robotto7831a Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Hallo zusammen, ich möchte gerne das Kernelupdate von Suse auf meinem 7.3 Rechner einspielen. Da das ein 2 GHz Rechner ist, hatte ich schon so manche Probleme bei der Installation selbst. In der SuSe Installationanleitung für das einspielen des Updates wird folgende Vorgehensweise genannt. rpm -Uhv --nodeps --force <K_FILE.RPM> mk_initrd lilo shutdown -r now Jetzt möchte ich gerne vorher ein Backup von meinem bisherigen Kernel machen, damit ich, wenn das Update des Kernels nicht funktioniert hat, wenigstens den alten Kernel starten kann und der Server erstmal wieder läuft. Wie mache ich jetzt ein Backup von meinem Kernel? Wo muss ich den alten Kernel hinkopieren, damit ich im Notfall aus dem Linux Bootmenü den alten Kernel auswählen kann und der den Server dann hochfährt? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harleckin Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Verschieb am einfachsten das vorhandene Kernelimage von '/boot/vmlinuz' nach '/boot/vmlinuz.2.4.16'. (am besten nach der Kernelversion nummerieren) Und nicht vergessen '/boot/system.map' muss auch verschoben werden. Bei Debian muss man noch die sym-links unter '/' abändern. Daraufhin passt man noch die '/etc/lilo.conf' oder '/etc/grub.conf' an, d.h. in der jeweiligen Section die path-variable ändern oder einen neuen Unterabschnitt erstellen. Am Ende noch den Bootloader aktualisieren, also entw. 'liloconfig' oder 'grubinstall'. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 29. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2003 In meinem boot Verzeichnis gibt es keine system.map. Ich habe nur eine map Datei. Ist das die? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harleckin Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 sollte auch ohne die system.map funktionieren... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr-der-Mails Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 In der System.map sind nur die Links zu den Kernelmodulen. Wenn du die nicht hast, nutzt dein Kernel evtl. keine Module. Also kopier den alten Kernel einfach und trag ihn in die lilo.conf ein, damit du ihn beim nächsten Start auswählen kannst. Anschließend die lilo konfiguration mit dem befehl lilo nochmal aktualisieren und beim nächsten neustart sollte es klappen. Falls nicht, kannste ja auch immernoch auf die rescue funktion auf den suse cds zurückgreifen. Herr-der-Mails Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 2. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2003 Ich werde es probieren. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harleckin Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 Originally posted by Herr-der-Mails In der System.map sind nur die Links zu den Kernelmodulen. Wenn du die nicht hast, nutzt dein Kernel evtl. keine Module. Dies ist faktisch komplett falsch!! In der System.map , des dazu passenden Kernels, sind alle Speicheradressen der SystemCalls() aufgelistet. Bsp.: [..] c0105960 T sys_fork [..] MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Hi! Also IMO brauchst du nur zwei Sachen: eine Kopie von /boot/vmlinuz<ein_kernel_deiner_wahl>eine Kopie des Verzeichnisses /lib/modules/<die_zu_oben_passende_Kernelversion> mfg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.