Sie sollen ein Programm erstellen, das alle Baumaschienen auflistet, deren Summe an Stillstandzeiten (SUM) größer als 5 Stunden war. In der Liste sollen besonders anfällige Maschienen, deren Stillstandzeit größer oder gleich 30 Stunden war, mit "*" gekennzeichnet werden. Wäre sehr dankbar wenn das Programm vieleicht einer visualisieren könnte! und den Quelltext posten könnte! THX!!! VIELEN DANK!!! Textdatei öffnen: dim la as long dim dummy as string la = FreeFile 'Datei wird gelesen... Open "Muster.txt" For Input As #la While Not EOF(la) Line Input #la, dummy ok = ZeileAuswerten(dummy) Wend Close la public function ZeileAuswerten(dummy as string) 'Entspricht die Zeile (also in diesem Fall dein LKW) die Anforderungen, die du oben 'beschrieben hast, dann in ein Collection oder so speichern und vormerken. 'Sonst die Zeile überspringen. end function ich weiss natürlich nicht wie deine Textdatei aufgebaut ist... der Satzaufbau ist natürlich in der ZeileAuswerten-Methode zu berücksichtigen. eigentlich ganz einfach. gruss blear Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-Smash Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 Ja aber das entspreicht ja nicht den anforderungen die an das programm gestellt worden sind! es kann ja jetzt nur eine txt datei öffnen und auswerten! BITTE HELFT MIR!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Dann musst Du die Datei eben mit dem CommonDialog selektieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-Smash Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 wie mach ich das? was ist ein commondialog??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlearSun Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Originally posted by Dj-Smash wie mach ich das? was ist ein commondialog??? Kauf dir lieber ein VB-Buch und lern die Grundlagen. Mit dem Wissenstand über VB wirst nichts vernünftiges mit vb6 rausbringen können. Oder programmiere das ganze in der Sprache, in der du dich am besten auskennst, bist bestimmt produktiver.. nichts für ungut... gruss p.s.: es gibt übrigens auch gute Informationsquellen wie google wo du dann auch gezielt nach code beispielen suchen kannst. wirst nach kürzester Zeit interessante Quellen finden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.