Pinacoka Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Hallo zusammen!! Ich habe ein Problem: Ich soll für die Berufsschule ein Programm erstellen!! Habe da auch schon heute und gestern dran gebastelt, aber ich versteh es einfach nicht!! Das Forum ist meine letzte Hoffnung! Könnt Ihr mir helfen??? Hier die Aufgabe: Es ist ein Programm zur Provisionsabrechnung zu erstellen. Bei Umsätzen bis 10.000,00 EUR wird eine Provision von 1,5 % gewährt. Bei Umsätzen darüber werden zusätzliche 2 % auf den Betrag gewährt, der 10.000,00 EUR übersteigt. Erstellen Sie den Programmablaufplan und kodieren SIe das Programm. Ich hab echt keine Ahnung !!! LG PINA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Originally posted by Pinacoka Habe da auch schon heute und gestern dran gebastelt, aber ich versteh es einfach nicht!! Auch wenn es nur ein paar Zeilen sind, die komplette Lösung schreibe ich dir nicht. Poste mal das was du bis jetzt hast. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Es ist ein Programm zur Provisionsabrechnung zu erstellen. Bei Umsätzen bis 10.000,00 EUR wird eine Provision von 1,5 % gewährt. Bei Umsätzen darüber werden zusätzliche 2 % auf den Betrag gewährt, der 10.000,00 EUR übersteigt. Servus, also das ist ja nicht so ein Voodoo. Es gibt eine Bedingung. Diese heisst. wenn umsatz kleiner als 10000 dann provision = 0,015 * umsatz ansonsten provision = (0,015 * umsatz) + (0,02 * (umsatz - 10000)) Wenn es als Konsolen-Programm laufen soll, einfach eine Zahl einlesen, die Logik kodieren und die Provision ausgeben. Aber das darfst Du selber machen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ETnachHause Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 hi pina, wenn du schon heute und gestern dran gebastelt hast, dann poste doch mal das, was du schon gemacht hast. dann haben wir schon mal einen startpunkt. gruesse, et Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinacoka Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 So, gut dann schreib ich mal was ich schon hab: import java.io.*; public class provision { public static void main (String [] argv) throws IOException { float umsatz, provision, gesamtumsatz; string str; BufferedReader Eingabe = new BufferedReader (new InputStreamReader (System.in)); System.out.print("Bitte geben Sie den Umsatz ein:"); str= eingabe.readLine(); umsatz=Float.parseFloat(str); if (umsatz> 10000) { gesamtumsatz=umsatz*0.02+umsatz; } System.out.println ("Der Umsatz betraegt: "+umsatz); else { gesamtumsatz=umsatz*0.015+umsatz; } System.out.println ("Der Umsatz betraegt: "+umsatz); System.out.println ("Programmende provision"); } } Die Fehlermeldung heißt: provision.java:18: 'else' without 'if'. ´ Ich weiss nicht, was ich da jetzt machen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Hi, so läuft es zumindest schon mal durch, die Berechnung musst du aber selber korrigieren. Gruß Jaraz import java.io.*; //Klassennamen in Jave bitte mit großen Buchstaben beginnen public class Provision { public static void main(String[] argv) throws IOException { // Nimm double, ansonsten musst du bei der Berechnung casten double umsatz, provision, gesamtumsatz; // String ist ein Object und fängt somit groß an. String str; BufferedReader eingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); System.out.print("Bitte geben Sie den Umsatz ein:"); str = eingabe.readLine(); umsatz = Double.parseDouble(str); if (umsatz > 10000) { gesamtumsatz = umsatz * 0.02 + umsatz; } // Die nächste Zeile kann weg, da du den Umsatz nach dem else Block ausgibst. // System.out.println("Der Umsatz betraegt: " + umsatz); // Zwischen der schließenden if Klammer und dem else darf // nichts stehen, deswegen die Fehlermeldung. else { gesamtumsatz = umsatz * 0.015 + umsatz; } // Willst du hier wirklich umsatz ausgeben oder den gesamtumsatz? System.out.println("Der Umsatz betraegt: " + umsatz); System.out.println("Programmende provision"); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinacoka Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 So, gut dann schreib ich mal was ich schon hab: import java.io.*; public class provision { public static void main (String [] argv) throws IOException { float umsatz, provision, gesamtumsatz; string str; BufferedReader Eingabe = new BufferedReader (new InputStreamReader (System.in)); System.out.print("Bitte geben Sie den Umsatz ein:"); str= eingabe.readLine(); umsatz=Float.parseFloat(str); if (umsatz> 10000) { gesamtumsatz=umsatz*0.02+umsatz; } System.out.println ("Der Umsatz betraegt: "+umsatz); else { gesamtumsatz=umsatz*0.015+umsatz; } System.out.println ("Der Umsatz betraegt: "+umsatz); System.out.println ("Programmende provision"); } } Die Fehlermeldung heißt: provision.java:18: 'else' without 'if'. ´ Ich weiss nicht, was ich da jetzt machen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinacoka Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 Danke, das hilft mir erstmal weiter!!! LG Pina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinacoka Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 Es hat geklappt! Die Rechnung funtioniert jetzt auch. hier für alle, die es interessiert: import java.io.*; public class Provision { public static void main(String[] argv) throws IOException { double umsatz=0, umsatz2=0, gesamtumsatz=0; String str; BufferedReader eingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); System.out.print("Bitte geben Sie den Umsatz ein:"); str = eingabe.readLine(); umsatz = Double.parseDouble(str); if (umsatz> 10000) { umsatz2 = (umsatz-10000)*0.02; gesamtumsatz = 10000*0.015+umsatz+umsatz2; } else { gesamtumsatz = umsatz*0.015+umsatz; } System.out.println ("Der Gesamtumsatz betraegt: "+gesamtumsatz); System.out.println ("Programmende Provision"); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.