robotto7831a Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Hallo, ich habe in einer MySQL Datenbank einen Fragenkatalog gespeichert. Ich lese mit PHP einzelne Fragen aus der Datenbank aus. Das ist ja auch nicht schwierig. Jetzt möchte ich aber das bei jedem Aufruf der Seite eine zufällige Frage aus der Datenbank gelesen wird. Wie mache ich das? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 Das geht relativ einfach, indem du deine Abfrage wie gewohnt bildest und die Ergebnismenge mit Hilfe der RAND()-Funktion "zufällig sortierst". Hier zwei Beispiele aus dem MySQL Manual: SELECT * FROM table_name ORDER BY RAND() SELECT * FROM table1,table2 WHERE a=b AND c<d ORDER BY RAND() LIMIT 1000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 30. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2003 Danke. Ich werde es probieren. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 Nur rand könnte Probleme geben. Zuverlässiger ist es rand mit einem wechselnden Wert zu initialisieren. etwa so: ORDER BY RAND(NOW()) LIMIT 0,1 Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.