MoBaB Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 hallo ich hab folgendes problem ich versuch mich in windows über die cmd auf meine datenbank zu connecten. ich mach also folgendes: ********************************** Y:\>set ORACLE_SID=TEST Y:\>sqlplus Benutzernamen eingeben: system Kennwort eingeben: ERROR: ORA-12560: TNS: Fehler bei Protokolladapter ********************************** aber ich weiß nicht was mir der fehler sagen soll. mit DBA-Studio komm ich auf die datenbank ja drauf. (gleicher account) noch zur info: beides windows 2000 systeme datenbank hat oracle 9.2 drauf client hat 8.1.7 drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 ORA-12560 TNS:protocol adapter error Cause: A generic protocol adapter error occurred. Action: Check addresses used for proper protocol specification. Before reporting this error, look at the error stack and check for lower level transport errors. For further details, turn on tracing and reexecute the operation. Turn off tracing when the operation is complete. Copyright © 1995, Oracle Corporation also was kanns sein: ist die tnsnames.ora in ordnung? (auf dem client) also die net8 konfiguration. servername richtig geschrieben? sid richtig angegeben? ports richtig angegeben? läuft auf dem server der tns-listener? kenn ich bei mir auch. nur immerwieder auf dem server selber. versuche mal nen tnsping. also: set ORACLE_SID=TEST tnsping test und sagmal was rauskommt. gruss Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 tns dacht ich passen alle, aber vielleicht noch was falsch gemacht. bei mir kam eben: TNS-03505: Name konnte nicht aufgel÷st werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
draack Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Hallo! Versuch's mal mit "set TWO_TASK=TEST" OHNE "ORACLE_SID" zu definieren. "set ORACLE_SID=TEST" führt m.E. nach dazu, dass der Client eine lokale DB mit der SID "TEST" sucht. Vorrausgesetzt, der Eintrag in "tnsnames.ora" ist korrekt, sollte "sqlplus <benutzer>/<passwort>@<DBAlias>" (z.B. "sqlplus scott/tiger@TEST") auch ohne gesetzte "ORACLE_SID" bzw. "TWO_TASK" funktionieren. Ciao! Volker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 danke. aber funktioniert leider auch net. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 wenn der tnsping zu dem ergbniss führt: name konnte nicht aufgelöst werden, stimmt was an deiner tnsnames.ora nicht. was mir grad einfällt: funzt eigentlich w2k ora client 8.1.7 auf w2k ora 9.2 datenbank? bei anderen konstellationenn gibt es da einige incompatibilitäten. meistens wenn der client älter ist als die datenbank. kannst du auf dem client keinen 9.2 client installieren. gruss Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 also da ich gleich weg muss werd ich morgen noch mal in die tnsnames schauen. also ich bin vorhin mit DBA Studio von 8.1.7 auf den 9.2er server das ging wunderbar. ein anderer hier kann auch von der konsole aus hin. hatte es mal schnell probiert nachdem ich datenbank und listener eingerichtet hatte. aber der is jetzt leider net da sonst könnt ich mal in seine tnsnames schauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 28. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2003 ich hatte heute leider nicht viel zeit und hab bloß mal schnell connect aufm server direkt probiert und der ging. also liegt es schon mal an meiner lokalen tns-names oder??? :confused: werds in 2 wochen mal durchschauen wenn ich wieder da bin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OracleFan Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Also ich denke das es auch an der TNSNAMES liegt. Du hast vermutlich einen Fehler beim Eintrag in die TNSNAMES gemacht. Aber versuch doch mal bitte folgendes: tnsping80 user/passwd@SID.world das .world ist hier wichtig. Sollte der TNSPing klappen hast du einen Fehler in deiner SQLNET.ORA Dann solltest du sie anpassen bzw. bei deiner anmeldung immer .world anhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.