Diablo999 Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Mir ist leider ekin passender Name eingefallen, aber der Titel triffts wohl am besten Ich habe ganz viele Punkte, jeder Punkt kann beliebig(kann auch ne Obergrenze von z.B. 8 sein oder so) viele Verbindungen zu benachbarten Punkten haben. Fällt einem von euch eine passende Struktur ein um so ein Punktefeld zu speichern? Ich will jetzt aber nicht so was... struct Punkt { Punkt* p1; Punkt* p2; Punkt* p3; ... } Sondern was flexibleres... Hab aber auch keine Lust mit dynamischen Arrays in C/C++ zu hantieren. Hoffe einer von euch weiß einen "schönen" Ansatz Danke schonmal Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Sowas C-artiges z.B. (naja, der typedef und die Strukturmethode sind glaub schon C++)? Ich find aber trotzdem Container und Klassenkapselung praktischer. typedef struct coord { int x,y; } Coord; typedef struct Punkt { Coord pkt; // Ohne Obergrenze würde eine (am besten 2-kettig) verlinkte Liste bedeuten Punkt* pktlist[8]; // Strukturmethode zum Initialisieren - kann man auch auslagern void clear() { pkt.x=0; pkt.y=0; for (int i=0; i<8; ++i) pktlist[i]=0; } } Pkt; // sollte man später lieber mit new erzeugen, aber auch wieder weglöschen, deshalb //lieber jedes erzeugte Pkt-Objekt auch in einer Gesamtliste vermerken. Pkt* aPkt[3],p1,p2,p3; // Initialisierung p1.clear(); p2.clear(); p3.clear(); aPkt[0]=&p1; aPkt[1]=&p2; aPkt[2]=&p3; p1.pkt.x=1; p1.pkt.y=2; p1.pktlist[0]=&p2; p1.pktlist[1]=&p3; p2.pkt.x=3; p2.pkt.y=4; p2.pktlist[0]=&p1; p2.pktlist[1]=&p3; p3.pkt.x=5; p3.pkt.y=6; p3.pktlist[0]=&p1; p3.pktlist[1]=&p2; // nur um zu sehen, wie man was abruft TRACE("%i %i %i %i\n",p1.pkt.x, p1.pkt.y, aPkt[0]->pktlist[0], aPkt[0]->pktlist[1]); TRACE("%i %i %i %i\n",p2.pkt.x, p2.pkt.y, aPkt[1]->pktlist[0], aPkt[1]->pktlist[1]); TRACE("%i %i %i %i\n",p3.pkt.x, p3.pkt.y, aPkt[2]->pktlist[0], aPkt[2]->pktlist[1]); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Hallo, Originally posted by Crush Sowas C-artiges z.B. (naja, der typedef und die Strukturmethode sind glaub schon C++)? Das typedef gibts auch in C, die Methode liesse sich notfalls über einen Funktionspointer realisieren (sofern es C sein muss). Feste Grenzen sind immer so eine Sache, da die Implementierung nicht besonders flexibel und speicherschonend ist. Entweder du implementierst eine dynamische Speicherverwaltung für das Array oder arbeitest mit verketteten Listen: struct Punkt { int x,y,z; struct Punkt *next; struct Punkt *prev; }; Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.