oneside Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 hallo, ich möchte mir für ein kleines netzwerk einen NFS mit linux einrichten. die anderen rechner im netzwerk sind windows 2000 rechner. welche distribution ist dafür am besten geeignet und welche ist ohne großen aufwand und großes linux knowhow zu installieren und wo kann ich sie downloaden? mfg - tobias karnetzke - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 hi, also das kann man mit jeder Distribution machen. Nimm einfach das was die meinsten Leute haben die du kennst. Mein Favorit: ganz klar Debian. Wegen download schau mal bei www.linuxiso.org vorbei oder bei den jeweiligen Distributoren. Wenn du mit einfach meinst das du dich nicht informieren braucht dann nimm Windows[tm]. Have a nice DaY [bRAIN2fast] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Mal ganz kurz ne andere Frage zum Verständnis: Du hast nur 2000 Rechner im Netzwerk und willst auf dem einzigsten Linux Rechner einen NFS-Server einrichten? Wem soll denn der seine Dienste anbieten? Sich selbst? Wäre da nicht ein Samba-Server sinnvoller? Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Ich würde dir SuSE empfehlen. SuSE8.1 ist sehr Benutzerfreundlich und leicht verständlich. Das Sambapaket mitinstallieren und schon kanns losgehen. Noch ein paar Anmerkungen zu NFS: Ein paar Warnungen zu NFS: Zunächst kommt NFS nicht gut damit klar, wenn einer der Server der entfernten Dateisysteme heruntergefahren wird oder die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Wenn der NFS-Server aus irgendeinem Grund nicht erreichbar ist, wird Ihr Rechner von Zeit zu Zeit Warnungen auf die Konsole oder in die Logdateien ausgeben. Wenn Sie das stört, können Sie versuchen, die betroffenen Dateisysteme abzusetzen. Ein anderes Detail, auf das Sie bei der Verwendung von NFS achten müssen, ist die Eigentümerschaft und Gruppenzugehörigkeit der Dateien auf dem entfernten Dateisystem. Um auf Ihre Dateien via NFS zugreifen zu können, müssen Ihre Benutzer- und Gruppen-ID gleich der auf dem NFS-Server sein. Das können Sie leicht mit dem Befehl ls -l überprüfen: Wenn die Benutzer-ID oder Gruppen-ID zu keinem lokalen Benutzer paßt, zeigt ls die IDs als Zahlen an, ansonsten wird der Benutzer- bzw. Gruppenname angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.