-nPrCrZ Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Hi, In meiner Anwendung befindet sich ein dynamisch erzeugtes Menü vom Typ CMenu. In einem Hauptmenüpunkt befinden sich mehrere Menüeinträge, die beim Klick die selbe funktion aufrufen. wie kann ich innerhalb der funktion die Beschriftung des menüpunktes auslesen, von dem sie aufgerufen wurde? mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Du könntest z.B., wenn jemand auf einen Menüpunkt klickt, bevor du die Funktion aufrufst, noch eine Variable setzen mit der du feststellst welcher Menüpunkt gewählt wurde. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-nPrCrZ Geschrieben 28. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2003 die funktion, die ich gemeint habe ist die ereingisfunktion. wenn ich einer variable die bezeichnung zuweisen könnte wüsste ich ja schon, wie ich sie auslesen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthes Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Wenn ich Dich richtig verstanden habe könntest Du doch einfach für jeden Menüpunkt eine eigene Ereignisfunktion aufrufen, in der Du dann eine Variable setzt um welchen Menüpunkt es sich handelt. Dann rufst Du aus dieser Funktion eine andere Funktion auf, der Du die Variable mitgibst. Sieht dann so aus: void Cxyz::OnMenuePunkt1() // wird bei Klick auf Menue->Punkt1 aufgerufen { int menue = 1; Funktion(menue); } void Cxyz::OnMenuePunkt2() // wird bei Klick auf Menue->Punkt2 aufgerufen { int menue = 2; Funktion(menue); } void Cxyz::Funktion(int menue) { //hier kannst Du jetzt prüfen welcher Menüpunkt angeklickt wurde if(menue == 1) { ... } if(menue == 2) { ... } //hier steht der Code aus deiner jetzigen Ereignisfunktion } Ich hoffe man kann halbwegs verstehen was ich meine :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Originally posted by mogli_81 Ich hoffe man kann halbwegs verstehen was ich meine :confused: Genau das habe ich auch gemeint:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-nPrCrZ Geschrieben 28. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2003 die menüpunkte werden aus einer datenbank eingelesen. da die anzahl variieren kann, haben alle die selbe id, weswegen ich auch die selbe ereignisfunktion verwenden muss. dass mit der variable kann ich auch vergessen. ich will einfach nur die beschriftung des menüpunktes auslesen, wenn drauf geklickt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.