T. Schiffler Geschrieben 22. Januar 2001 Teilen Geschrieben 22. Januar 2001 Hi Ich komme gerade von der Präsentation meines Abschlussprojektes und dachte mir, ich muß euch doch direkt mal erzählen, wie es so war: Als ich um 9:30 ankam, war ich mit einem Prüfer die ersten die da waren. Während ich meinen PC aufbaute wurden es allerdings noch mehr Prüfer, so daß es am Schluß ganze 8 Stück waren. Naja, ein paar zu viele für meinen Geschmack, aber was sollte ich machen *g* Zuhause habe ich meine Präsentation ein paar mal ausprobiert und immer genau 14:30 Minuten gebraucht. Perfekt für die 15 Minuten Grenze doch daraus wurde nix. Seltsamerweise habe ich sowas an Geschwindigkeit gewonnen, daß ich die komplette Präsentation in nur 7 Minuten durchgerattert bin. Dafür wurde ich um so mehr gefragt. Die Anschließende Fragenrunde war recht durchwachsen. Angefangen hat es mir einer Frage zum Datenbankdesign, die ich nicht verstanden habe aber mich dann wohl doch durchrettete. Dann kam ne Frage zum Objektorientiertem Programmieren. Hierbei hatte ich keine Probleme, mache ich ja schon lange genug *g*. Die Frage zum Netzwerk waren für den Ar***. Sowas wie ThinClient oder Client/Server konnte ich ja erklären, aber dann wollte der noch was von Middleware wissen. Hierbei habe ich dann klassisch die "Aussage verweigert". Naja egal, immerhin hatte ich den größten Teil geschafft. Ich denke, wenn ich mich mit der Präsentation besser vorbereitet hätte, wäre es deutlich besser geworden. Aber egal, es hat wohl gereicht, die Note weiß ich halt noch ned. Gruß Erbeere, nun wohl KEIN Azubi mehr *froi* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITSE Geschrieben 22. Januar 2001 Teilen Geschrieben 22. Januar 2001 ja was ist denn nun Middleware, weiss das jemand??? war interessant deine beschreibung zu lesen... einer der am do in einer Wo die präse machen darf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-madonna Geschrieben 22. Januar 2001 Teilen Geschrieben 22. Januar 2001 Mo-mo-moment! Ich sto-sto-stottere! [Dieser Beitrag wurde von IT-madonna am 22. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-madonna Geschrieben 22. Januar 2001 Teilen Geschrieben 22. Januar 2001 G-g-gleich! [Dieser Beitrag wurde von IT-madonna am 22. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-madonna Geschrieben 22. Januar 2001 Teilen Geschrieben 22. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ITSE: ja was ist denn nun Middleware... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon-Master Geschrieben 22. Januar 2001 Teilen Geschrieben 22. Januar 2001 Unter Middleware kann man auch eine Rechnerklasse verstehen. Die EDV wird im klassischen Sinne in folgende drei Gruppen eingeteilt: Kleinrechner: PC, PC-Server, Palms, Workstations,... Middleware: AS/400, Sun Solaris, RS/6000 Großrechner: S/390, S2000 Dragi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 22. Januar 2001 Teilen Geschrieben 22. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dragon-Master: Unter Middleware kann man auch eine Rechnerklasse verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon-Master Geschrieben 23. Januar 2001 Teilen Geschrieben 23. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen: Hi Dragi, das kenne ich unter dem Wort "Midrange-Computer". Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabitt Geschrieben 23. Januar 2001 Teilen Geschrieben 23. Januar 2001 Aus http://www.foldoc.org/?query=middleware : middleware Software that mediates between an application program and a network. It manages the interaction between disparate applications across the heterogeneous computing platforms. The Object Request Broker (ORB), software that manages communication between objects, is an example of a middleware program. