DodoE Geschrieben 2. August 2000 Geschrieben 2. August 2000 Hallo allerseits Ich bin Schüler an einem Gymnasium, mache nächstes Jahr ABI. Nun weiß ich aber nicht, was ich dann machen soll. Ich würde gerne FiSi machen, aber soll ich eher zu einer Firma gehen und dort eine Ausbildung machen oder an die FH (oder gar UNI?) und studieren? Was sind die Vor- und Nachteile??? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet... Zitieren
promillo Geschrieben 4. August 2000 Geschrieben 4. August 2000 Hi DodoE Hat Dir die Schule Spass gemacht, arbeitest Du gerne selbstaendig, macht Dir Mathe zumindest keine Angst und ist auch theoretisches Arbeiten kein Graus? Dann schnupper doch mal in ein Studium rein, ob Uni oder FH entscheidet sich von Fall zu Fall(Keine Hochschule ist wie die andere, selber hin und Leute von der Fachschaft fragen). Wichtig: Studiere AUF KEINEN FALL nur deswegen, weil Du meinst, danach gut Kohle zu verdienen. Dann sind die Chancen auf einen Abbruch naemlich sehr hoch. Studiere, wenn Dich die _Wissenschaft_ Informatik interessiert. Dann macht es auch richtig Spass. Vorteile Hochschule: Viel Theorie, viel Mathe, man lernt zu lernen, grosse persoenliche Freiheit, man ist hinterher sehr flexibel in der Wahl seines Arbeitsplatzes... Nachteile: Viel Theorie, viel Mathe, es dauert lange, man hat wenig Geld. Oder bastelst Du lieber an Computern herum, programmierst und es macht Dir sogar Spass? Dann koennte die Ausbildung die Wahl werden. Vor- und Nachteil Ausbildung? Das koennen Dir die Kollegen hier im Board besser erklaeren. Man arbeitet wohl mehr praktisch, bekommt sein Geld dabei aber hat dauer auch feste Arbeitszeiten und Berufsschule. Ansonsten: Nutze die Einfuehrungsevents, die von Hochschulen und Unternehmen angeboten werden. Viel Spass beim Abi, Frank Zitieren