Zum Inhalt springen

Kernel Backup erstellen

robotto7831a

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Kernelupdate von Suse auf meinem 7.3 Rechner einspielen. Da das ein 2 GHz Rechner ist, hatte ich schon so manche Probleme bei der Installation selbst.

In der SuSe Installationanleitung für das einspielen des Updates wird folgende Vorgehensweise genannt.

rpm -Uhv --nodeps --force <K_FILE.RPM>

mk_initrd

lilo

shutdown -r now

Jetzt möchte ich gerne vorher ein Backup von meinem bisherigen Kernel machen, damit ich, wenn das Update des Kernels nicht funktioniert hat, wenigstens den alten Kernel starten kann und der Server erstmal wieder läuft.

Wie mache ich jetzt ein Backup von meinem Kernel?

Wo muss ich den alten Kernel hinkopieren, damit ich im Notfall aus dem Linux Bootmenü den alten Kernel auswählen kann und der den Server dann hochfährt?

Frank

Verschieb am einfachsten das vorhandene Kernelimage von '/boot/vmlinuz' nach '/boot/vmlinuz.2.4.16'. (am besten nach der Kernelversion nummerieren) Und nicht vergessen '/boot/system.map' muss auch verschoben werden.

Bei Debian muss man noch die sym-links unter '/' abändern.

Daraufhin passt man noch die '/etc/lilo.conf' oder '/etc/grub.conf' an, d.h. in der jeweiligen Section die path-variable ändern oder einen neuen Unterabschnitt erstellen.

Am Ende noch den Bootloader aktualisieren, also entw. 'liloconfig' oder 'grubinstall'.

MfG

In der System.map sind nur die Links zu den Kernelmodulen.

Wenn du die nicht hast, nutzt dein Kernel evtl. keine Module.

Also kopier den alten Kernel einfach und trag ihn in die lilo.conf ein, damit du ihn beim nächsten Start auswählen kannst. Anschließend die lilo konfiguration mit dem befehl lilo nochmal aktualisieren und beim nächsten neustart sollte es klappen.

Falls nicht, kannste ja auch immernoch auf die rescue funktion auf den suse cds zurückgreifen.

Herr-der-Mails

Originally posted by Herr-der-Mails

In der System.map sind nur die Links zu den Kernelmodulen.

Wenn du die nicht hast, nutzt dein Kernel evtl. keine Module.

Dies ist faktisch komplett falsch!!

In der System.map , des dazu passenden Kernels, sind alle Speicheradressen der SystemCalls() aufgelistet.

Bsp.:

[..]

c0105960 T sys_fork

[..]

MfG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...