SpoT Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Hallo, ich hab ein Problem den Squid zu installieren. Ich hab die 2.5 stable auch laut docu entpackt und folgendes eingegeben: ./configure --prefix=/usr/local/squid --sysconfdir=/etc/squid als antwort kommt dann das: loading cache ./config.cache checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c checking whether build environment is sane... yes checking for mawk... no checking for gawk... gawk checking whether make sets ${MAKE}... no checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no checking for gcc... no checking for cc... no configure: error: no acceptable cc found in $PATH Kann mir da jemand helfen? Ich brauch unbedingt einen proxy. Als ausweich"lösung" hab ich den wizzbee oder so, da komm ich aber auch ncith wirklich weiter. Hilfe! Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Hallo, hast du denn einen C-Complier auf deinem System installiert ? Sind die Umgebungs/Environment-Variable richtig gesetzt bezüglich dem C-Compiler ? cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 27. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2003 hmmm, c-compiler, hab ich schonmal gehört. ich habs nicht installiert, wo bekomme ich denn sowas her? (suse 8.0) danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DjaDja Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Geh mal in den Packetmanager und installier den gcc-.... wie er genau heißt keine ahung. Kannst zwar auch per Hand installieren musst dann jedoch alle cds durchsuchen und dann kommt noch die Abhänigkeit der Packete dazu. Also machst das am besten über den Manager der klärt auch gleich alle Abhänigkeiten. Gruß Djadja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Hi, entweder du installierst es von deine Suse-CD oder hier ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/gnu/gcc/ cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Originally posted by alligator Hi, entweder du installierst es von deine Suse-CD oder hier ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/gnu/gcc/ Da liegen nur die Sources, ohne bereits vorhandenen Compiler wird SpoT damit nichts anfangen können. Wie erwähnt, solltest Du den Compiler über den Packet-Manager nachinstallieren. Ich würde aber vermuten, daß auch noch ein paar andere Programme fehlen, die zum Übersetzen von Squid notwendig sind. Eventuell mußt Du also noch weitere Pakete nachinstallieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 28. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2003 Originally posted by nic_power Ich würde aber vermuten, daß auch noch ein paar andere Programme fehlen, die zum Übersetzen von Squid notwendig sind. Eventuell mußt Du also noch weitere Pakete nachinstallieren. Nic ok, merke ich dann im Detail auch welche ?? Vielen Dank soweit, werde es heute nachmittag mal ausprobieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Originally posted by nic_power Da liegen nur die Sources, Echt ... mal nachschauen. Ich dachte die denken mehr als 5 Meter Feldweg, dass jemand der ein Compiler installieren will kein Source übersetzen kann.:confused: cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Originally posted by SpoT ok, merke ich dann im Detail auch welche ?? Das configure Skript sollte eine entsprechende Meldung ausgeben. @alligator: Es ist üblich, dass die Gnu-Tools nur als Source veröffentlicht werden. Um Binaries müssen sich dann die Distributoren oder Andere kümmern (ist auch verständlich, da ansonsten die Binaries für sämtliche Architekturen zur Verfügung gestellt werden müssen, und das sind eine ganze Menge). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 @nic Das ist mir schon bekannt, aber ich dachte beim Compiler an sich ist das unlogisch. Das ist ja wie wenn du Winzip nur als Zip-Datei runterladen kannst. Aber gut ich muss nicht alles verstehen ) cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPans Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Hi, du mußt auf alle Fälle "gcc" und "make" auf dem Rechner installiert haben. Dann sollte es klappen. Beide Packete sind auf den SuSE CD´s Have a nice day HansPans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 28. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2003 jungs, ich bin einfach zu blöd. hab jetzt alles drauf, es geht auch zu kompilieren. doch da sind jetzt 1000000000 optionen, ich weiss garnicht mehr wie man proxy richtig schreibt... ich will einfach nur einen proxy der meinen traffic überwacht und teilweise seiten sperrt und loggt.... kann mir da jemand helfen? auch auf der squid hanbuch seite ist man total verloren, ich habe alles so eingestellt wie dort beschrieben, leider sagt squid beim startversuch "aborted" ... Gibt es da nicht sowas wie die drei wichtigsten settings... weiß da jemand was? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 du willst die Doku lesen http://squid.visolve.com/ Die Doku sollte aber auch (nach korrekter installation) unter /usr/share/doc/squid liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 29. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2003 danke für die info, jetzt läuft alles. auch dank webmin. halleluja, hätte ja nie gedacht das hinzubekommen...danke danke danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.