Zum Inhalt springen

Tote Pixel bei TFTs!!???

UncleSam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab auf dem 15" TFT von meinem neuen Notebook drei tote Pixel, wovon zwei ein wenig stören wenn ich einen Film schaue und unmittelbar davor sitze!

Ich weiß allerdings auch das diese toten Pixel in einen gewissen Rahmen normal und auch erlaubt sind! Wisst Ihr wieviele tote Pixel so ein Display haben darf? Kann man trotzdem etwas dagegen tun auch wenn es noch im Rahmen der Vorschriften fällt?? Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Danke & Gruß

UncleSam

Also lau ISO-Norm 13406-2 werden fehlerhafte Pixel in drei Kategorien eingeteilt.

Die vollständig leuchtenden Pixel - weiß.

vollständig nicht-leuchtenden Pixel - schwarz

defekte Subpixel - eine Farbe ständig

bei einem XGA Display mit 1024x768 dürften z.B 2 Typ1 und 4 Typ3 Pixelfehler auftreten.

Bei SXGA mit 1400x1028 wären es 3 Typ1 und 8 Typ3.

Kommt jetzt halt drauf an, welche ISO-Norm dein Hersteller vorgibt zu erfüllen.

In der c´t hab ich aber afair auch mal gelesen, dass Pixelfehler in der Mitte schwerer wiegen, als welche am TFT-Rand.

Vielleicht ist dein Händler ja auch recht kulant. Nachfragen kostet ja nichts.

also ich habe glaub ich mal (in der c't) gelesen, dass man bei einem 17" TFT bis zu 7 Fehlpixel akzeptieren müsse... bei 15" waren es glaub ich 5.

Darüber bin ich mir (vorallem nach dem was der Vorgänger gepostet hat) nicht so 100% sicher. 2 oder 3 sind aber AFAIK kein Umtauschgrund, man kann es zwar versuchen, der Händler muss es aber nicht tun.

Laut c't sollte man sich ein TFT immer Vorführen lassen und Geräte mit Fehlpixeln nicht nehmen.

Hab es leider erst nach dem Kauf meines 17" TFT gelesen :( und hatte prompt 2 Fehlpixel :( :(

Da es aber ein anderes Problem gab, hab ich beim Support angerufen und das Ding wurde ausgetauscht, und das neue hat 0 Fehlpixel :D

Ja, C't hat das mal so geschrieben.

Aber wie bei meinem Vorredner geht da auch viel auf Kullanz. Dein Händler wird dich verstehen wenn dich zwei Fehlpixel stören. (hoff ich doch mal).

Mein Tipp: So sachen nicht bestellen - sondern im Laden überprüfen - dort kann dich keiner Zwingen etwas zu kaufen. Und du kannst dir anschauen welches Gerät fehlerfrei ist.

• 2 Wochen später...

Nein, dass mit den Pixelfehlern ist nicht ganz richtig.

Fehlerklasse 2 regelt, entegen der landläufigen Meinung, die Fehler *pro* 1 Million Pixel.

Ist also je nach nativer Auflösung verschieden.

Pixelfehler sind heute relativ selten geworden, mein erster TFT (mit immerhin 2,3 Millionen Pixeln, entsprechend müssen hier die Werte auch x 2.3 genommen werden) hatte auch zwei Fehler, ist aber aufgrund anderer Fehler wieder zurückgegangen, der jetzige hat gar keinen.

Mein Zweit TFT hat einen Subpixelfehler.

Sie können mit der Zeit auch noch dazukommen, aber das ist eher selten, wenn dann fällt meistens im ersten Monat noch ein Pixel bzw. Subpixel aus, das schon von Anfang an einen kleinen Schaden hatte.

Fehlerklasse 2:

ständig leuchtend: 2

ständig schwarz: 2

Subpixel: 5

wie gesagt, pro 1 Million gerechnet.

Hab selbst meinen großen TFT per Versand bestellt (war vor Ort auch gar nicht zu bekommen), hier hat man noch den Vorteil des FernAbsG, ausnutzen sollte man das jedoch nicht (da kommt es eben auf den subjektiven Eindruck an, wie es einen stört, bei einem TFT gibt es da ja noch diverse andere Dinge zu beachten).

Gruss

Denis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...