Zum Inhalt springen

Art und Qualität der Zwischenprüfung


heyo

Empfohlene Beiträge

Originally posted by gajUli

Originally posted by ...

>...wäre aber sicher besser, wenn es so wäre.

Ja, und?

(Eine bundesweite ZP kann keine individuell verschiedenen Ausbilungsverlaeufe beruecksichtigen. Also kann es nur umgekehrt ablaufen.)

...aber man könnte richtlinien erlassen, welche inhalte bis zur ausbildungshalbzeit "durch" sein müssen. insbesondere auch für die bs, da das gros der fragen theoretischer natur ist. lernort für theorie ist vorzugsweise die bs

>...irgendwie ein seltsamer gedanke, bei regelmäßiger ausbildung nach 1,5 jahren die eignung zu prüfen.

Dir ist klar, dass sich die ZP nicht auf die gesamte Ausbildung bezieht? Man kann allerdings durchaus in einigen Faellen mit Hilfe der ZP feststellen und, was wichtiger ist, dokumentieren, dass sich jemand nicht eignet. Es kann Anlass geben, einen Ausbildungsvertrag zu ueberdenken. Das ist fuer beide Seiten besser, als eine aussichtslose Ausbildung bis zum Ende fortzusetzen. Aber das ist nur einer von vielen Gesichtpunkten bei Zwischenpruefungen.

...ist mir klar. wenn es aber von überall tönt, dass man nicht durchfallen kann, das die note nicht zählt usw,. tun sich die betriebe mit massnahmen schwer. das einzige was wir machen können ist die verknüpfung von verkürzung und zp-ergebnis.

>...kündigung wegen nichteignung nicht möglich.

Aufhebung in gegenseitigem Einvernehmen?

...schon eine exotische varinate, oder. hab ich bis jetzt noch nie erlebt. (bis jetzt ungefähr 500 azubis ausgebildet).

>...wenn der tag kommt an dem die zp in die abschlussnote durchschlägt, müsste sich dieses system aber ändern.

Das System nicht. Man muesste lediglich konkrete Inhalte festlegen, die bis zu dem Zeitpunkt beherrscht werden muessen.

...juhu. das mein ich doch. endlich einigkeit.

...hoffentlich kriegen wir jetzt nicht geschimpft, weil wir schon wieder streiten.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heyo,

auf das Posting mit der Frage des DV-Systems, meinte ich eigentlich das die erste Antwort richtig, bzw. nach der Fragestellung falsch ist.

Desweiteren, warum sollte denn eine schriftliche Zwischenprüfung gemacht werden, schliesslich ist sie nur für uns als Azubis gedacht.

Mach doch mal ein paar Vorschläge an Fragen mit Antworten, denn dann sehe ich ja, ob ich/wir dich vielleicht auch nur falsch verstehen.

Mfg

Philipp

PS: Hast Du denn so schlecht abgeschnitten und bekommst Probleme mit Deinem Betrieb oder geht es Dir um das Wohl der zukünftigen Azubis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grunde werde ich keine Probleme in meinem Betrieb bekommen, d.h. mir geht es auschliesslich um die zukünftigen Azubis und um die Qualität der Ausbildung.

Und zu dem Punkt, der Ausformulierung: Also auf die Frage bezogen, wäre meine Antwort folgende: Wenn die Antwort eindeutig wäre, müsste ich auch nicht formulieren, aber sie ist es einfach nicht.

Und zu Deiner Frage nach der ausformulierten Antwort:

Am liebsten hätte ich bei dieser Frage auf den Antwortbogen das Kästchen durchstreichen und schreiben wollen: Das kann ich so im Moment nicht entscheiden, da zwei Antworten falsch sind und ihr(IHK) wollt warscheinlich die Antwort 1. hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by heyo

Wenn die Antwort eindeutig wäre, ...

Also wenn später deine Arbeit mal eindeutig wäre, dann wäre deine (und unser alle) Karriere vorprogrammiert.

Und wenn das Leben eindeutig wäre, würde es nur noch :hodata auf der Welt geben.

Und wenn beides von mir genannte so eindeutig wäre, bräuchtest du auch keine Ausbildung, weil ... .

Schon mal über den (tieferen) Sinn einer Ausbildung nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas untergegangen ist folgender Zusammenhang. In den Lehrplaenen der IT-Berufe sind ja allgemeine Lernfelder definiert, die inhaltlich von den Schulen und Betrieben erst konkretisiert werden muessen. Man hat das gemacht, um dem raschen technischen Wandel durch flexibles Reagieren vor Ort genuegen zu koennen. Leider sind aber die aufgefuehrten Lernfelder meist so komplex, dass man in der Ausbildungspraxis nie direkt in sie einsteigen kann, sondern immer erst Teilbereiche isoliert behandeln muss.

Die Nachteile sind:

- keine verbindlichen Inhalte

- viele Schulen und Betriebe wissen nicht, was sie machen sollen

- Uneinheitlichkeit in den Ausbildungen

- dadurch ungleiche Voraussetzungen bei Zwischen- und Abschlusspruefungen

Das ganz spezielle Problem fuer die Zwischenpruefung: Weil auch ueber die Reihenfolge der Lernfelder nicht viel festgelegt ist, ist es unmoeglich, eine einheitliche ZP basierend auf den bundesweiten Unterschieden zu stellen.

Halten wir fest: Entweder, man definiert verbindliche Inhalte fuer die erste Ausbildungshaelfte, oder das Problem mit den ZPs wird weiterbestehen. Ich halte es vorlaeufig fuer illusorisch, mit einer Abkehr von den als grosse Errungenschaft des beruflichen Bildungswesens gefeierten Lernfeldkonzepten zu rechnen, obwohl sie in der Praxis mehr schaden als nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by heyo

"Und wenn nur eine von den folgenden Lösung richtig sein soll, welche nimmt man dann??

1. Wiederhole bis MNR != VMNR und nicht EOF

2. Wiederhole bis MNR != VMNR oder EOF

Hier handelt es sich hier um boolsche Algebra und beide Aussagen erfüllen die Vorgaben. Also muss ich diese doch formulieren dürfen.

Da bist Du aber gewaltig im Irrtum. Schau Dir mal die Booleschen Regeln nochmal genau an. Ich ersetze jetzt mal VMNR durch A und EOF durch B zur Vereinfachung. Für ODER setze ich v und für UND wird nichts geschrieben. (siehe Boolesche Algebra, IT-Handbuch von Westermann Seite 71). Dann lautet die ursprüngliche Bedingung:

A !B

Durch die Umformung der Schleifenbedingung soll erreicht werden dass die Schleife verlassen wird, wenn diese Bedingung nicht mehr zutrifft. Also wird die gesamte Bedingung verneint

!(A !B)

Nach den De Morganschen Gesetzen ergibt dies:

!A v B

und das entspricht der Antwort 4 der Aufgabe.

Würdest Du die Lösung 3 umkehren wollen dann ergäbe sich mit denselben Regeln:

!(!A v !B) = AB und das ist nicht die ursprüngliche Schleifenbedingung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...