Technician Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Hallo, kennt jemand eine Statistik, in der zu finden ist, welche Vorbildung IT-Azubis haben? Mit "Vorbildung" meine ich: Realschule (Mittlere Reife) Hauptschule (Quali) Gymnasium (Abitur; aber auch: abgebrochenes Gymnasium) Fachoberschule (Fachabitur) Berufsausbildung abgebrochene Berufsausbildung abgebrochenes Studium teilweise auch abgeschlossenes Studium (also nicht "Vorkenntnisse" der Art "Ich kann schon C++" - sondern Schulabschlüsse) Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Grüße, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Däni Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Mach doch hier ne Umfrage Bei so vielen Mitgliedern müsste die ja schon fast repräsentativ sein.... Ich hab Abi vorzuweisen..... Wo man so 'ne Umfrage finden kann weiß ich leider auch nicht; gegoogelt hast ja sicher schon selber. Gruß, Däni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dormelchen Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Oki erst : ABI dann : Azubi Bauzeichner beendet dann : Student Bauingenieur (dazwischen Zivi) beendet während Studium : Übernahme Support u.a. kompletter EDV einer Werbeagentur : Server - apples - PC - Hilfe - Neuinstall - DB - etc.. und das ganze 3 Jahre und festgestellt was will ich denn am Bau ? und dann Azubi Fachinformatiker... Greets Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 @ Technician Verschiedene Statistiken - nach Berufsgruppe sortiert - gibt es beim Arbeitsamt: http://berufenet.arbeitsamt.de/ -> Dort den Beruf eingeben bzw. auswählen -> Zahlen/Daten/Fakten -> Arbeitsmarktzahlen Vielleicht hilft dir das ja weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 @sheep danke! das hier http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/B7748133_amz.html ist genau das richtige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Wenn ich mal die Statistik, die 2001 endet auf 2003 weiterspinne, dann sollten heute ca. 15% die Prüfung nicht bestehen knapp 20% die Ausbildung abbrechen und um die 10.000 Absoventen jedes Jahr fertig sein. Im Vergleich zum Schnitt der Ausbildungsberufe gesamt schneiden die Fachinformatiker eigentlich gar nicht schlecht ab. Also einige Threads wären mit dieser Statistik ziemlich überflüssig. Hoffentlich gibt´s bald mal ein aktuelles Update. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Was ich interessant finde... alles wird mehr.... - mehr ausbildungsverträge - mehr azubis - mehr abbrecher - mehr durchfaller ABER... Warum nicht mehr Frauen? Ist es wirlich so schlimm, einen IT-Beruf zu erlernen? Also ich bin auch weiblich und finde, dass ich selbst als Systemintegratorin nicht grade typische Männererbeit machen... warum also diese Disakzeptanz?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Originally posted by Crush Wenn ich mal die Statistik, die 2001 endet auf 2003 weiterspinne, dann sollten heute ca. 15% die Prüfung nicht bestehen knapp 20% die Ausbildung abbrechen und um die 10.000 Absoventen jedes Jahr fertig sein. Im Vergleich zum Schnitt der Ausbildungsberufe gesamt schneiden die Fachinformatiker eigentlich gar nicht schlecht ab. Also einige Threads wären mit dieser Statistik ziemlich überflüssig. Hoffentlich gibt´s bald mal ein aktuelles Update. Der Gedankengang ist echt gut. :uli Mit den Abrechern kann ich sogar bestätigen, zumindest für unsere Umschulung (FIAE, Wirtschaftraum Ruhrgebiet) Wir haben mit 30 angefangen und sind jetzt nur 21. Schau auch mal hier der Trend dahin ist wirklich zu erkennen. Gruss Feivel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Die Fachinformatiker stehen ja glänzend da wenn´s um die Quote geht. Doch würde ich wohl niemand empfehlen Müller oder Baufacharbeiter jeglicher Fachrichtung zu werden - scheint ja richtig schwer zu sein. Sicherlich spielt für die Bestehensquote privates Engagement und berufliche Vorbelastung auch eine große Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.