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacc Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Hier nochmal in deustch und bißchen ausführlicher ---> Middleware Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Gratulation! Dir ist bewusst, dass du soeben einen Thread aus der Versenkung geholt hast, der vier Jahre und knapp einen Monat alt ist? Und das für einen Link zur Wikipedia? Naja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Mich würden die Berichte von anderen Fachgesprächen interessieren. Wie war es bei den anderen ? Ähnlich ? Oder ganz anders ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Tja wenns sein muss: Beginn sollte bei mir um 8.30 sein. Ich war um 7.30 da und das ganze Haus dicht und abgeschlossen. Um 8.00 hat mich der Hausmeister freundlicherweise reingelassen, mir den Beamer und den Flipchartständer in die Hand gedrückt und mir als neuem Prüfer nen Willkommenskaffee gegeben.... naja hab dann klargestellt, dass ich aber prüfling bin Egal: Präsi: 14.59 Minuten gebraucht (laut meiner Stoppuhr) einmal kräftiger geholpert bei dem Wort Datenbankinkosistenz, da vorher viel über Datenbankinkontinenz gewitzelt wurde sonst 1a --> 97,9% FG: recht detailierte Fragen zu VMWare - welche typen (Workstation, GSX Server, ESX Server) - ROI (hatte ich in der Präsi angesprochen im Kosten Nutzen Teil) - Ping / Netzprotokolle Beim Ping hiess es "erzählen sie mal was darüber". Ich fragte zurück wie detailiert und die Prüferin sagte so tief wie möglich. Als ich grad bei der vergleichenden Einordnung ins DOD / TCP/IP Modell und OSi Modell war hiess es dann "danke ich merk schon sie haben verstanden" --> 96,3% Also alles total easy. Hatte ich mir aber auch kaum nen Kopp drumm gemacht. Weil des Projekt kannste. Bei der schriftlichen weisste nie watt kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 mir den Beamer und den Flipchartständer in die Hand gedrückt Du hast den Beamer gestellt bekommen ? @alle anderen: weitere Erfahrungsberichte sind willkommen - wer dazu bock hat. Hilft (mir zumindest) ein bisschen von dem zu erahnen was da auf einen zukommt... Vielleicht auch von der Schriftlichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 jepps .. hatte präsi und fg direkt in der handelskammer city campus hamburg. da hab ich den beamer gestellt bekommen. stand aber auch in der einladung schon mit bei, dass die hk hamburg sich um den beamer kümmert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s7n Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 jepps .. hatte präsi und fg direkt in der handelskammer city campus hamburg. da hab ich den beamer gestellt bekommen. stand aber auch in der einladung schon mit bei, dass die hk hamburg sich um den beamer kümmert *g* Bei mir wars auch lustig, in der Einladung stand OverheadprojektorFlipchartPinwand alles andere sollte der Prüfling selbst mitbringen. So weit, so gut... Wenn mir nicht der Beamer kurz vorher kaputtgegangen wäre... also lass ich das Ding und mein Notebook daheim und gehe zur "Folien-Lösung" über. Dort angekommen stand da ein 1A-Beamer zur freien Verfügung durch den Prüfling, dafür fehlte aber die Pinwand, mein Notebook stand aber daheim... :uli Naja, hat aber trotzdem super funktioniert Gruesse s7n Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Was haben se denn so bei Dir gefragt ? Welches Thema hatteste ? Haste die Note/Zeugnis sofort bekommen oder bekommt man das erst später ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s7n Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Was haben se denn so bei Dir gefragt ? Welches Thema hatteste ? Haste die Note/Zeugnis sofort bekommen oder bekommt man das erst später ? FragenFragen zum Inhalt der Projektdoku: Was sind WORM-Medien, Wo liegen die Vorteile von FibreChannel, Welche Tape-Medien kenn ich, Wieso wurde die Hardware verwendet, die verwendet wurde und keine andere ?Fragen zu Windows (mein Projekt war, na sagen wir mal extrem AIX-lastig): Fragen zu ADS, Was für Internetzugangstechnologien gibts ? und so einfacher Kram.Der PA konnte sich auch die Frage nicht verkneifen, ob Die Backupmedien (LTO) nix gekostet haben, weil die nicht in meiner Kostenaufstellung aufgetaucht sind (*dough*) [*]Thema des Projektes "Implementation einer Backuplösung für CAD-Daten mit TSM unter AIX" [*]Note/Zeugnis gilt nur für meine IHK (Karlsruhe): Hab mein Zeugnis quasi sofort bekommen (son Durchschlag), da standen die Ergebnisse der schriftl. Prüfung drauf und die Ergebnisse der Präsi/ des Fachgesprächs HTH, s7n Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.