Zum Inhalt springen

[PHP] Eingeloggte Minuten zählen ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte meinen Members eine kleinigkeit bieten, wenn Sie sich bei mir registriert haben, und eingeloggt sind. So habe ich ein kleines konzept entwickelt. Unter anderem sollen die Online "Sekunden + Minuten" berechnet werden - jedoch nur, wenn der jenige auf meiner Seite ON ist.

Kennt jemand ein gutes Script, mit dem ich das Realiesieren kann ?

[Dateimodus: *.php]

[Datenbank: MySql]

Benutzt du Sessions?

Dann könntest du am Anfang der Session via date() einen Startzeitpunkt setzen und beim Logoff oder beim Auslaufen der Session den Endzeitpunkt und das darüber berechnen.

In der DB dann die Länge der letzten Session und die Gesamtdauer aller Sessions ablegen.

Originally posted by Spike

Benutzt du Sessions?

Dann könntest du am Anfang der Session via date() einen Startzeitpunkt setzen und beim Logoff oder beim Auslaufen der Session den Endzeitpunkt und das darüber berechnen.

In der DB dann die Länge der letzten Session und die Gesamtdauer aller Sessions ablegen.

Nun das dachte ich mir auch schon aber diese Anforderung hat mich dann doch zurückgeworfen: "...jedoch nur, wenn der jenige auf meiner Seite ON ist."

Ich glaube er meint nur wenn der User gerade wirklich auf seiner Website surft und ich denke das ist nicht machbar den wie sollte man abfragen können ob der User das Fenster minimiert oder ein weiteres aufmacht und da weiter surft?!? Hm naja ich glaube das geht net... :floet:

Deswegen ja Sessions, anders kann man das doch nicht überprüfen ob jemand "On" ist.

Wenn jemand beim Lesen mal aufm Klo verschwindet, ich mein sowas kann man eh nicht kontrollieren ...

Also bleibt nur der Zeitraum zwischen Ein- und Ausloggen oder wenn nicht ausgeloggt wurde die maximale Sessionlänge ...

Originally posted by Spike

Deswegen ja Sessions, anders kann man das doch nicht überprüfen ob jemand "On" ist.

Wenn jemand beim Lesen mal aufm Klo verschwindet, ich mein sowas kann man eh nicht kontrollieren ...

Also bleibt nur der Zeitraum zwischen Ein- und Ausloggen oder wenn nicht ausgeloggt wurde die maximale Sessionlänge ...

genau... das habe ich ja gesagt das man nur den loginstatus als zeitangabe ausgeben kann.

Danke ;)

nur ich habe das prob ... das ich net genau mit den zeitangaben umgehen kann (sprich ich will 100% genau die skunden und 100 % die Minuten in die datenbank eintragen.)

und dann noch ein problem ... wenn der user meine seite verlässt, dann wird ja die session gelöscht. Nur wird doch danach kein befehl mehr ausgeführt ?

und noch was wo wir grad bei session sind - ich möchte dass wenn mein beuser nach 2 tagen wieder kommt und automatisch eingloggt ist. Klar mit Cokies, doch wie sage ich es ihm, das er dann eine neue session generiert ???

Gut danke ;)

Das mit der Session genieren hab ich scho hintermir ^^

nur wenn ich jetzt nen cockie generiere ... sagen wir mal 'test'

dann wird ja der cockie local beim besucher gespeichert - wie mache ich ne haltbarkeit für ewig ?

dann mach ich ne anfrage

Wenn Cockie existiert

dann mach sessionid (User eingeloggt)

wenn kein cockie

dann keine sessionid
[/PHP]

so, wie gebe ich aber in den cockie die user daten ??

hm also wenn du eine session erzeugst kannst du da deine varibalen mitgeben diese variablen werden als cookie gespeichert. dein cookie für immer zu speichern geht nicht da der besucher rechte auf seine cookies hat das wäre sonst bockmist als endanwender ( sicherheitsrisiko/spam ).

also sobald du deine session gestartet hast =>

session_start();

kannst du variablen registrieren =>

session_register(var);

dann kannst du die variablen abfragen =>

if (!session_is_registered('var')) {
session_register('var');
$var = 1;
} else {
$var++;
}[/PHP]

so als kleines beispiel...

Originally posted by pAnBytE

... du da deine varibalen mitgeben diese variablen werden als cookie gespeichert ... bockmist als endanwender ...

ok, recht hast du, werd das mal ausprobieren.

nur im moment sehe ich das noch so, dass wenn er die variable in den cookie packt, und der user meine verlässt, wird der cookie gelöscht ? das will ich aber net, ich will, dass wenn der user auf meine seite geht, dass er automatisch eingeloggt wird. dass geht doch nur über cookies, oder ??

Originally posted by [FiSi]Neo

ok, recht hast du, werd das mal ausprobieren.

nur im moment sehe ich das noch so, dass wenn er die variable in den cookie packt, und der user meine verlässt, wird der cookie gelöscht ? das will ich aber net, ich will, dass wenn der user auf meine seite geht, dass er automatisch eingeloggt wird. dass geht doch nur über cookies, oder ??

hm also eigentlich müssten die cookies bleiben außer man hat das im browser eingestellt das sie gelöscht ( cleared ) werden sollen. erst nach einem bestimmten zeitinterval werden die cookies cleared.

warum möchtest du das sie eingeloggt bleiben? ich meine dann bekommst du später onlinezeiten von tagen wenn du das wie du gesagt hast ausrechnen möchtest und außerdem ist das relativ gut wenn an einem rechner mehr user sind. ja ich weis sessions sind so oder so nicht sicher aber zu leicht sollte man es niemand machen... ;)

Originally posted by [FiSi]Neo

Ok, werd es mir einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen ....

is aber eigentlich logisch, wenn denn da über 1000 Tage Onlinezeit steht *ggg*

hast du kummer hast du sorgen .. musst du hier ins forum schauen ;)

hehe netter spruch joa ich muss schon sagen das forum hier bietet einen dicken wissensblock *lob*

nun überleg dir einfach was passieren könnte wenn jemand an eine andere session kommt oder so was er für schaden anrichten könnte und ob dies schlimm wäre.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...