SpoT Geschrieben 31. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2003 irgendwie kann root keine mails empfangen oder senden. ich habe jetzt mal ein formmail php gestartet: einmal an root und einmal an externe mailadressen, leider kommt dann im root postfach folgende meldung: (p.s. das form sagt mir das alles wunderbar abgeschickt sei...) mein localhost heisst nschwarzkopf, es gibt keinen user nschwarzkopf, nur root Mail headers View From line From MAILER-DAEMON@nschwarzkopf Mon Mar 31 15:26:24 2003 Return-Path: <MAILER-DAEMON@nschwarzkopf> Received: from nschwarzkopf (localhost [127.0.0.1]) by nschwarzkopf (8.12.2/8.12.2/SuSE Linux 0.6) with ESMTP id h2VDQOVI009334 for <wwwrun@nschwarzkopf>; Mon, 31 Mar 2003 15:26:24 +0200 Received: from localhost (localhost) by nschwarzkopf (8.12.2/8.12.2/Submit) id h2VDQN7T009333; Mon, 31 Mar 2003 15:26:24 +0200 Date: Mon, 31 Mar 2003 15:26:24 +0200 From: Mail Delivery Subsystem <MAILER-DAEMON@nschwarzkopf> Message-Id: <200303311326.h2VDQN7T009333@nschwarzkopf> To: wwwrun@nschwarzkopf MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status; boundary="h2VDQN7T009333.1049117184/nschwarzkopf" Subject: Returned mail: see transcript for details Auto-Submitted: auto-generated (failure) The original message was received at Mon, 31 Mar 2003 15:25:18 +0200 from wwwrun@localhost ----- The following addresses had permanent fatal errors ----- root@localhost (reason: 553 5.1.8 <wwwrun@nschwarzkopf>... Domain of sender address wwwrun@nschwarzkopf does not exist) (expanded from: root@localhost) ----- Transcript of session follows ----- ... while talking to localhost: >>> MAIL From:<wwwrun@nschwarzkopf> SIZE=25 <<< 553 5.1.8 <wwwrun@nschwarzkopf>... Domain of sender address wwwrun@nschwarzkopf does not exist 501 5.6.0 Data format error Kann man damit was anfangen? Ich verzweifele langsam... das andere hab ich gemacht und auch rcsendmail restart getätigt. Das sollte jtzt doch eigentlich gehen... @spike das bedeutet das ne zeile in die php.ini reinmuss? ich hab folgende eingebaut sendmail_path=/usr/sbin/sendmail mehr denke ich ist nicht nötig ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 31. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2003 ich kann ja nicht mal ne mail im pine an root schicken, da muss doch noch mehr dran sein als php.ini ?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hallo, mit Linux kenne ich mich leider nicht aus, ich dachte nur evtl kannst du damit was anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 1. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2003 schade, also gibts dafür wohl keine richtige Lösung? Trotzdem Danke allen die mir geholfen haben!!! vor allem palvoelgyi für deine zeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 nschwarzkopf ist ja nur der Hostname, hast du auch eine Domain eingetragen? Schau mal in der /etc/hosts da müßte in etwa so ein Eintrag sein: 192.168.0.1 nschwarzkopf.domain.de nschwarzkopf Die IP ist deine Lokale IP, dann der volle Hostname mit Domain und dannach noch mal der Hostname ohne Domain (jeweils mit Tab getrennt). Falls das noch nicht drin ist, trag es einfach unten in die Datei ein. Eigentlich sollte das so reichen, falls doch nicht schau mal in der /etc/sendmail.cf Unter dem Oberpunkt Local Info gibt es einen Eintrag: # my offical domain name #Dj$w.Foo.COM Da machst du aus der 2. Zeile: Dj$nschwarzkopf.domain.de Den Eintrag in der sendmail.cf solltest du aber nur reinmachen, wenn der Eintrag in der hosts nicht ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 1. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2003 mein rechner hat den namen nschwarzkopf, was meinst du mit domain ? in HOSTNAME steht nur nschwarzkopf und mehr nicht. Ich hab die obere datei überprüft, (hosts) , da steht drin: 192.168.0.1 nschwarzkopf nschwarzkopf dann hab ich noch die sache in der sendmail gemacht, leider ohne erfolg. ich versteh nich , warum ich mir nicht mal selbst ne mail per pine (an root) schicken kann, ich bin schon kurz davor, das ding nochmal auszusetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Originally posted by SpoT mein rechner hat den namen nschwarzkopf, was meinst du mit domain ? in HOSTNAME steht nur nschwarzkopf und mehr nicht. Sendmail will einen Domainnamen haben, da der Hostname alleine nicht eindeutig ist (zumindest geht Sendmail davon aus, da es ja normal für das Internet gedacht ist). Da du keinen Domainnamen angegeben hast konnte Sendmail nichts damit anfangen und hat sicherheitshalber die Auslieferung verweigert. Was du als Domainnamen angibst ist im Lokalen Netz eigentlich egal, du kannst ja z.B. nschwarzkopf.de nehmen. Bei einem offiziellen Mailserver der über die MX-Einträge eines Nameservers erreichbar sein soll, muß die Domain natürlich bei der Denic, bzw. Internic oder ähnlichem registriert sein. Der Eintrag in der Hosts sähe dann so aus: 192.168.0.1 nschwarzkopf.nschwarzkopf.de nschwarzkopf Normalerweise würde man dazu einen Nameserver aufsetzten, im Heimnetz mit nur wenigen Rechnern reichen aber auch die Einträge in der hosts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 1. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2003 was soll ich sagen, außer : Danke. Ein Traum. Sag mir wieviel und ich zah alles Ich sitze schon locker 3 wochen an dem problem! Danke Danke und Danke! Jetzt gehts! Ein Wahnsinn!! Mille grazie!!! Falls mal was ist, Du hast jetzt was gut bei mir ;-) Viele Grüße nschwarzkopf :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.