Zum Inhalt springen

ssh zugriff via putty von winxp auf ReadHat 8

pierrebarkhoff

Empfohlene Beiträge

moin,

versuche seit einer woche mit putty(ssh) von meinem winxp pro rechner auf meinen redhat 8.0 server zuzugreifen, aber ich bekomme jedesmal die meldung "connection refused". auf dem server sind alle ssh-versionen von der install-cd installiert. habe schon versucht mit "ssh -L ..." und mit verschiedenen benutzern versucht mich anzumelden, aber er jedesmal nach einem passwort das weder dem root- noch dem des benutzers entspricht.

Thanx

Hallo,

Läuft sshd auf der Linuxmaschine und ist der Port offen (also keine Firewall installiert)? sshd legt ein logfile an, welches Du zur Auswertung verwenden kanns, ausserdem solltest Du auch mal ein Blick ins config-file werfen (/etc/ssh/sshd_config) und bei Deinem Client kontrollieren, welcher Verschlüsselungsalgorithmus und welche Protokollversion eingestellt ist.

Nic

sshd wird schon beim hochfahren gestartet und die firewall ist komplett ausgeschaltet. in der sshd_config sind nur zwei einträge am ende nicht auskommentiert, einmal "host*" und "ForwardX11 yes". mir aber beim letzten booten aufgefallen das beim starten von sendmail eine warnung über die systemzeit erscheint. in /mail standen dann ein paar dienste mit fehlern (... in the future). hab dann im bios die uhrzeit neu eingestellt aber beim nächsten start war ich wieder im jahr 1980. schätze also das ich ne neue biosbatterie brauche! - kann daher vielleicht das prob mit ssh kommen?

Originally posted by pierrebarkhoff

schätze also das ich ne neue biosbatterie brauche! - kann daher vielleicht das prob mit ssh kommen?

Ja, ist durchaus möglich. Hast Du mal im Logfile nachgesehen, ein fehlgeschlagener Verbindungsaufbau sollte dort gelistet werden (mit Angabe des Grundes).

Nic

war nie eine drauf und diese windows firewall ist auch deaktiviert.

habe mitlerweile ne neue biosbatterie drin, aber es ging immernoch nicht. stattdessen konnte der server den client nicht mehr anpingen aber sich selbst.der client kann komischer weise sich selbst und den server anpingen. phyische verbindung ist ok, habs mit nen switch und nen crossover-kabel versucht.

Hallo!

Ich würd mir erst mal gedanken drüber machen, dass der server den client nicht anpingen kann aber umgekehrt bevor ich irgendwas anderes machen würde.

Wenn auf WinXP wirklich keine Firewall läuft die ICMP-Anfragen wegwirft, ist irgendwas an Deinem Netzwerk falsch.

ruby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...